Ein Männlein steht im Walde - der Pilz-Thread
-
-
Meine Mama ist wieder in den Pilzen.
Da kann man echt depressiv werden...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich bin heute mal in die Haard gefahren, weil bei uns noch gar nichts steht
-
Hier ist auch nichts - staubtrocken. Mittlerweile 4 Monate mit insgesamt 4 Regentagen. Die Haselnussbäume haben aufgegeben und werfen die halbreifen Haselnüsse ab.
-
Nachdem wir letzte Woche echt Pech hatten, sind wir heute fündig geworden. Überwiegend Maronen und ein paar Steinpilze und Krause Glucke.
Söhnchen ist stolz auf seinen Steinpilz
Putzen ist erledigt und sie sind gerade beim trocknen.
Hach ich liebe den Spätsommer und Herbst?
-
Die Haselnussbäume haben aufgegeben und werfen die halbreifen Haselnüsse ab.
Hier auch.... und auch die Kastanien
-
-
Meine Mutter und ich hatten nun die Nase endgültig voll von unsren Pilztouren auf denen wir zwar immer was fanden, aber uns nie zu 100% sicher waren, WAS wir da gefunden haben, und dann immer wieder leer nach Hause gefahren sind.
Also hatten wir vergangenes Wochenende einen Kurs besucht. Der war Klasse, sehr lehrreich, und bei einigen gängigen Pilzen haben wir nun endlich die Sicherheit die uns noch gefehlt hat, um sie mitzunehemn und auch zu verarbeiten.
Nun kennen wir also safe Steinpilze, Parasol, Hexenröhrlinge, Maronenröhrlinge, Habichtspilze und die Täublingsregel welche ja wirklilch sehr einfach umzusetzen ist.Zudem wohnt der Experte der den Kurs gegeben hat um die Ecke, und im Zweifelsfall oder mit neuen Funden darf man auch hinfahren und so direkt bestimmen lassen und die Merkmale besprechen.
Jetzt warten wir noch auf den Regen, denn auch hier hat es seit über 2 Wochen nicht mehr geregnet.
Und dann kann ich hoffentlich auch mal Bilder mit so reicher ausbeute posten -
Ich gehe ja gerne auf Pilz-Safari Essen tu ich die nicht, ich gucke mir sie gerne an Bisher (also dieses Jahr) habe ich aber nur so welche von der Sorte gefunden.
Interessiert mich aber, weiß einer, was das ist? Steht unter Birken.
-
Höchstwahrscheinlich ist es dann - genau sieht mans nicht - auch ein uralter Birkenpilz. Auf jeden Fall ein alter Rauhfußröhrling.
Bei uns gabs dieses Jahr einige seiner Verwandten - Hainbuchenrauhfüße. War aber auch das einzige, was es vermehrt gab, weil sehr. Und für die nächsten 16 Tage weiter kein Regen in Aussicht. Ich krieg langsam echt miese Laune ...
-
Wir waren heute Schwammerl suchen. Die Ausbeute war nicht die größte aber wir hatten Spaß
Heccis Sture Cousinen blockieren mal den Weg
So ein hübscher Fliegenpilz!
Riesenpilz aber leider total verwurmt, blieb dann im Wald
Der hier leider auch...
Dafür paar hübsche ohne Würmer
Und meine "Lieblingspilze". Ich hab keine Ahnung wie die heissen, im Herbst explodieren sie mit einer Staubwolke wenn man drauf tritt
Und die Ausbeute (morgen gibt's Risotto)
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!