• Das war wohl der ungünstigste Aufbau den es geben kann ... und jetzt noch mehr Druck drauf zu geben wird dir nix bringen ...

Dann würd ich vorschlagen du baust das kleinschrittrig von neuem wieder auf. Alles andere wäre auch dem Hund gegenüber nicht fair. Schliesslich hast du ihr beigebracht, darum zu kämpfen.

Bei Tarek haben wir das mit zweiter Beute gemacht, hat eine weile gedauert, aber mittlerweile besteht bei ihm der Stress nur noch im Schutzdienst wenn die Einheit zu ende ist ...

ja asche über mein Haupt :(

so im nachhinein hätte ich es besser wissen sollen … aber ist auch mein erster wirklicher Hund den im schutz führe ...

also im schutz mit zweiter beute? bisher ging es immer beim Helfer bis auf das letzte mal da hat sie mal kurz geknurrt hat der Helfer dann wieder hinbekommen...

bei UO hab ich mit ihr gespielt zum abschluss und mein trainer meinte sie kämpft mit mir um die beute … muss ich das nur mit mir und ihr klären?

• Neu

Hi

hast du hier "Aus"-Kommando* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Der Aufbau hat im Schutzdienst nichts zu suchen. Das musst du erst mal mit ganz ollen Beisswürsten, Bällen what ever aufbauen ...

Ich hab nix gegen Korrekturen, wir kamen bei Tarek da auch nicht ganz drum rum, aber bitte erst dann wenn der Hund überhaupt verstanden hat was er tun soll ...

Bei Tarek haben wir das kleinschrittrig wieder aufgebaut. Er durfte die BW haben (ohne mit mir vorher zu zergeln) , durfte damit ne Runde zwei an er Leine drehen, Tarek rangerufen, und einfach gewartet bis er von alleine ausspuckt, dann sofort andere BW angeboten ....

Als er das schon fast automatisch bei mir ausgespuckt hat, hab ich vorher das Kommando gegeben ... dann irgendwann ganz kurze zergelsequenzen eingebaut , wieder tragen lassen aus er spuckt, zweite Beute als Belohnung ... irgendwann nach dem Aus n sitzt und sofort wieder anbeissen lassen etc ... anfangs mit bällen, dann mit BW, irgendwann kam das Beisskissen dazu ... das hat Wochen gedauert bis wir soweit waren uns wieder an den schutzdienst zu wagen ...

• Wie macht ihr es da eigentlich? Bei uns dürfen selbst die Althunde den Ärmel immer etwas tragen oder halten, Kommando kommt erst wenn man sieht dass sie das auch packen. (keine Angst wir trainieren auch mit Hunden die überregional starten, sind nicht alles Pudel)

also die Hunde dürfen schon beiskissen tragen und wir sollen auch in ruhe untergreifen (rechte hand unter fang und linke hand streichelnd) … aber da dreht sich meine schon komplett raus wegen dem stress bei mir (verkorkstes aus Kommando)

warum muss daheim gespielt werden? In den eigenen 4 wänden würde ich sowas nicht rumliegen lassen. Das ist Belohnung und die sollte wirklich von dir verwaltet werden. Also weg mit dem Zeug. Das ist Trainiingsmaterial und das gibt es auch nur da.

spielst du nie daheim? meine das ist auch beim spazieren gehen so ich kann quasi nie was mitnehmen und falls sie einen stock sich holt bekomm ich den dann auch nicht mehr unter umständen..

und die frage mach ich sich nicht noch spinniger auf die beiswurst wenn es die nur im training gibt? ich mein bei einem nicht so triebigen kenn ich das ja: heiß machen aufs Spielzeug … ich weiß es nicht

• Ich würd neben dem Aus auch das mit dir spielen neu "aufbauen". Fast alle Hunde die ich im Obedience/IGP/Mondi kenn/seh verschwinden mit der Beute weil sie nie gelernt haben das mit Beute zum HF Spaß bedeutet sondern rück es raus.

Da würd ich (!) zusätzlich ansetzen und über Zerrspiele bei dir u.a das aus neu aufbauen, spaßiger machen.

• Zitat

spielst du nie daheim? meine das ist auch beim spazieren gehen so ich kann quasi nie was mitnehmen und falls sie einen stock sich holt bekomm ich den dann auch nicht mehr unter umständen..

und die frage mach ich sich nicht noch spinniger auf die beiswurst wenn es die nur im training gibt? ich mein bei einem nicht so triebigen kenn ich das ja: heiß machen aufs Spielzeug … ich weiß es nicht

Also hier gibts Drinnen hier kein Spielzeug zur freien Verfügung, da eh alles zu kleinholz verarbeitet werden würde ... und Tarek dann gar nicht zur ruhe käme

Draussen aufm Spaziergang höchstens zum rumtragen ... kein gezergel oder aufdrehen ...

vor allem nicht solange das Aus nicht sitzt ...

