Ein Männlein steht im Walde - der Pilz-Thread
-
-
Es geht lis mit dem Wachsen hier - allerdings k. A., was es jeweils ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Ein Männlein steht im Walde - der Pilz-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Leider gibt es von den gekauften braunen Champignons kein Foto (sie sahen diesmal besser aus), aber von dem eingemachten Aufstrich diesmal wieder:
Das rechte Glas ist spätestens morgen leer, die Erfahrung zeigt, dass die vollen Gläser mindestens zwei Wochen halten. Länger habe ich mich nicht getraut, auch wenn das letzte Glas zumindest "geplöppt" hat, weil ein Vakuum bestand.
Sooo lecker!!!
Edit: Hatte heute nicht genug Walnüsse, deswegen kamen Cashews, Paranüsse, Haselnüsse und Mandeln zum (Ersatz-)einsatz.
Dafür hatte ich diesmal Petersilie, Bierhefe gab's trotzdem.
L. G.
-
schaut lecker..... koch das doch ein, dann musst du dir keine Sorgen mehr machen
-
Die Saison geht endlich richtig los.
Hier ein kleines Suchbild:
Der Pilz ist ziemlich genau in der Mitte des Bildes
Hier dann mal eine Nahaufnahme von einem, der direkt daneben steht, aber schöner in der Sonne ist. Es sind dank nassem Wetter die letzten Wochen richtig viele dieses Jahr.
Übrigens, es ist nicht das, nach was es auf den ersten Blick aussieht, allerdings ist das auf dem Bild nicht zu erkennen. Ich wurde da vor 3 Jahren auch getäuscht und habe erst zuhause erkannt was ich da genau gesammelt hab
-
Ist das ein Test?
Ich tippe auf eine böhmische Morchel.
-
-
Ne eher Suchspiel, aber Böhmische Verpel passt.
-
Mein aufrichtig empfundener Neid sei Dir gewiss.
-
Ich war da vor 3 Jahren, als ich die entdeckt habe auch ganz baff. Die Stelle ist nur 300m von zuhause weg, ich hätte da mit allem gerechnet, aber nicht damit und vor allem bin ich da dran 10 Jahre so oft vorbei und habe keine gesehen. Versuche mir die jetzt auf meiner Test-Pilzplantage anzusiedeln, dann kann ich immer rechtzeitig gießen und hoffentlich auch welche ernten. Bei so seltenen Pilzen habe ich immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich die zum Essen im Wald sammel. Und eine Pilzfreundin von mir meinte mal passender Weise, wer Verpeln isst, der isst auch kleine Kinder. (Habe aber trotzdem schonmal welche probiert )
-
Wieso dass - also die kleinen Kinder? Ich bin zumeist Vegetarier seit 36 Jahren und liebe Morcheln. Wir kaufen hier für teuer Geld getrocknete Speisemorcheln, weils draußen keine gibt.
Viel Glück beim Anbau.
-
Morcheln (also Speise, Spitz und Käppchenmorcheln) sind um längen häufiger zu finden als Verpeln. Im Radius von ca 25km kenne ich ca 100 Speisemorchelstellen, aber nur 5 Verpelstellen. Morcheln sind in einem nassen Frühjahr fast wie Unkraut,wenn man in die richtigen Lebensräume geht. Bei seltenen Pilzen ist es halt schön, wenn man sie die Sporen verteilen läßt.
Allerdings ist unser gedörrter Vorrat an Morcheln auch mächtig geschrumpft, weil die letzten Jahre zu trocken waren.
Meine Eltern ernähren sich seit ein paar Jahren zu 95% vegetarisch und da ist Morchelrisotto ein sehr beliebtes Sonntagsessen, weil das ja so klasse schmeckt. Für mich sind Morcheln auch die absoluten Lieblingspilze und auch als Fleischesser lasse ich für Morcheln ein Steak stehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!