Ein Männlein steht im Walde - der Pilz-Thread
-
-
Hi,
ja, beim zweiten würde ich auch auf Schopftintlinge (die hier Tintenschöpflinge heißen ) tippen.
Das Erste ist nicht ganz eindeutig erkennbar, weil ziemlich trocken und man nicht viel vom Schwamm und Stiel sieht. Ich würde trotz der fehlenden typischen „Schleimschicht“ auf Goldröhrlinge tippen, auf recht Trockene halt.
Verwechslungsmöglichkeit Hasenröhrlinge, Sandröhrling, Brauner oder Mährischer Filzröhrling. Am Besten sieht man es am Schwamm oder Anschnitten: Wenn da leuchtendes Gelb vorkommt, ist es meist der Goldröhrling. Und wenn er ein bisserl feucht ist, schleimt die Kappe. Ist aber trotzdem lecker, nur ätzend zu putzen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Ein Männlein steht im Walde - der Pilz-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich vermute auch Lärchen-Goldröhrlinge (Lärche war offensichtlich in der Nähe). Die wachsen hier an nahezu jeder Lärche. Probiert hab ich sie immernoch nicht, wegen der Putzerei.
-
Ich gehe momentan täglich Schwammerl suchen, nehme aber keine mit, weil ich mich einfach nicht auskenne. Aber ich suche gerne und dem Hund machts auch Spaß.
Im Vergleich zum letzten Jahr sieht es hier eher bescheiden aus.
Ein paar Fotos habe ich gemacht. Könnt ihr mir vielleicht sagen, welche es sind?
??????
???????
????????
Stäubling.....junger Flaschen-Stäubling????
Hirschzunge??????
Marone???????
Parasol???? Zu hell, oder?
Irgendwann mache ich einen Kurs. Ich finde immer schade, dass ich so überhaupt nicht weiß, was ich da vor mir habe.
-
Gerade gefunden
-
Also, das letzte sind Steinpilze :-)
Bei der ersten Serie:
1. Recht sicher ein violetter Schleierling
2. Kann ohne Bild von Schwamm und Stiel nicht sicher gesagt werden.
3. Bin noch nicht ganz sicher, schlage nochmal nach
4. Wahrscheinlich ja
5. Müsste man auch Lamellen und Stiel sehen
6. Ältere Marone
7. Wie groß war der in etwa?
-
-
Zu 3: Ja, das dürfte Goldschimmelbefall sein
-
Ganz lieben Dank!
Zu 7:
Vielleicht so 5-6 cm im Durchmesser. Schätze ich mal...
Sowas hatte ich davor bewusst noch nie gesehen...
Zum den letzten Fotos....die habe sogar ich erkannt, sonst wären sie dort geblieben, wo sie waren
(trotzdem zuhause nochmal nachgefragt, in der Familie...und bei Freunden)
Kleiner Mittagssnack!
Hmmm, wie die duften...und schmecken!
So...jetzt bin ich aber so richtig angefixed
-
Ganz lieben Dank!
Zu 7:
Zum den letzten Fotos....die habe sogar ich erkannt, sonst wären sie dort geblieben, wo sie waren
Kleiner Mittagssnack!
Du bist gemein, schon klar, ne
Beim Letzten würde ich eigentlich eher auf einen Wulstling als auf einen Schirmling tippen.
Bei 5 würde ich übrigens auch den Habichtspilz vermuten, aber ohne Schwamm und Stiel nix Sicheres sagen
-
Ganz lieben Dank!
Zu 7:
Kleiner Mittagssnack!
Du bist gemein, schon klar, ne
Beim Letzten würde ich eigentlich eher auf einen Wulstling als auf einen Schirmling tippen.
Bei 5 würde ich übrigens auch den Habichtspilz vermuten, aber ohne Schwamm und Stiel nix Sicheres sagen
Der ganzen Family tropft grad der Schlabber!
Danke dir. Ich werde versuchen in Zukunft bessere Fotos zu machen, möchte sie aber dafür nicht abschneiden, sondern stehen lassen. Ich geb mir Mühe
-
Och, gibt ja auch die Möglichkeit für „Lehrsammelgänge“ ohne Führung. Guck doch mal bei der Deutschen Gesellschaft für Mykologie nach, ob es in Deiner Nähe einen Sachverständigen gibt. Wenn ja, frag da mal an, ob der Pilzbestimmung als Service anbietet. Und dann los und respektvoll abschneiden So lange Du da nur ein bis zwei Exemplare nimmst und das Mycelium nicht beschädigst (und ein Messer für Bekanntes und ein anderes für Unbekanntes mitnimmst) ist das völlig ok.
Wenn Du ganz vorbildlich sein möchtest, kannst Du Dich da auch erkundigen, ob es strikt Geschütztes gibt und wie Du die erkennst. Sowas lassen wir stehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!