Border, Collie, Aussie was kann man empfehlen?
-
-
Mal eine ganz blöde Frage: was genau ist gerade der Stand und das Problem?
Also: 1. welche Rasse soll es werden? Und 2. welche Anstrengungen wurden unternommen, mit Züchtern in Kontakt zu kommen?
Und dann noch: ja, der Hund kann sofort einziehen. Aber er muss es ja nicht, oder? Dieses „will-haben-sofort-oder-es-passiert-was-Schlimmes“ wirkt auf mich wirklich befremdlich.
Und total unstrukturiert. Und damit qualifiziert man sich nicht gerade für eine Erziehungsaufgabe...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Border, Collie, Aussie was kann man empfehlen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wenn ich es richtig verstanden habe ist sie nun auch offen für andere Vorschläge.
Will sie einen Nothund oder einen Welpen?
Am einfachsten ist es wohl wenn sie nochmal ganz genau zusammen schreibt was sie nun denn genau will. Was muss? Was darf? Was darf auf keinen Fall?
-
Es prasseln doch eben auch Züchterangebote auf sie ein.
Wie das denn?
Woher wissen denn die Züchter (oder "Züchter") dass sie einen Welpen sucht?
Das verstehe ich nicht ...Normalerweise geht doch der Welpeninteressent zum Züchter - und nicht umgekehrt ...
Und wnen ich mir 3 Züchter meiner Wunschrasse aussuche, wie können dann "Angebote auf mich einprasseln"? -
Es prasseln doch eben auch Züchterangebote auf sie ein.
Wie das denn?
Das verstehe ich nicht ...Normalerweise geht doch der Welpeninteressent zum Züchter - und nicht umgekehrt ...
Und wnen ich mir 3 Züchter meiner Wunschrasse aussuche, wie können dann "Angebote auf mich einprasseln"?Und welcher seriöse Züchter rennt Welpenleuten nach?
-
Wie das denn?
Und wnen ich mir 3 Züchter meiner Wunschrasse aussuche, wie können dann "Angebote auf mich einprasseln"?Und welcher seriöse Züchter rennt Welpenleuten nach?
genau- sowas würde gekonnt ignorieren. ich kenne wirklichh sehr viele Züchter und keiner würde das machen. Nur wenn wer schreibt ich suche xyz und man vermutet das könnte passen dann melden die sich und das aber auch nur sehr vorsichtig ohne gleich einen Welpen anzubieten.
-
-
Richtig. Und nun ratet mal wer am schnellsten und lautesten da ist. Wenn im Umfeld wer nen Hund sucht und auch noch bereit ist gutes Geld zu zahlen. Und das ist weder am Preis noch an der Kommunikation erst Mal erkennbar. Es sei denn, man ist wirklich erfahren in Sachen Misstrauen. Vielleicht liegts ja auch an der Region ( wenige Autostunden entfern sind 500€ sehr viel Geld, es gibt im Umkreis grosse Kundenbreite, es gibt wenige km weiter viele Resthöfe). Ich bin wirklich entsetzt, wie krass kommerzialisiert die ganze Hunde"produktion" geworden ist, bzw wie sehr das zu einem "Markt" geworden ist. Und zwar bei den TS genau wie bei den upps und den VDH.
Für mich ist klarer denn je, wenn der Hund selbst das Produkt ist und sonst kein "Gebrauchswert" des Hundes, ist schon im Grunde der Wurm drin. Gibt echt zu viele, die halt ohne bösen Willen aber ohne auch nur ein praktisch brauchbares Selektionskriterium "schöne" Hunde machen. Oder die 1000€ plus schlicht zu verlockend und aus dem Hobby wird nen Einkommensposten.
Ich bin erst Mal wieder bei "meinen" Netzwerken. Da weiss ich wo nette Hunde von netten Leuten immer mal ein nettes Plätzchen suchen. Und da haben wir direkt heute nen Supernetten Tag unter Freunden gehabt. Und ne Einladung zur Grande odysee. Und nach der Saison VL sogar nen prima Hund. Aber das ist halt im grunde nicht der Typ Hund den die junge Frau sucht. Ich hoffe einfach weiter.
Ich selbst muss dann wohl auf der Stelle anfangen Linien und Turniere zu sichten und Zuchten zu (be-)suchen, um ca 2021 nen tauglichen Terrier überhaupt realistisch andenken zu können.
-
Ganz ehrlich, ich kann's verstehen. Ist auch genau mein Typ Hund, nachdem ich vor über 20 Jahren durch Zufall einen Hütehund aus dem Tierschutz erwischt habe, und erst, als mir jemand sagte, er hätte "solche Hunde" in Spanien beim Ziegenhüten gesehen, verstand ich gewisse Verhaltensweisen, und mit diesem Wissen hatte ich fast neuneinhalb wundervolle Jahre mit dieser wunderbaren Hündin.
Als ich sie einschläfern lassen musste, war klar, "so einen" will ich wieder.
ABER: Eben wegen der großen charakterlichen Bandbreite auch innerhalb der einzelnen Rassen würde ich ganz anders vorgehen.
Ich würde mir weder einen Welpen noch einen Junghund zulegen, sondern in aller Gemütsruhe nach einem passenden erwachsenen Tier schauen, das am ehesten mit den Lebensverhältnissen der jungen Freu zurechtkommt. Ich habe mich damals in einem Bordercollieforum und einem Aussieforum angemeldet, meine Lebensumstände geschildert und gesagt, dass ich auf Hundesuche bin - und per PN kam die Nachricht, dass eine Züchterin sich von einer ihrer Aussiehündinnen trennen wollte - ihr Pech, mein Glück, leider nur für etwas über 5 Jahre, weil sie schon älter war.
Das Alter war aber so gewollt, da ich noch einen schon älteren Rüden hatte. Die Hündin war top erzogen, ganz anders als ihre Vorgängerin, aber irgendwie doch aus demselben Holz geschnitzt.
Mir wäre ein Welpe, auch aus seriöser Zucht, viel zu sehr Überraschungspaket.
Caterina
-
Ich verstehe nach wie vor nicht, wieso man so viele Welpen angedreht bekommt, wenn man auf Hundesache ist.
ich erzähle davon meiner familie und vielleicht ein paar Freunden. Aber ich renn doch nicht brülled durch die stadt "Ich such nen Hund!!""
Woher wissen die also davon?
Oder hat sie so viele Hundevermittler im Freundes- und Familienkreis?
Oder geben Familie und freunde der jungen Frau, ihre Kontaktdaten an Hundevermittler raus und die melden sich dann bei ihr?
Ich verstehe es einfach praktisch nicht, wie das funbktionieren soll dass man von Angeboten von außen überschwemmt wird ...
-
Wo hab ich denn das gesagt lieber Manfred? Übrigens würde ich mir konstruktive Beiträge wünschen, VL sogar Rat und Hilfe. Wer da nix zu sagen hat, sondern mich ausschließen anpflaumen möchte, oder als dumm hinstellen, der möge doch bitte einfach nix schreiben. Übernimmt jemand schwupps den nächsten besten ts Welpen wird gejubelt. Will jemand sich ernsthaft erkundigen und sucht und guckt und erzählt von den Irrungen und Wirrungen wird gedüst. Danke für nix.
-
in welche Richtung wären dir denn Rat und Hilfe wichtig oder angenehm? Nach deiner Rückmeldung bzw in eben dieser konnte man jetzt nicht herauslesen dass weiterhin irgendwelcher Bedarf besteht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!