Ein Männlein steht im Walde - der Pilz-Thread

• Hallimasch sind für meine Mama auch nur minderwertige Pilze. Die nimmt sie gar nicht mit. Mein Mann hatte im letzten Jahr beim gemeinsamen Gassi eine große Hallimasch-Ansammlung gefunden. Musste er alles stehen lassen. :pfeif:

• Gebraten in der Pfanne nur mit Zwiebelwürfeln sind die total köstlich und schmecken so schön nach Wald.

L. G.

Das macht mich total neugierig!

• Apropos Hallimasch:

"Früher" galt der bei uns in der Familie als giftig, zumindest als schädlich. Würde man zu viel davon essen, nähme ein Organ (ich weiß nicht mehr welches - Herz?) Schaden.

(Damit war nicht gemeint, dass man ihn roh nicht essen darf - sondern dass er eben auch gekocht/gebraten dauerhaft Schaden anrichtet.)

Kennt irgendwer hier die These? Oder weiß wo die herkommt? Oder ist das individueller Familie-Gersi-Fehler?

• Ich meine (auch nicht belegt), dass Hallimasch besonders viel Umgebungsgifte aufnehmen. Pilze nehmen das ja sowieso auf, aber Hallimasch noch mehr.

• Ocarina Das könnte evtl. die Erklärung für das Gerücht "Hallimasch=giftig" sein. Einiges an Pilzwissen ist ja überliefert und nicht unbedingt von Diplom-Chemikern in Zeitschriften veröffentlicht worden.

• Ich bedauere so sehr im aktuell trockensten Gebiet Deutschlands zu wohnen... Es ist sooo frustrierend. Ohne kranken Hund würde ich mir ja ab und an übers WE ein Ferienhaus mieten, aber so geht aktuell nicht mal das. Gestern gabs eine Suppe mit Schopftintlingen, heute eine Sauce mit Stockschwämmchen und für Morgen habe ich heute eine Krause Glucke und einige Lungenseitlinge gefunden. Aber das war schon schwer zu finden, während es in anderen Teilen Deutschlands inzwischen richtig rund geht...

Vergiss es - da wohnen wir.

Ab Donnerstag haben wir hier angeblich Aussicht auf Regen versprochen. Aber die letzten 5 angekündigten Regenzeiten kamen hier nicht an :( : Jetzt schon den dritten Sommer hintereinander. Der Wald staubt.

Also laut Dürremonitor gehts nicht mehr wirklich schlechter als hier, sind wir Nachbarn? xD Seit Februar gabs eine Handvoll kurzer Schauerloudly-crying-dog-face

Bitte niemals Pilze essen die hier anhand von einem Foto identifiziert wurden. Für die sichere Bestimmung bräuchte es Fotos von weiteren Merkmalen und auch dann sollte übers Internet niemals eine Verzehrfreigabe erteilt werden.

Fichtenreizker sind echt nicht lecker, kenne niemanden, der die magweary-dog-face Aber scharf angebraten, mit Zwiebeln, Thymian und Knobi und dann einige Tage in Öl eingelegt werden sie ganz lecker. Dafür finde ich Kuhröhrlinge schmackhaft, die gelten als minderwertig. Geschmäcker sind verschieden, mein Sammelpartner mag keine Stockschwämmchen, ich finde die total lecker. Dafür reizen mich Täublinge echt nicht so...

Hallimasch habe ich immer stehen lassen, aktuell würde ich sie aufgrund der Dürre mitnehmen aber alleine schon wegen der schlechten Verträglichkeit hatte ich nie Lust das zu testen. Der Pilzsachverständige meinte, wenn man den Pilz wie empfohlen ewig kocht schmeckts mies. Im Grunde lohnt es sich nur zu testen, ob man ihn "kurz" zubereitet verträgt oder ob man Durchfall bekommt - bei letzterem sollte mans dann einfach lassen.

Gestern kam dann noch ne weitere krause Glucke dazu und ich habe bestimmt 10 Baumstämme mit Lungenseitlingen gefundenheart-eyes-dog-faceheart-eyes-dog-faceheart-eyes-dog-face Das entschädigt gerade für einiges...

• Nein, so heißt es hier auch. Deshalb wird hier auch empfohlen, den ersten Gang Kochwasser zu entsorgen und nochmal zu kochen.

Wir nehmen sie nicht, daher habe ich es nicht geprüft.

Chien_de_coeur

Rand vom Spessart, es ist allerdings eine minikleine Zone. Wir haben scheinbar das Problem, dass aus allen Richtungen die Regenwolken an hügeligen Waldketten drumherum hängen bleiben und hier dadurch eine Art Trockenkessel entsteht.

Jeweils 20 Kilometer weiter hat es leidlich akzeptabel geregnet. Hier 4 Regentage in den vergangenen 4 Monaten. Da hat kein einer gereicht, auch nur zwei Tage lang den Boden zu befeuchten.

Das macht mir verdammt viel mehr Sorge als der Virus...

• Achso, nein, wir sind hier in einer größeren trockenen Zone, aber auch das bisschen Regen der letzten Monate hat meinen Wohnort noch zusätzlich ausgespartweary-dog-face Und ja, es ist verdammt besorgniserregend, die Natur war hier noch nie so braun...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!