Border, Collie, Aussie was kann man empfehlen?

  • Ich bräuchte bitte ein bisschen Schwarmwissen. Eine junge Frau Anfang zwanzig, hat endlich die Vorraussetzungen zur Hundehaltung. Sie hat ein sehr gutes Händchen und macht seit ihrer Kindheit hundegassi, Schlittenhundeurlaub, Trainingsteilnahme, hundesitterin etc. Lieblings beschäftigung wandern und zelten von Norwegen bis kirgistan. Nun soll es der eigene hund werden. Sie will nen Border Collie, auch als Junghund, von eBay sofort. ich empfehle Welpen, hüte(Mix). Kompromiss sie trifft sich mit einer Trainerin, selber Border Halterin. Und ich such mit aus. Gesetzt ist ein Hütetyp. Ich sehe einen solchen auch durchaus bei ihr. Denke aber VL etwas stadtangpassteres als nen Border Collie wär evtl besser. Sind das zb Australien Sheperds? Oder Arbeitsmixe, zb Fuchs mit Hofhund? Oder gibt es "stabile" Bordercollie Linien in Deutschland, die zwar weniger zwanghaft hüten aber immer noch wesensstabil sind? Ich steh halt gar nicht auf die Teile und kann daher echt nicht gut empfehlen. Wo kann man Hingucken? Hat wer Hinweise für uns?

    Danke schonmal im vorraus. PS. Sie hat als Kompromiss zb nach diesem hier gefragt. https://www.deine-tierwelt.de/…e-und-familien-a83675134/

  • autsch bei so einem aktiven Menschen sehe ich eigentlich gar keinen üblichen Hüter und nen Fuchs/ Altdeutschen auch nicht.

    Wenn dann aus der etwas gemäßigteren Richtung: PON, Bearded Collie. Kurzhaarcollie oder Langhaarcollie

  • Der Typ liegt ihr und soll es sein. Ich persönlich habe andere Vorlieben und Vorschläge. Es wir aber entweder ein Hütetyp den ich mit aussuche aus vertretbarem haus und mit gesicherten Wesen oder sie lässt sich einen "tollen" Hund aus TS/ ebay etc. aufschwatzen. Weil sie zwar n gutes Händchen für Hunde hat, aber eben alterangenessen naiv und gutherzig ist . Und das fänd ich sauschade. Daher ja meine Bitte.

  • Also wenns ein Hütehund sein soll, weshalb zieht man dann einen Labbi Mix in betracht? Die beiden Rassen sind ja mal komplett verschieden und mMn absolut keine tolle Verpaarung. Wenn es was vernünftiges sein soll, also ein gut gezogener Hütehund, dann geht zum VDH Züchter. Von Privathand ist ein typischer Hüti mit gesichertem Wesen nicht zu erwarten und wenn deine Freundin gut mit denen klar kommt, dann wäre ein "richtiger" Hütehund ja wirklich die beste Wahl.

  • Ich kenn halt fast nur gestörte Border aus VDH Zucht. Die einzigen, die sauber ticken, sind aus"Gebrauchszuchten" oder mit Hofhund gemischt.valso wirklich keine guten eigenen Erfahrungen. Wie schätzt du denn deinen BC aussi mix? Wär sowas vwas?

  • Wenn deine Bekannte sofort und jetzt gleich und bitte bitte ganz schnell einen Hund möchte, sollte sie - ich schreibe es mit einem halben Augenzwinkern - erst einmal an ihrer Impulskontrolle arbeiten. Ungeduld ist der Feind einer Hütehund-Erziehung. Da pushen sich im blödesten Fall beide gegenseitig hoch.


    Warum möchte sie gerne einen Hüti? Was erwartet sie für Eigenschaften?


    Wie wäre es mit einem Kurzhaarcollie?

  • Da ich so ein Mix habe... bitte nicht! Auch wenn die beiden sich optisch ähnlich sehen, sie sind es absolut nicht und die Kombi ist gar nicht empfehlenswert. Wirklich nicht.


    Muss der Hund denn gleich morgen schon da sein?

  • Wie schätzt du denn deinen BC aussi mix? Wär sowas vwas?


    Ist die Frage ernst gemeint?


    In jedem Thema in dem so eine Mischung auftaucht, wird explizit von denen, die sich mit den Rassen auskennen gesagt, dass so eine Mischung nicht einmal die Profis geschenkt haben wollen und das soll dann ein Einsteigerhund sein?


    Was genau liegt ihr denn an den Rassen, abgesehen von der Optik und dem Ruf?

    Denn wenn man sich das Durcheinander das da in Frage kommt so durchliest, klingt das einfach weniger nach "Eigenschaften von Rasse XY passt zu uns" als nach "find ich cool und will ich jetzt sofort".


    Denn vom Border auf den Aussie und dann zu den AdHHS zu kommen, nur um dann einen Schwenker zu Vermehrern mit seltsam undurchdachten Mixen zu kommen, ist schon ein ziemlich weiter Weg und zeugt davon, dass man sich noch keine besonders tiefgehenden Gedanken gemacht zu haben scheint.

    Was man da raten kann? Sich eingehender zu informieren und sich bei der Auswahl von jemanden unterstützen lassen, der von diesen Rassen auch wirklich Ahnung hat.

  • Bei einem BC Aussie Mix würde ich dringend abraten. Wenn dann einen von Beiden sich aber die Zucht genau anschauen und einen ruhigen Welpen wählen. Diese Rassen haben es zum Teil faustdick hinter den Ohren. Wie so der Hund denn gehalten werden? Bei so einer jungen Frau, ist doch sicher noch beruflich viel los

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!