Stress beim Hund auf dem Hundeplatz

  • Und wenn Deine Hündin vorm Training schon stark angespannt ist, dann würde ich auch sie im Auto warten lassen.


    Was hat das mit Meideverhalten zu tun? Es ist Stressminderung für alle Beteiligten :nicken:

    Das sehe ich auch so.

    Beim Schutzdienst kommt ja auch niemand auf die Idee, seinen hochgedrehten Hund am Zaun zugucken zu lassen. Weil der Hund ansonsten vor der Arbeit schon so hochdreht, dass er garantiert nicht mehr sinnvoll lernt und nach der Arbeit in Ruhe verarbeiten soll.

    Das kenne ich nur gezielt bei Hunden, die eigentlich nicht die nötige Triebveranlagung mitbringen und dadurch gepusht werden sollen - wovon ich ebenso wenig halte.


    @ TE: Warum machst Du den Mist denn, wenn Du doch weißt, dass das kontraproduktiv ist??

  • meine rasten schon aus wenn sie sich gegenseitig bei der UO zuschauen sollen.... Farinelli auch wenn andere Hunde was tun dürfen. Nicht schlimm denn er hat ne Box in die er reinkommt und die abgdeckt ist, zack sind die pfoten in der luft und das irre Ding ist tiefenentspannt und kann wenn er dran ist gute leistung abliefern. Macht er sich vorher tot ist es vorbei mir alles geben.


    Aber mal ne ganz andere Frage (ernstgemeint) was hat ein 5 Monate alter hUnd im Agi zu suchen?

  • Du erwartest von einem 5 Monate alten Hund eine Leistung, die er jetzt einfach noch nicht bringen kann.

    Genau deswegen raten hier alle dazu solch eine Situation zu vermeiden. Ziehst du es weiter so durch wie bisher, wird sich unter Garantie das weiter hochschaukeln und evtl hast du dann mehr Probleme mit den Hunden untereinander.


    Also warum mit dem Kopf durch die Wand, wie man es doch wesentlich einfacher und sicherer für alle Beteidigten haben kann?

  • Warum ein Problem kompliziert lösen wollen, wenn es auch ganz einfach geht?

    Bei mir blieb derjenige Hund im Auto der nicht dran war, fertig.

  • Mal etwas OT:

    Ist das denn normal, dass die nicht trainierenden Hunde am Platzrand warten, während andere trainieren? :???:


    Bei mir ist der HuPla zwar schon etliche Jahre her, aber beim Schutzdienst und UO waren immer nur die Hunde auf dem Platz, die auch gearbeitet wurden. Und am Zaun standen nur die HH, die gerade nicht dran waren, aber ohne Hunde halt :ka:

  • Meinen Hund hätte ich mit fünf Monaten nicht frei abgelegt liegen lassen können, während ich weggehe um mit einem anderen Hund zu arbeiten ....deinen scheinbar auch nicht, was ich völlig normal finde


    So provoziert man doch nur, dass er sich falsch verhält.


    Aber ich habe ja keinen Mali, daher sicherlich keine Ahnung.

  • Wenn du doch um die Rasse und Veranlagung weißt , warum in drei Teufels Namen machst du sowas?


    Dein Hund ist super jung und soll ne Übungsstunde wo noch andere Hunde rumturnen abliegen. Das dem da jetzt (noch) nicht merkbar das Hirn rausfliegt ist ja schön, wieso man das so macht versteh ich dennoch nicht.

    Bei beiden Hunden.

    Wenn ich arbeiten will mit meinen Hunden, dann leg ich die nicht erst noch lustig ab so das die da schon ihre IK sowie ihre Frustrationstoleranz massiv nutzen müssen und auch schnell aufgebraucht haben.

    Das kann man später machen , dann würd ich aber auch nix anderes mehr verlangen erstmal.


    Ich mach das mit meinen Hunden mal gezielt das A abliegt, B arbeitet und dann gibt es schnelle Wechsel.


    Und zu Kaltstart/Temperaturen - die haben da eher weniger mit zu tun:roll:

    Wenn dein Hund aber (massiv angespannt) abliegt und dann direkt arbeitet hat der ja wohl kein warm up.. Das ist inner UO schon grenzwertig mAn (genau wie dieses elende Auto auf, Hund raus ab auf den Platz) aber beim Agi? Man kann auch wirklich alles unnötig provozieren was Verletzungen und deren Risiko angeht..

  • Meinen Hund hätte ich mit fünf Monaten nicht frei abgelegt liegen lassen können, während ich weggehe um mit einem anderen Hund zu arbeiten ....deinen scheinbar auch nicht, was ich völlig normal finde


    So provoziert man doch nur, dass er sich falsch verhält.


    Aber ich habe ja keinen Mali, daher sicherlich keine Ahnung.

    Ich hab das bzw nahes arbeiten im Wechsel bei meinem Mali auch sobald ich ihn hatte angefangen, weil ich es praktisch finde wenn die das können /lernen . Aber da waren Fremdhunde nicht zusätzlich nah und es waren Minimini Sequenzen.. Da reden wir von "Ablage" und meine Hündin gibt mir ihre vers Pfoten zu Anfang..

  • Entweder ich trainiere Sport zu Zeitpunkt X oder ich trainiere entspannen und Impulskontrolle. Da alles in einem Aufwasch zu machen ist unsinnig und vor allem der Hündin gegenüber auch unfair.

    Generell finde ich dieses "Hund a arbeitet und alle anderen müssen zuschauen" prinzipiell unsinnig aus diversen Gründen.


    Aber wenn du möchtest, dass der Junghund auch in solchen Situationen ruhig und gelassen liegen bleibt, dann übe das in einer seperaten Trainingseinheit, so dass es nicht auch noch die Hündin in ihrem Training beeinflusst und nimm ihn erst wieder mit in die Situation, wenn er es gelernt hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!