Stress beim Hund auf dem Hundeplatz

• Hunde im Auto warten lassen (die haben hoffentlich getrennte Abteile?), vor dem Training einzeln aufwärmen und fertig.

Ich halte es ehrlich gesagt für eine Unsitte, die Hunde am Platz zu haben, wenn für sie Pause angesagt ist. Viele Hundetypen drehen dann unnötig hoch, können Gelerntes null verarbeiten und haben völlig unnötigen Stress.

• Wenn du die zwei Hunde in der Situation weiterhin zusammenbringst, dann provozierst du natürlich derartige Geschichten.

Was nun genau das Verhalten des Rüden auslöst (Übersprungshandlung bei ihm, Maßregelung der unruhigen Hündin, usw usw) wird dir niemand sagen können, ohne das er das ganze live gesehen hat. Aber egal wie, wenn du das nun immer wieder provozierst indem du mit den beiden Hunden da scheinbar das ganze Agitraining rumstehst, machst du dir ein Faß auf wo keins sein müsste. Es ist ja nun scheinbar nicht so, dass deine Hündin total entspannt ist und nur den junger Rüde gerade mal ausprobiert was so geht.

Auch die Rasse und ihre Eigenschaften sind mir bekannt.... ich frage nur nach besseren Lösungsmöglichkeiten zwischen den Hunden....

Wenn das so ist, dann ist dir doch auch bekannt, dass Malis jetzt halt nicht die absolut in jeder Situation stapelbaren Hunde sind. Es gibt Dinge die einfach in der Veranlagung begründet sind, da tut man sich und den Hunden keinen Gefallen.

Mal ganz davon ab, dass es noch genug andere Gründe gibt warum es keine gute Idee ist die Hunde während des Trainings die ganze Zeit mit am Platz zu haben.

• Warum muss er überhaupt mit zum zugucken zum Agi wenn deine Große Training hat?

Ganz besonders wenn sie schon so aufgeregt ist und nicht gut warten kann?

• Warum muss er überhaupt mit zum zugucken zum Agi wenn deine Große Training hat?

Ganz besonders wenn sie schon so aufgeregt ist und nicht gut warten kann?

Das habe ich mich auch sehr verwundert gefragt. Der Hund ist noch keine 5 Monate alt, die Rasse nicht grad für Gelassenheit bekannt, und da wird er dermassen hochstressigen Situationen ausgesetzt, und es wird Wohlverhalten erwartet?

Lass ihn im möglichst weit weg parkierten Auto, dass ist noch stressig genug für ihn, wenn er weiss, dass die Althündin arbeiten darf. War für meinen Junghund noch immer eine immense Herausforderung - mein abgefressener Dachhimmel lässt grüssen....

• hmm, lest ihr eigentlich alles was ich schreibe? er kommt nicht nur zum zugucken mit, ich tue was mit ihm, meine Hündin ist angespannt wie jeder andere Hund im Training, dennoch jederzeit unter Kontrolle. Er kann das noch nicht so einwandfrei, da erst 5 Monate, ist aber trotzdem beim laufen jederzeit ansprechbar und tut alles mit viel Freude.... und nein, er macht kein agi-training mit, sondern nur UO... Es läuft hier alles unter Spaß und positiver Bestätigung, was er gerne mitmacht... Und Wohlverhalten wird nicht vorausgesetzt, er ist 5 Monate alt und muss nicht funktionieren, keine Ahnung, wer das iwo rausgelesen hat....

Und natürlich trenne ich die beiden, weil ich weiß, dass ich Arbeitshunde habe und die oft gestresst reagieren.... Ganz ehrlich, alles was ihr sagt, kann ich sehr gut nachvollziehen, aber eine Lösung für mich bringt das nicht.....

und nein, ich setze meine Hunde nicht unnötigem Stress aus... Habe hier bei allem 2 total entspannte Hunde, die grade wieder angekuschelt nebeneinander schlafen. Wenn ich ne Ansage mache, tun sie das....ansonsten machen wir viel über Spiel und Futtertrieb. Ich hab weder Ressourcen-Verteidigung noch sonst was....

mir geht es um die Situation zwischen den Hunden auf dem Hundeplatz.... und ja, dass das stress ist, weiß ich auch, aber Vermeideverhalten ist meiner Meinung nach auch nicht die Lösung....

Wenn ich diese Frusttolleranz einfach übergehe, hat er nichts davon. Deswegen arbeite ich lieber dran

Dass ich grade an Decken- und Boxentraining arbeite ist wohl untergegangen.

Danke für die Rückmeldungen ;)

• hmm, lest ihr eigentlich alles was ich schreibe?

Man muss es aber auch verstehen können. Habe erst gar nicht gerafft, warum da irgendein Jack deine Amy angreift. Woher soll man wissen, wie welcher Hund von dir heißt, du hattest ihn anfangs nur Malitier genannt. Habs aber jetzt durch deine späteren Beiträge verstanden. Also mit meiner Hündin bin ich zB alleine zum Training gefahren, mein Rüde blieb dann zu Hause. Er war an einem anderen Tag dran. Evtl. ist das eine Lösung für dich. Es wird ja eh nur für wenige Monate sein, später geht es sicher besser, dass beide gleichzeitig mitfahren und einer dann immer warten muss. Aber ich finds generell gut, wenn man mit jedem Hund auch mal was alleine macht.

• ja, das mit dem alleine machen, mache ich auch täglich. hm, meiner großen langt das agi-training 1-2 mal die Woche, werde dann mit ihm fährte und UO machen.

Danke für den Hinweis, hab aber beide bei mir drin stehen in der Fußnote ;)

• Danke für den Hinweis, hab aber beide bei mir drin stehen in der Fußnote ;)

Hmmm, bei dir im Profil?

In der Signatur stehts. Möglicherweise hast du die Anzeige selbiger ausgeblendet? Manchmal werden Sig. auch einfach vom Forum nicht korrekt gezeigt, das ist mir auch schon mal passiert.

• Am Handy sieht man keine Signatur, soweit ich weiß.

Ich verstehe immer noch nicht, warum man einem so jungen Hund den immensen Stress antut und ihn nicht in der Box warten lässt :ka:

Der kann das später auch noch lernen, wobei ich meine Hunde immer einzeln gearbeitet habe bzw. aus dem Auto geholt habe, war für alle Beteiligten wesentlich entspannter.

Und wenn Deine Hündin vorm Training schon stark angespannt ist, dann würde ich auch sie im Auto warten lassen.

Was hat das mit Meideverhalten zu tun? Es ist Stressminderung für alle Beteiligten :nicken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!