Ein Männlein steht im Walde - der Pilz-Thread
-
-
Avocado deine Lieblingspilze sind Staubboviste.
Wenn sie braun und trocken sind, haben sie oben eine kleine Öffnung und da können dann die Sporen rauskommen - sieht aus, wie eine kleine Staubwolke - zB. wenn man dranstösst oder drauftritt....
Ich habe auch schon beobachtet, dass die Sporen beim kleinen Loch rausgeschleudert wurden, als dicke Regentropfen auf die dünne Haut des Pilzes klatschten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Heute morgen hatte ich zum ersten Mal wieder die Kamera mit im Wald, um Pilze zu fotografieren. Bald gibt es also auch wieder Pilzbilder von mir.
-
Jepp - hier heißen sie Flaschenboviste oder Stäublinge. Und gelten jung als essbar, wenn man die Haut abpult. Nur nicht verwechseln mit dem (giftigen) Kartoffelbovist.
Der Hexenröhrling ist einer , ich kann allerdings nicht sicher zwischen netz- oder flockenstielig unterscheiden. Lecker sind beide.
-
Der Hexenröhrling ist einer , ich kann allerdings nicht sicher zwischen netz- oder flockenstielig unterscheiden. Lecker sind beide.
ein Flocki ist das
-
Hexe hab ich nur eine gesehen bis jetzt. Aber da trau ich mich sowieso nicht.
Dafür hab ich den grad im Garten entdeckt. Leider hatten wir heute schon Risotto und es ist noch genug über für abends. Naja, vll andermal sollt er wieder hier wachsen
-
-
Endlich sind sie da, die ersten Schopftintlinge
-
So, heute wieder auf Pilzsafari gewesen
Weiß jemand, was das ist?
Und wo finde ich eigentlich, so Pilzsammelführungen? Also wo man mit jemand rumgeht und der einem da einfach Stellen zeigt und Pilze erklärt
Oder kommt jemand aus der Rhön/ Umgebung und würde mich mal mitnehmen?
Wie gesagt, mir gehts nur zum lernen. Pilze ess ich nicht
-
Das ist ein Parasolpilz.
Führungen gibt es hin und wieder auch über die Volkshochschulen.
-
Hi,
Parasol. Und zu Führungen würde ich mal beim örtlichen Wanderverein nachfragen, ob die jemanden kennen. In Apotheken gibts gelegentlich Bestimmungshilfe.
In welchem Teil der Rhön bist Du denn?
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!