Ein Männlein steht im Walde - der Pilz-Thread

• Hi,

dieses Jahr nicht mehr wegen Ronja, aber möglicherweise verschlägt es uns nächstes Jahr mal wieder zum Wandern in die Rhön, dann würde ich mal auf Dich zukommen.

In Gersfeld gibt es eine Pilzsachverständige, den Namen schicke ich Dir per PN, falls Du magst. Gucken kann man aber auch hier, da ist es öffentlich:

Deutsche Gesellschaft für Mykologie - Pilzsachverständige

Ob und inwieweit in Bereichen gesammelt werden darf, die zum Naturpark gehören, kann ich Dir jetzt aber nicht sagen.

• Ich bedauere so sehr im aktuell trockensten Gebiet Deutschlands zu wohnen... Es ist sooo frustrierend. Ohne kranken Hund würde ich mir ja ab und an übers WE ein Ferienhaus mieten, aber so geht aktuell nicht mal das. Gestern gabs eine Suppe mit Schopftintlingen, heute eine Sauce mit Stockschwämmchen und für Morgen habe ich heute eine Krause Glucke und einige Lungenseitlinge gefunden. Aber das war schon schwer zu finden, während es in anderen Teilen Deutschlands inzwischen richtig rund geht...

• Jorja ich war treffenderweise heute mit einer pilzaffinen Freundin unterwegs (in Hofbieber) und dort gab es wirklich gar nichts. Wir waren an Stellen die sonst wohl überquellen vor Pilzen aber derzeit ist es wohl zu trocken.

Ich bin super glücklich endlich mal ein bisschen was lernen zu dürfen :)

Könnt ihr mir sagen was das ist? Da hatte schon vor uns jemand geerntet, aber meine Freundin war sich nicht zu 100% sicher.

• Ich bedauere so sehr im aktuell trockensten Gebiet Deutschlands zu wohnen... Es ist sooo frustrierend. Ohne kranken Hund würde ich mir ja ab und an übers WE ein Ferienhaus mieten, aber so geht aktuell nicht mal das. Gestern gabs eine Suppe mit Schopftintlingen, heute eine Sauce mit Stockschwämmchen und für Morgen habe ich heute eine Krause Glucke und einige Lungenseitlinge gefunden. Aber das war schon schwer zu finden, während es in anderen Teilen Deutschlands inzwischen richtig rund geht...

Vergiss es - da wohnen wir.

Ab Donnerstag haben wir hier angeblich Aussicht auf Regen versprochen. Aber die letzten 5 angekündigten Regenzeiten kamen hier nicht an :( : Jetzt schon den dritten Sommer hintereinander. Der Wald staubt.

• Ich mag sie , aber in der Tat stammt der Name ursprünglich von "Hall im Arsch" ab, also ...

:ugly:xD

Habe sie bisher allerdings ohne Probleme dieser Art genossen.

L. G.

• So sind die Geschmäcker verschieden |)

Mir wurde auch gesagt, dass der Habichtspilz nur als Würzpilz zu gebrauchen sei, oder nur ein kleines Exemplar in eine Mischpfanne darf, wegen des extrem intensiven Geschmacks.

Als ich dann letztens zum ersten Mal einen probiert habe, stellte ich fest, dass ich eine pure Pilzpfanne nur aus denen futtern könnte - super lecker :lol:

• Und ich fand Fichtenreizker unglaublich widerlich, obwohl alle drumherum sie gelobt haben. Dafür könnte ich pfannenweise Totentrompeten essen, obwohl man die angeblich nur getrocknet als Würzpilz essen soll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!