Hund dreht ab, wenn er raus geht.
-
-
Hallo. Ich habe seit 2 Wochen einen Dalmatiner Welpen Zuhause. Seit dem ersten Tag, den er bei mir verbrachte, war er sehr lernbegierig, und kam selbst schnell zur Ruhe. Sitz und Bleib klappt schon sehr gut, auch folgt er mir draußen, sodass ich theoretisch auch ohne Leine laufen könnte. Bei Fuß läuft er auch schon, allerdings nur solang, bis ich ihm den Befehl zum Laufen gebe, und er rumschnuppern kann. Ist alles kein Problem. Ich weiß, dass sich ein Spaziergang zu Beginn nur 5-10 Minuten hinziehen darf. Bis vor zwei Tagen lief auch alles immer problemlos ab.
Seit zwei Tagen jedoch rastet Peet aus, sobald ich in den Garten gehe. Er zieht wie wahnsinnig an der Leine, rupft Gras und hört kaum wenn ich ihn rufe. Wenn ich dann in das Haus gehe, fällt es ihm auch sehr schwer sich selbst runter zu fahren. Nun weiß ich, dass Welpen ca 20 Stunden ruhen sollen. Bei meinem Hund sehr unwahrscheinlich.
Ich sehe ein, dass ein Hund seine 5 Minuten hat und dass er sich auch auspowern darf. Aber wenn er so "rasend" wird, macht er mir ein wenig Angst. Er beißt dann auch alles an und nimmt alles in den Mund. Bei Stöcken und Gras ist das nicht schlimm, aber sobald es ein Stein ist, muss ich ihn aus dem Maul nehmen. Kennt das jemand? Weiß jemand, warum er so ausflippt?
Vielen Dank schonmal.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie lange bist du mit dem Hund insgesamt unterwegs?
Wie oft?
Wie viel und wie oft übst du Tricks wie Sitz etc?
Kann er mal fetzen , gern auch mit andern Hunden?
-
Insgesamt ist er vielleicht eine dreiviertel Stunde an der Luft, inklusive Lösen und Training. Verteilt auf 4-5 x am Tag. Tricks übe noch gar nicht. Erstmal nur Sitz, Platz, Bleib. Dann gibt es auch mal sein Spielzeug, vielleicht zehn Minuten. Er war bis jetzt erst mit zwei Hunden unterwegs. mit denen lief alles gut. Er konnte sich neben beiden auch gut beruhigen und lag am Ende des Tages auch neben ihnen. Wenn wir rausgehen kann er natürlich auch rennen und fetzen.
-
Sitz und Co sind auch nur Tricks ^^
Kannst du den Tagesablauf evtl beschreiben ?
45 Minuten hört sich wenig an, aber es klingt nach sehr viel Input der da kommt.
-
Ich habe momentan noch Urlaub. Bis jetzt war es so.
er schläft durch bis halb acht. Dann ging es zum lösen kurz nach draußen, danach wollte er selbst wieder rein, weil er Kälte und Regen trotz Mantel nicht mag.
Danach Futter und nochmal eine Stunde mit mir auf das Sofa. Daraufhin schlief er auch nochmal fest ein.
Um mich fertig zu machen und allein lassen zu können habe ich ihm ein Spielzeug gegeben. Gegen zehn ging es dann auf eine ca 10 -15 minütige Runde an den See. Danach hatte ich Renovierungsarbeiten auf Arbeit zu tun. Diese Zeit , ca 2-3 Stunden verbrachte er in der offenen Box. Gegen eins die nächste Fütterung und zum Lösen nochmal kurz raus. Dann begann schon der erste Stress. Ich brach die Runde dann ab und brachte ihn wieder rein. Dann nochmal zwei Stunden Ruhe und abends wieder nach hause. Alles im Auto. Klappt super. Bevor wir in die Wohnung gingen nochmal kurz raus zum lösen, dann rein, Futter gegen sieben. Ruhezeit bis ca 10, danach nochmal raus, eventuell eine kurze Runde ca 5 minuten und dann zum schlafen in die Box.
All diese Sachen gingen bis vor zwei Tagen problemlos und völlig kontrolliert. Erst seit kurzem rastet er so komplett aus, dass er sogar vergisst zu lösen.
-
-
naja der hat bis vor 2 Wochen täglich mit seinen geschwistern bis zum Umfallen getobt (wörtlich gemeint) Dann kam er zu dir und da gabs so viel neues dass er erstmal verarbeiten muss. Jetzt weiß er wie das alles funktioniert und es ist wieder Zeit für Action. Wann darf er denn mal so richtig Gasgeben und Hundekind sein?
-
Das ist mir schon klar. Nur sagen die Hundetrainer und sämtliche Ratgeber, dass der Hund 20-22 Stunden ruhen soll. Ich weiß einfach nicht, ob Ruhen auch spielen im Haus heißt, oder ob er permanent liegen soll.
-
Naja aber wie lange ist der Hunde bei dir in Bewegung? 45 min? Da fehlt ja noch ein ganzes Stück, um auf die 3 Stunden zu kommen.
Der kleine muss sich auch einfach mal frei bewegen können und rennen und erkunden können, wie er möchte. Am besten noch mit anderen Hunden zusammen.
-
setzt dich mal draussen mit ihm auf eine Wiese am besten da wo es ein bissl was zu entdecken gibt. Entweder Schleppleine dran oder ohne ( je nachdem wie er so drauf ist ) und dann einfach mal ne Stunde Welt erkunden lassen mit ihm spielen und auch zusammen die Wolken begucken und Pause machen
-
Alles klar. Danke
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!