Hundesteuer / Marke / leben im Ausland
-
-
Und wie oft wird man denn so kontrolliert? Bzw. bei welcher Gelegenheit? Immer mitten in der Stadt oder im Park? Oder auch mal im Wald oder in Wohngebieten?
Ich wurde bisher einmal nach der Marke gefragt, das war mitten im Wald (also Wald, der innerhalb der Stadt liegt)
Auf Leinenpflicht schon mehrmals, auch immer dort im Wald
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Du machst dir wirklich zu viele Gedanken. man kann nicht alles vorausplanen. Es gibt doch schon unterschiedliche Regelungen innerhalb Deutschlands von Gemeinde zu Gemeinde. In der Nachbarstadt gibt es jedes Jahr eine neue Marke und das Jahr ist aufgedruckt, in meiner Gemeinde gibt es nur eine Marke bei der Anmeldung. Bekomme ich nun in der Nachbarstadt ein Problem ? Ich denke nicht. In meinem Bundesland gilt auch keine Chippflicht - was passiert wenn ich jetzt in einer Stadt mit Chippflicht kontrolliert werde ? Keine sorge, natürlich haben meine Hunde einen Chip, bräuchten sie aber nicht. Für mich stellt sich viel mehr die Frage wie das Ordnungsamt sich bei Hunden verhält die sich nicht anfassen lassen ?
-
wie das Ordnungsamt sich bei Hunden verhält die sich nicht anfassen lassen ?
Die Leutchen vom Ordnungsdienst fassen die Hunde niemals an, warum sollten sie?
In unserer Gemeinde ist es z.B. Pflicht, daß die Hundemarke gut sichtbar am Halsband angebracht sein muß. Andernfalls droht ein Bußgeld.
Wenn irgendwie Unklarheiten sind, zwecks fehlender Steuermarke, oder dgl., werden die Personalien aufgenommen. Dann bekommt man schriftlich Bescheid von der Stadt.
-
Irgendwer schrieb was von Chip auslesen … aber wahrscheinlich ist das eh unwahrscheinlich.
-
Für mich stellt sich viel mehr die Frage wie das Ordnungsamt sich bei Hunden verhält die sich nicht anfassen lassen ?
Sie geben dem Besitzer das Lesegerät in die Hand.
Und wie gesagt: das ist thüringenspezifisch und findet auch hier nur in sehr seltenen Fällen statt. Ich habe es zufällig zwei mal erlebt: das erste mal sind die nach Inkrafttreten des betreffenden Gesetzes eine Woche lang täglich durch den Park getigert, damit sie auch vom letzten verschlafenen Hundebesitzer die Daten bekommen. Das zweite mal wurde mir der jüngere Kollege als Azubi vorgestellt, der lernen sollte, wie das alles geht. Deshalb wurde ohne Not (also ohne Fehlverhalten meinerseits) das volle Programm durchgezogen.
-
-
Danke für die Erklärung . Dann bin ich gerüstet
-
zu spät für edit:
Besucher mit Hund werden ziemlich sicher gar nicht auf Chip kontrolliert. Selbst wenn die nur aus der Nachbarstadt kommen, ist es dem hiesigen OAmt egal. Es geht nur darum, ob der hier lebende Hund hier korrekt registriert wurde.
-
Und wie oft wird man denn so kontrolliert? Bzw. bei welcher Gelegenheit? Immer mitten in der Stadt oder im Park? Oder auch mal im Wald oder in Wohngebieten?
Was bringt es dir, wenn ich dir sage, wo und wann und in welcher Frequenz in Berlin kontrolliert wird? Das wird schon jedes OA anders handhaben.
-
Also ich persönlich würde einfach mal bei dem Ordnungsamt nachfragen in der Gemeinde, wo deine Mutter wohnt. Dann weißt du, was zu tun ist und bist auf der sicheren Seite.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!