Ein Männlein steht im Walde - der Pilz-Thread
-
-
Ich habe heute doch tatsächlich ein paar Pilze entdeckt, die noch in der Entwicklung sind.
Riesenschirmlinge/Parasole
Wenn sie sich entfaltet haben werde ich sie ernten, sofern es kein anderer tut.
An der gleichen Stelle gab es letztes Jahre sehr viele davon.
Ansonsten sieht es hier mit Pilzen eher mau aus.:/
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn sie sich entfaltet haben werde ich sie ernten,
du kannst die auch so ernten und in ein Glas mit wenig Wasser stellen, dann schirmen die auch auf
-
Ich war heute mit einer pilzaffinen Freundin im Wald und wir haben ein bisschen was gefunden :) (essbar aber nicht fotografiert: Hexenröhrling, Krause Glucke, Parasol und irgendwelche Stäublinge, da muss ich noch mal suchen welche das sind :) )
Falls ihr noch Lust habt zu raten, ich habe ein paar Fotos gemacht:
-
du kannst die auch so ernten und in ein Glas mit wenig Wasser stellen, dann schirmen die auch auf
Gut zu wissen, danke
-
ziegelroter Schwefelkopf
grünblättriger Schwefelkopf
irgendein Milchling?
keine Ahnung
alter Hallimasch
ein Pilz mit Pilz.... was furchtbar schimmliges
@Frufo
-
-
Von dem letzten gab es unheimlich viele. Die standen alle auf relativ trockenen Nadeln und hatten alle diesen dunklen Stiel, leuchtend gelbes Fleisch und diese undefinierbare Oberfläche ist das dann noch ein Pilz auf Pilz?
Ich glaube der interessiert mich auch am meisten
-
Von dem letzten gab es unheimlich viele. Die standen alle auf relativ trockenen Nadeln und hatten alle diesen dunklen Stiel, leuchtend gelbes Fleisch und diese undefinierbare Oberfläche ist das dann noch ein Pilz auf Pilz?
Ich glaube der interessiert mich auch am meisten
Ohne Gewähr...... Maizy kann da sicher eher was sagen..... für mich sieht das erstmal so aus
-
Joah, gute Frage. Ich denke hier auch an Pilze die mit Schimmelpilzen befallen sind. Ein bisschen sieht es nach einem Trockenschaden aus, wo die Fruchtkörper schon einen Knacks bekommen haben und danach wurde es feucht/nass und es kam zum Schimmelbefall.
-
Letzte Nacht hat es bei uns geschneit, trotzdem finde ich immer noch Pilze...
Trichterpfifferlinge - die gibt es momentan in Mengen!
Exidia nigricans
???
Staubboviste in verschiedenen Stadien.
Und heute mittag hatten wir nochmal Eierschwammerl - diesmal in Sahnesoße mit Nudeln.
Ein wunderschöner Keulenpilz - davon gibt es jetzt noch sehr viele!
-
Die Trompetenpfifferlinge konnte ich dieses Jahr bis in den Januar hinein sammeln, die sind sehr, sehr kälteresistent, auch wenn sie nicht zu den klassischen Winterpilzen zählen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!