Ein Männlein steht im Walde - der Pilz-Thread

• Sie sind die leckersten Pilze die ich kenne (und ich hab verdammt viele verschiedene probiert). Aber leider schließt der Boden hier Morchelfunde auscrying-dog-face Hier findet man maximal Spitzmorcheln auf Rindenmulch. Und ich hab so wenig Nerven dafür Vorgärten abzusuchen|)

• Die sind frisch recht fest, aber frische Morcheln essen ist Verschwendung, da schmecken sie nur zart pilzig. Das ist schon gut, aber richtig toll sind getrocknete Morcheln, da gewinnen sie richtig geschmacklich. Für mich sind das die besten Pilze, allerdings nehme ich die halt eher zum würzen, in Soßen, für Risotto, ne klassische Pilzpfanne, zum sattessen an Pilzen, mache ich lieber mit anderen Pilzen.

• Sie sind die leckersten Pilze die ich kenne (und ich hab verdammt viele verschiedene probiert). Aber leider schließt der Boden hier Morchelfunde auscrying-dog-face Hier findet man maximal Spitzmorcheln auf Rindenmulch. Und ich hab so wenig Nerven dafür Vorgärten abzusuchen|)

Ich kenne Verrückte, die zum Morcheln suchen tatsächlich in passenden Regionen Urlaub machen (zumindest vor Corona) |)

• Morcheln als Würzpilze sind großartig. Hier gibts leider keine, wenn ich frische Morcheln möchte, muss ich ordern oder nach Frankfurt in die Kleinmarkthalle fahren. Und auch vor Corona ist es mir das eher nicht wert, da greife ich lieber zu Getrockneten.

Die Konsistenz ist ein klein wenig ledriger als gewohnt, aber das ist bei Totentrompeten und Krausen Glucken noch stärker der Fall. Uns stört das nicht.

• Ich bin tatsächlich auch schon durch die Gegend gefahren, aber dann zusammen mit meinem Ex. Alleine habe ich wenig Lust auf lange Autofahrten|)

Ja, das sehe ich ein und würde alleine wahrscheinlich auch vieles nicht machen. Würde für eine Person z. B. auch viel seltener richtig kochen,
    das wäre mir für mich alleine auch oft zu viel Aufwand.

• Ganz ehrlich?

Hier kann man schön und gut raten!

Macht auch bestimmt Spaß!

Aber, ob ein Pilz eßbar sein könnte, würde ich nie per PC und anhand eines Fotos bestimmen lassen wollen. Dann lieber bei einem Experten!

• Es sieht sehr nach einer Käppchenmorchel aus. Von denen man wissen sollte, dass sie roh leicht giftig sind, also gut durchgegart werden sollten. Verwechslungsgefahr bestünde neben anderen Morchelsorten theoretisch mit Lorcheln.

Aber SheltiePower hat recht: Über ein Bild im Web sollte man nicht bestimmen lassen, das ist zu riskant. Die Deutsche Gesellschaft für Mykologie bietet eine Pilzsachverständigen-Suche an:

Dgfm - Pilzberatersuche

• Nicht umsonst heisst es bei grossen Pilzgruppen bei Facebook: keine Essensfreigabe anhand von Bildern. Selbst bei recht eindeutigen Bildern weiss man nicht, ob daneben was "ähnliches" steht, das dann fälschlicherweise mit gegessen wird, auch wenn man selbst sehen würde das ist doch komplett ein anderer Pilz. Es ist halt auch schwer den Wissensstand des Fragestellers richtig einzuschätzen. Bei manchen Pilzen ist es auch nicht möglich, die sicher anhand von ein paar Bildern zu bestimmen.

Zu der konkreten Frage: ja, es KÖNNTE eine Käppchenmorchel sein, diese wäre dann essbar, allerdings roh stark giftig und müßte ausreichend lange erhitzt werden. Ich selbst würde mich allerdings nie auf so eine Aussage im Internet verlassen, wenn ich einen Pilz essen will, da ich auch nicht einschätzen kann, wieviel Ahnung das Gegenüber hat. Ein netter Spruch zum Thema: es gibt einige junge mutige Pilzsammler, aber keine alten mutigen Pilzsammler.

Ohne Grundkenntnisse würde ich auch nicht die Eigenbestimmung per Fachbuch empfehlen, sondern meinen Fund vor Ort bei einem Pilzberater/Pilzsachverständigen beurteilen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!