Ein Männlein steht im Walde - der Pilz-Thread
-
-
Ganz übersehen: Ich mag junge Goldröhrlinge sogar sehr gerne. Schön fest, angenehm milder Pilzgeschmack, kein bitterer oder säuerlicher Beigeschmack wie gelegentlich beim Rotfuß. Nur das Saubermachen ist eine Strafarbeit. Ich nehme sie daher nur sehr jung und schön fest (die Kappe kann ruhig auf sein, aber sie muss noch fest sein und der Schwamm nicht fleckig) und nur an trockenen Tagen, dann schleimen sie nicht so. Und lege sie meistens in eine Extratüte.
Mann war heute beim Gassi natürlich wieder im Wald und hat gemischt Pilze gefunden. Zwei Steinpilze (und die vorherigen Kostgänger hat er unbeabsichtigt mit heimgebracht ), ein paar Hexenröhrlinge, Hohlfußröhrlinge, Sandröhrlinge (auf die und die Hohlfußröhrlinge könnte ich verzichten, aber er mag sie) und einen Rotfußröhrling. Die schönen Pilze hat er seiner Mutter gegeben, der Rest wanderte in den Trockner:
Die Zwei Vorkoster durften dann mit Pilzabfällen in den Garten umziehen
Für Morgen hat er nochmal eine kleine Exkursion ins Bayrische angesagt. Er ist, wie man hiesig sagt, schon ein ziemlicher Allmoi.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Ein Männlein steht im Walde - der Pilz-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Und heute nochmal einen Schwefelporling gefunden
-
Whow, toll!
Sooo gerne würde ich auch mal einen finden!
Erst gestern wieder: Doch keiner - überhaupt wächst hier kaum etwas, zumindest nicht das, was ich möchte.
L. G.
-
Und plötzlich sind sie überall
Fliegenpilze
Die heutige Ausbeute trocknet gerade im Backofen
Ich freu mich!
-
Hier bei Saarbrücken wieder nix, null, garnix . Vllt nächste Woche ( sag ich schon 3 Wochen lang haha)
-
-
Hier war heute vormittag eine kleine Exkursion mit Patentochter und neuem Freund angesagt. Die sind meistens mit Mann im Wald herumgekraxelt, während ich mit den Hunden auf den Wegen geblieben bin. Die Ausbeute war gut:
Den größten Teil haben wir den jungen Leuten mitgegeben (nachdem Mann alles nochmal durchgeguckt und einen Perl- oder Pantherpilz aussortiert hat, den einer der jungen Leuts ohne Rücksprache in den Korb gelegt hat ). Übrig blieben Hexenröhrlinge, Steinpilze, Maronen, Lachsreizker, Hohlfußröhrlinge, Sandröhrlinge, Pfifferlinge und Lila Lacklinge.
Ein paar schön wirklich schöne Steinpilze und Hexenröhrlinge hat Mann uns dann doch für Morgen abgezwackt. Hat aber fair bei den Schönen geteilt (nachdem ich ihm einen Stoß in die Rippen gegeben habe ). Bei der anschließenden Einkehr in dem zu diesem Wald gehörenden wirklich hervorragendem Restaurant war auch die Karte anständig bestückt mit Pilzgerichten, da haben wir aber verzichtet .
Morgen solls gebratene Pilze zu Colcannon geben, ich hoffe, dass wir dafür noch 2-3 Hainbuchenröhrlinge finden.
-
Ich hab übrigens, obwohl ich Wege gelaufen bin, auch wirklich schöne Pilze gefunden und Gelegenheit für ein paar weitere Fotos gehabt:
Wie gemalt
-
Vom letzten Ausflug
Pfifferlinge, Fichtenreizker, Semmelstoppelpilze
Fliegenpilze - ich liebe sie
Da wüsste ich gerne, was es ist. Die waren wirklich lackschwarz
Die standen auch überall.
Hier bin ich bei Trompetenpfifferling. Könnte ich da richtig liegen? Die sind doch auch essbar, oder?
-
Vom letzten Ausflug
Pfifferlinge, Fichtenreizker, Semmelstoppelpilze
Fliegenpilze - ich liebe sie
Da wüsste ich gerne, was es ist. Die waren wirklich lackschwarz
Die standen auch überall.
Hier bin ich bei Trompetenpfifferling. Könnte ich da richtig liegen? Die sind doch auch essbar, oder?
Wäre auch bei jungen Trompetenpfifferlingen, ohne Gewähr
Wäre essbar, lohnen aber die Mühe nicht. Bis der Korb daheim ist, sind die zusammengefallen und weich.
-
Die standen auch überall
Das sind Rosa Rettichhelmlinge.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!