• Ich würd neben dem Aus auch das mit dir spielen neu "aufbauen". Fast alle Hunde die ich im Obedience/IGP/Mondi kenn/seh verschwinden mit der Beute weil sie nie gelernt haben das mit Beute zum HF Spaß bedeutet sondern rück es raus.

Da würd ich (!) zusätzlich ansetzen und über Zerrspiele bei dir u.a das aus neu aufbauen, spaßiger machen.

Jep , da hatte ich mit Tarek zum Glück nie n Problem, wenn er eins noch lieber mag als Beute, dann mit mir darum zu zergeln ...

• also ich spiele schon mit meinen aber mit Beute eher unregelmäßig und dann keinesfalls mit den Trainingssachen. Zum Gasgeben hab ich 4 Puller- da kann ich beide gleichzeitig bespaßen da gibt es auch keine Kommandos. Hinterherrrennen, bringen und zack fliegt der Nächste. Da kann man dann durchaus mal begleitend aus sagen und es nutzen um den Beutetausch spielerisch zu verinnerlichen. Ansonsten spiel ich eher kabbeln mit den Jungs. Die lieben es mit mir zu rangeln. Aber das meiste Spiel geschieht eben dann im Rahmen des Trainings und das findet nun mal täglich statt.

Du könntest ja auch nur mal auf dem Platz gehen um mit ihr Beutetausch zu spielen. Mach es ein paar Tage. auch wenn es gut klappt nichts draussetzen sondern mal ein paar Tage sacken lassen und dann ganz vorsichtig vor der nächsten freigabe was einfordern. Grundstellung, Sitz oder platz und sofort geht es weiter. Und das baust du dann einfach aus. Einfach heisst über einen langen Zeitraum. Das muss jeder machen der über Beute arbeitet und es macht sich bezahlt da die Zeit zu investieren denn es gibt der gesamten Arbeit ein ganz anderes Niveau. Aus purer UO wird aufeinmal ein gemeinsames Spiel mit gemeinsamen Regel und das sieht man dann auch

• Ich würd ernsthaft drüber nachdenken, mir neue Helfer und Trainer zu suchen.

Und ein neues Kommando aufbauen. Kein Aus mehr. Das habt ihr verhaut.

Überleg dir ein neues Kommando fürs Trennen und bring eine andere Stimmung in den Hund. Spielen MIT dir. Ich kann dir Lind-Art empfehlen.

Der Herder ist Lind-Art aufgebaut und hatte nie ein Problem mit dem Aus am Helfer. Eben weils so aufgebaut ist, dass sie weiß es lohnt sich, zu trennen.

Anfangs die Beute beim HF, später der erneute Anbiss, noch später ein Transport etc. Die lief auch schonmal ne Runde mit Manschette, aber spätestens sobald der Anzug da ist muss sie trennen, sie kann ja schlecht den Helfer mit in die Box nehmen..

Du gehst mit dem Hund in den Kampf, wenn du ihr gewaltsam die Beute entreisst.. sie soll Spaß haben und keinen toternsten Kampf. Klar braucht man mit der Zeit einen druckvollen Hund, aber im Aufbau als Junghund solls Spaß haben und einen gesunden Bezug zum Sport aufbauen.

Und verabschiede dich davon, dass der Hund weiß, was Aus heißt. Sie kann es nicht.

Zum spielen generell: "Richtig spielen mit Hunden" von Ekard Lind. Wenn man sich drauf einlässt lernt man viel über Spielverhalten und die Einstellung zum gemeinsamen Spiel. Dein Hund und du müsst spielen lernen, nicht kämpfen.

• Jep, ich würde mir auch einen anderen Trainer suchen, bevor noch mehr verbockt wird.

Dein Hund hat jetzt gelernt, Dich als "Beute-Konkurrenten" zu sehen (statt als Teamführer, mit dem es gemeinsam und in Kooperation in den "Kampf" geht) - ganz fatal für den SD.

Du musst das Trennen jetzt tatsächlich neu aufbauen, am Besten mit jemandem, der das kann und live auf Dein Timing guckt. Aus der Ferne kann man da jetzt nicht mehr helfen, dafür liegt zu viel im Argen.

Wie gesagt, Du brauchst jetzt kompetente Anleitung am Hund - bevor jetzt durch Trainer-Experimente noch mehr vergeigt wird, würde ich mir aber erstmal ohne eigenen Hund vom Trainer zeigen lassen, wie er mit seinen Hunden das "Aus" aufbaut. Sinnvoll wäre ein Aufbau wie im folgenden Video:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!