Ein Männlein steht im Walde - der Pilz-Thread

  • Nicht wirklich, leider. Ich rufe mal Maizy


    Ich kenne gut nur die Pilze, die ich essen würde und die, mit denen man sie verwechseln kann. Bei dem ganzen kleinen Kroppzeug lohnt sich das Sammeln nicht. Da schnapp ich eher mal was auf und würde daher vom Bild her keine Aussage treffen wollen.


    Könnte eine Art des Samthäubchens sein, oder ggf. ein Trompetenschnitzling.


    Brauchst Du eine etwas gesicherte Auskunft - wegen Giftigkeit oder so? Dann würde ich mal im pilzforum.eu nachfragen. Oder gucken, ob es einen Pilzberater in Deiner Nähe gibt (die Deutsche Gesellschaft für Mykologie hat eine Pilzberatersuche.

  • Danke dir,nein ich brauche keine gesicherte Auskunft.Es interessiert mich nur weil sie das erste Jahr hier wachsen und dann gleich so zahlreich. So klein sind sie gar nicht,ich hab noch ein Vergleichsfoto mit Bernhardiner gemacht.



    Und der untere? Davon haben wir auch viele,die sind richtig groß,so ungefähr Handtellergröße

  • Die Unteren sind alte Schirmpilze. Da ich die nicht mag, kann ich Dir auch nicht genau sagen welcher :ops:


    Ok - die Größe ließe mich dann doch vom Samthäubchen weggehen. Aber es erweitert die Möglichkeit um noch ein paar Ideen...


    Aber auch, wenn sie etwas größer sind: So filigrane Pilze mit dünnem Stiel und dünner Kappe - sogar wenn die essbar wären (und rein von der Optik her assoziieren die eher zumindest schwach giftig bei mir), müsste man viel Sammeln, um eine lohnende Mahlzeit zusammen zu bekommen. Und dann würden sie wahrscheinlich im Korb schon matschen und es wäre die Hölle, sie zu putzen. Bin ich zu faul für.


    Sorry, kann leider nicht wirklich helfen. Hübsch sind sie aber allemal.

  • Ich erfreue mich eh einfach an ihrem Aussehen,mal sehen ob noch jemandem was dazu einfällt.Danke dir

  • Danke fürs markieren, aber ich muss da auch passen. Bei den zarten, schmalen und dann auch noch in braun bin ich auch raus. Ich vermute die sind auch nicht so einfach vom Foto zu bestimmen.

  • Könnte auch ein rötlicher Lacktrichterling sein, müsste man dafür aber mal neben einen lila Lacktrichterling legen und vergleichen.

    Müsste ich jetzt wissen wo ich einen Lila Lacktrichterling finde:???:

    Mir fällt jetzt auch niemand ein,den ich kenne der mal draufschauen könnte

  • Könnte auch ein rötlicher Lacktrichterling sein, müsste man dafür aber mal neben einen lila Lacktrichterling legen und vergleichen.

    Ohja! Das ist für mich ein ganz heißer Tipp! Lila Lacktrichterlinge sehen vom Habitus sehr ähnlich aus - sie sind nur eben violett.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!