Ein Männlein steht im Walde - der Pilz-Thread
-
-
Tintendinger und jede Menge Boviste gab es hier auch, aber wir haben die auch im Wald gelassen.
War ja auch so reichlich und sooo lecker.
L. G.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Ein Männlein steht im Walde - der Pilz-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich hab jetzt hier nur mal reingeblättert...darf ich trotzdem mal ein paar Bilder einstellen, von den vielen Pilzen, die wir in den letzten Tagen gesehen haben?
Ich kenne mich absolut nicht aus und würde mich auch niemals trauen, welche zu sammeln. Aber schön finde ich sie.
-
Liebe PilzkennerInnen! Ich hab gerade ein eigenes Thema aufgemacht, dort wurde mir empfohlen, es hier zu versuchen. Mein kleiner Welpe (8,5 Wochen) hat vorher ein Stück Pilz gefressen (ca. fingernagelgroß, vl. auch etwas größer). Kann mir vll. jemand sagen, ob der Pilz giftig ist?
-
Ich mach einfach mal frechweg. Vereinzelt glaube ich, benennen zu können, bin aber alles andere als sicher.
Ok, den Fliegenpilz erkenne ich.
Und das sind glaube ich Parasolpilze.
Das ist ein Riesenbovist?
Hallimasch?
Der sieht irgendwie guftig aus.
-
Doppelt.
-
-
Die "Hallimasch" sind, glaube ich, keine, und der irgendwie giftig Aussehende ist ein Schopftintling oder Tintenschopfling (vergesse immer den richtigen Namen, aber jung sollen sie essbar sein, genau wie die Boviste, die kleinen kartoffeligen, mit "Riesenbovist" dürftest Du richtig liegen).
L. G.
-
Hallimasch sehe ich da nicht, meine ich.
Das kleine Picklige ist ein Flaschenbovist und jung essbar. Wenn er noch ganz hell ist und sich auf Druck noch nicht hohl anfühlt. Und der Riesenbovist stimmt, schade, dass der schon kaputt war.
Ein paar Eindrücke:
(Ob man den Trump auch als Heilmittel gegen Corona verkaufen könnte? )
-
Und nun zum essbaren Teil. Ich wollte eigentlich nur eine Handvoll Pilze sammeln, um dem Herrn des Hauses heute Schweinelendchen auf Toast mit Pilzrahmsauce zu machen. hatte nur eine alte etwas knäulige Tasche dabei.
Ein paar schöne feste junge Ziegenlippen hab ich gefunden, war noch etwas wenig. Bin dann aber später auf ein Waldstück voll mit Waldchampignons (oder Anischampignons, wie sie hier heißen, gestoßen).
Sollte ja nur eine Beigabe sein und in der knäuligen Tüte lassen sich Champignons nicht gut transportieren. Ich nahm also nur ein paar sehr Schöne und Feste mit.
Mann kam von der Arbeit, ich erzählte ihm beiläufig, dass in dem Waldstück noch eine ganze Menge stehen. Er erbleichte, fragte mich mit bebender Stimme nach der genauen Stelle und entschwand mit Auto und Korb in den Wald. Nach 25 Minuten kam er schlagskaputt, aber überglücklich heim Der Toast war etwas pilzbeladen und den Rest Sauce und Lendchen isst er morgen zu Spaghetthi
Morgen früh guck ich mal nach, ob seine Fußsohlen behaart sind...
Das war die von mir gedachte Auswahl:
Und das ist es schließlich geworden:
-
Das kleine Picklige ist ein Flaschenbovist und jung essbar.
Das auf dem dritten Bild?
Und der Riesenbovist stimmt, schade, dass der schon kaputt war.
Ich hatte das erst gar nicht als Pilz erkannt, weil ich sowas grosses noch nie gesehen hatte. Jetzt, wo ich weiss, was es ist, hab ich aber die Tage mehrere davon gesehen.
-
@-Ann-
Ja, das dritte Bild.
Und mit dem letzten Satz würdest Du, würde ich ihn laut wiederholen, meinen Mann ergrünen statt erbleichen lassen. Wir haben nur einmal Einen gefunden, und der war zu alt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!