Ein Männlein steht im Walde - der Pilz-Thread
-
-
Ojemine, ich werde niemanden in Verantwortung nehmen, wenn ich mit Pilzen tot in den Pilzen liege. Zu viele Fragen verwirren.
Habe gerade nicht so viel Zeit, gleichwohl Korrektur/Limitierung meiner Frage : welcher Pilz könnte das auf meinem Foto sein?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also falls du dir unsicher bist komme ich gerne als Vorkoster für die vermeintliche Käppchenmorchel vorbei Völlig uneigennützig
Und natürlich sollte man jeden Vorschlag selbst nachschlagen und die Merkmale sowie die möglichen Verwechslungspartner überprüfen. Aber wir reden hier nicht von nem weißen Lamellenpilz oder ner verschwommenen Aufnahme von einem vermeintlichen Stockschwämmchen.
-
Gestern beim Gassigehen habe ich im Wald diese Frühlingslorchel entdeckt...
Frühlingslorcheln (gyromitra esculenta) sind bei uns nicht häufig zu finden, deshalb habe ich mich über den Fund gefreut.
Leider ist dieser Pilz giftig (Gyromitrin).
-
-
Was ist das für einer?
L. G.
-
-
Das sind Hainbuchenröhrlinge. Ähneln etwas dem Birkenpilz, sind aber Längen besser, fester und nicht so säuerlich.
Normal röten bzw. schwärzen die am Anschnitt, aber hier hats bis inkl. gestern geregnet und sie waren noch blutjung, da war fast nichts.
-
oooooh
-
Hier ist noch nix. Regen hätten wir dieses Jahr ja mehr als genug, aber ich denke es liegt daran dass es noch so mega kalt ist.
-
Phonhaus hat mich auf diesen Thread aufmerksam gemacht (vielen Dank! Jetzt weiß ich auch, wo ich den Hainbuchenröhrling hätte finden können! ) - ich kenne nämlich keine Pilze. Fliegenpilze vielleicht. Und Champignons, wenns auf dem Etikett im Supermarkt steht. Aber ab und zu treff ich einen Pilz und fotografier ihn, vielleicht könnt Ihr mir ja helfen, dass ich "meine" Pilze demnächst auch namentlich begrüßen kann?
Wer ist das zum Beispiel:
Edit, Nr.2 pack ich auch gleich dazu:
-
Nr 2 ist ein Flaschenstäubling :)
Ich hatte gestern den 1. Hexenröhrling! Allerdings war ich auch 2,5h im Wald unterwegs für das eine Ding Hexen gibts zwar im Mai, aber naja, mehr Glück als Verstand. An meiner sonst guten Stelle war absolut nichts.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!