Border, Collie, Aussie was kann man empfehlen?

  • Wie wehre es mit einem Shelty der nimmt auch nicht so viel Platz im Zelt ein und Mann mus weniger Futter mitschleppen beim wandern.

    Außerdem glaub ich sind Sheltis Umweltkompartiebler als BCs

  • Weil sie zwar n gutes Händchen für Hunde hat, aber eben alterangenessen naiv und gutherzig ist

    Das hat nix mit dem Alter zu tun - sry.


    Auch mit 20 kann (und muss) man sich informieren, worauf man beim Welpenkauf achten muss.


    Ob Border, aussie und Co passen kann hier kaum beurteilt werden.

    Dazu müsste sie schon persönlich von ihrem Leben, ihren Erwrtungen und ihrer Erfahrung berichten. Das geht mMn über Dritte nicht.


    Aber wenns meine gute Freundin wäre, würde ich ihr eindrginglich zum vernünftigen Züchter raten!

    Das schließt jeglichen Mix-Welpen schon mal aus.

    Überlegte, seriöse Hundezucht ist Tierschutz!

    "Augen auf beim Welpenkauf" - da gibt es unzählige Infos im Netz. Auf Vidios, in Dokus, in Foren, in Büchern, in Broschüren.

    Es ist - wenn man sich vor dem Hundeeinzug informiert (und dazu mehr als 1 Quelle benutzt) - eigentlich kaum noch möglich als Welpeninteressent heutzutage NICHT mehr über das Thema zu stolpern.


    Erfahrung, gut informiert, Hundetrainer und gut informierte Hundehalter (dich) als Freunde und dann trotzdem einen Mix-Welpem aus "Hobbyzucht" favorisieren - ne sry, dafür habe ich kein Verständnis. Das passt irgendwie für mich nicht zusammen.

  • Und wo gibt es solche Züchter? Also gibt's hier im df konkrete Empfehlungen/ Erfahrung? Border oder aussie? Worauf kann man bei hütis achten? Gerne auch per pn

  • Das Mädchen hat ja gewartet. Seit über 10 Jahren. Und jetzt passt alles und sie wird- m.e. da nicht lange wiederstehen können. Daher meine Fragen/ bitte um Anregung. Ich werde den khc einwerfen.

  • Über 10 Jahre gewartet aber sich nicht informiert, sodass das dann übers Knie gebrochen werden muss? Die Mentalität verstehe ich nicht.


    Ich schmeiße Mal den "moderaten"/traditionellen Langhaarcollie in den Raum. Geht aber nur, wenn man mit sehr sensiblen Hunden umgehen kann.

  • Border oder aussie? Worauf kann man bei hütis achten? Gerne auch per pn

    das kommt ganz drauf an, was sie haben möchte :ka:


    selbst innerhalb dieser rassen gibts ja auch nochmal eine ganz extrem große bandbreite....


    mal gaaaaaaanz vereinfacht....

    border sind wesentlich "weicher" im durchschnitt zumindest, können so ziemlich alles, aber sind nur wirklich glücklich, wenn sie dürfen, wofür sie gezüchtet wurden....ecken durch ihre körpersprache auch öfter mal an bei anderen hunden. diskutieren wesentlich weniger als der durchschnittsaussie


    der aussie hat je nach linie schon recht viel wach- und schutztrieb, ich kenne einige, die fremde, die einfach aufs grundstück laufen, durchaus an die wand stellen. "weniger" oder anders ausgeprägten hütetrieb, dafür aber...ich nenns mal umweltunverträglicher. sind halt oft recht territorial und territorium ist so ziemlich alles das, wo sie sich länger als 5 minuten aufhalten.


    jagdtrieb ist übrigens bei beiden rassen nicht zu unterschätzen...

  • Sie soll sich mal Richtung showlinie border Collie Gedanken machen. Empfehle ich sonst nicht, aber mit VDH Papieren bekommt sie da evtl einen passenden Hund. Sind halt völlig anders als der arbeitende border collie, aber das sucht sie ja.


    Züchter, schicke ich dir per pn.


    Lg

  • Eilinel danke,

    was sind denn deine beiden?

    PS: sie hat ja drüber nachgedacht und sich erkundigt. Und möchte einen Borde Collie. Gern aus vernünftiger zucht. Daher ja meine Frage zu Züchtern und geeigneten Linien. Und meint, dass sie das kann und will.

    Ich bremse da gerade und würde halt gerne was nicht ganz so reizempfindliches empfehlen. weil ich viel älter bin und denke,dass sie Border vermutlich " können" würde, aber ich die in Privathand einfach unglücklich finde.

    Also Australien Shepard wäre weniger weich, weniger reizoffen, dafür griffiger? Ich kenn da nur zwei exemplare .ein echt Recht fades Plüschmonster, einer mit extremem kontrollbedürfnis. Das wär dann evtl. Einmal Typ Show einmal typ original?

  • Eilinel danke,

    was sind denn deine beiden?

    PS: sie hat ja drüber nachgedacht und sich erkundigt. Und möchte einen Borde Collie. Gern aus vernünftiger zucht. Daher ja meine Frage zu Züchtern und geeigneten Linien. Und meint, dass sie das kann und will.

    Ich bremse da gerade und würde halt gerne was nicht ganz so reizempfindliches empfehlen. weil ich viel älter bin und denke,dass sie Border vermutlich " können" würde, aber ich die in Privathand einfach unglücklich finde.

    Also Australien Shepard wäre weniger weich, weniger reizoffen, dafür griffiger? Ich kenn da nur zwei exemplare .ein echt Recht fades Plüschmonster, einer mit extremem kontrollbedürfnis. Das wär dann evtl. Einmal Typ Show einmal typ original?


    meine 2 pappnasen sind aussies.

    also rein von der reizoffenheit nehmen sich beide rassen denke ich nicht viel...

    ich behaupte jetzt einfach mal border sind MEISTENS angenehmer fürs umfeld, wenns mal blöd läuft. |)


    grade beim aussie find ich auch viel wichtiger, drauf zu gucken, woher der hund kommt und grade auch die mixe haben oft recht große probleme was so impulskontrolle und frustration angeht....die tackern sich als junghunde also durchaus auch mal den kompletten arm hoch, wenn man sie festhält, weil grad ein auto vorbei fährt, wenn man da nicht wirklich von kleinauf extrem hinterher ist...grade als hundeanfänger ist man mit sowas ja dann doch eher mal überfordert.


    ich würde Gammur da zustimmen....ein show-/sportborder wär da wahrscheinlich das kleinste übel, wenns denn kein collie, beardie, sheltie, etc. sein soll...


    vom ahh würde ich an der stelle noch deutlicher abraten, als vom aussie.

  • Mit Bordern kenne ich mich nicht aus. Einen Aussie möchte ich mit garnix gemixt haben. Wenn ,dann reinrassig und aus einer wohlüberlegten Verpaarung , excellent aufgezogen und sozialisiert. Nix Bauernhof, Zwinger oder Garagenunterbringung. Immer noch ne Wundertüte, aber machbar. Jedenfalls aus meiner Erfahrung. Anpassungsfähig muss der Halter aber sein und je nach Hund ist nicht alles, was geplant wurde, machbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!