Stress beim Hund auf dem Hundeplatz
-
-
Du hast ja hier schon einige gute Tipps gelesen. Ich würde ebenfalls meinen jungen Hund im Auto warten lassen.
Zu einer anderen Sache, die du geschrieben hast, möchte ich noch etwas kommentieren. Du sagtest, dass Zuhause alles in Ordnung ist bzw. Ressourcen, Verhalten untereinander etc. Ich glaube dir das gerne … für den Moment … und (ohne etwas heraufbeschwören zu wollen). Bitte sei' darauf gefasst, dass sich dieses auch ändern kann. Mit 5 Monaten hast dein Rüde sich gerade auf den Weg in die Pubertät gemacht, das heißt, er wird wohl noch einige Male anfragen, welche Regeln denn nun wirklich gelten und wer diese wem gegenüber durchsetzt.
Frustrationskontrolle mit eher kleinen gestellten Konflikten zu üben, die vom Hund auch bewältigt werden können, halte ich für sinnvoller, als mit der ganz großen Aufgabe (anderen Hunden beim Arbeiten zusehen zu müssen, noch nicht dran sein zu dürfen) zu starten. Ich habe selber solche Fehler gemacht, als Bertha jung war und war immer nur am "Meckern und Maßregeln" - das ist blöd, wie ich jetzt weiß. Mit Meister Yoda gesprochen: "Ein wenig weiser geworden ich bin ".
Da ist dann für dich ein großer Stress drin und für den Rüden und auch deine Hündin ebenso. Das macht allen keinen Spaß, vermute ich.
Also: nimm' ihn raus aus der Situation - ja - manchmal ist "Vermeiden" eine super kluge Angelegenheit, machen Hunde laufend so, wenn sie z.B. einen Bogen laufen. Es ist keine Schwäche (wie wir Primaten mit der Keule manchmal meinen...).
Du bist die Lehrerin, packe die Lerneinheiten für deinen Hund in faire Pakete, die er meistern kann.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hab das bzw nahes arbeiten im Wechsel bei meinem Mali auch sobald ich ihn hatte angefangen, weil ich es praktisch finde wenn die das können /lernen . Aber da waren Fremdhunde nicht zusätzlich nah und es waren Minimini Sequenzen.. Da reden wir von "Ablage" und meine Hündin gibt mir ihre vers Pfoten zu Anfang..
So, also nochmal kurz erklärt, in den ca. 5-10 min. in denen ich mit meiner Hündin was arbeite gibt es keine Probleme. Da wartet er einfach. Und ich lege meine Hunde sehr bewusst nicht neben andere Hunde (und jetzt auch beide nicht mehr direkt nebeneinander), sondern ans andere Ende vom Platz und nicht direkt neben den Parcour. Ich erwarte von ihm auch nicht, dass er in der Zeit liegt oder sitzt oder steht. Wenn ich zurück komme (und dann sind ja erst mal 4-5 andere Hunde dran, also 20-30 min Pause) mache ich mit ihm ca. 10 min was, dass sind dann ein paar UO Übungen, Stangenmikado, mal ein Wackelbrett zwischendurch und natürlich spielen. Da ist er auch voll konzentriert. Klar gibt es immer mal noch kurze Besprechungen, aber auch dabei gibt es beim Warten kein Problem. Und ich laufe meine Hündin immer warm
Und ganz ehrlich, wenn ich gezielt eine Stunde lang arbeite mit EINEM Hund, bleibt der andere im Auto bis er dran ist. Und nein, da schaut auch kein Hund vom Rand her zu und muss still liegen. Und dass das beim Schutzdienst, Unterordnung, Fährte nicht geht, ist mir klar und würde ich auch keinem meiner Hunde zumuten.
Und das mit den Temperaturen hab ich falsch verstanden, weiß aber jetzt was du meinst
meine rasten schon aus wenn sie sich gegenseitig bei der UO zuschauen sollen.... Farinelli auch wenn andere Hunde was tun dürfen. Nicht schlimm denn er hat ne Box in die er reinkommt und die abgdeckt ist, zack sind die pfoten in der luft und das irre Ding ist tiefenentspannt und kann wenn er dran ist gute leistung abliefern. Macht er sich vorher tot ist es vorbei mir alles geben.
Das mit der Box war ja auch meine Idee, Stofffaltbox hat er mir leider ein mittlerweile recht großes Loch rein genagt, die fand ich nämlich super praktisch und hätte die auch auf dem Platz lassen können. Meine Große geht nicht in die Box, die hat da drinnen mehr Stress als draußen, aber er legt sich da ganz gerne mal rein. Werde die 2. Stoffbox jetzt mal mitnehmen und gezielt mit ihm daran arbeiten. Gibt es sonst noch Empfehlungen für Boxen?
Außerdem kam diese Art von Reaktion zwischen den beiden das erste mal so extrem vor und ja, Junghunde verändern sich recht schnell in dem Alter und die Pubertät schreitet ja noch fort. Also Stress vermeiden, klar, da habt ihr alle recht, aber ich denke über die Box bekommt man das auch gut hin, zumindest im Agi. Wird ja später auch nicht besser, da müssen doch auch beide Hunde mit, wenn mal ein Turnier ist oder Seminar..... dass das alles noch Zeit hat und er erst 5 Monate ist, ist mir klar, aber warum dann jetzt nicht damit anfangen dran zu arbeiten.
Aber ich habe ja keinen Mali, daher sicherlich keine Ahnung.
Und das ist mir völlig egal, ob du einen Mali hast oder nicht, jeder hat hier Ahnung bzw. kann mit seinen Hunden umgehen und auch einen Rat abgeben. Und meiner ist nicht in jeder Hinsicht ein typischer Mali, sondern eigentlich eher entspannt in jeder Situation und kein Hibbel, außer wie gerade festgestellt auf dem Hundeplatz.
-
Merkst du es? Dein Hund sieht trotzdem was da passiert, muss da auf große Distanz warten und das ne gute halbe Stunde? Das ist KEINE Pause.
Das ist verdammt viel was du da verlangst. Und dann noch 10 Minuten Fokus, schön wenn er das macht aber denk doch mal dran wie jung der noch ist und wie reizoffen diese Hunde sind..
Auch für die Hündin find ich es unnötig stressig wenn die so gespannt warten muss bevor die läuft.
-
aber warum dann jetzt nicht damit anfangen dran zu arbeiten.
Natürlich kannst du jetzt anfangen daran zu arbeiten.
Aber eben nicht gleich mit 100% Schwierigkeitslevel, das zugleich noch die Hündin im Training tangiert, sondern eben altersgemäß und mit Situationen, die dem Bewältigungslevel des Hundes angepasst sind.
Wenn ich jemandem schwimmen beibringen will, werf ich ihn auch nicht vom Boot aus mitten in den See.
Bau es schrittweise und vernünftig auf, wenn du willst, dass er es lernt. So wie jetzt wird er sich nur reinsteigern und dann habt ihr später ein richtiges Problem.
-
Danke, ja, hab für mich denke ich den Weg mit der Box gewählt, weil er da auch freiwillig rein geht und wenn alles verdeckt ist auch nichts mitbekommt. Muss das halt vernünftig aufbauen, aber denke das wird ganz gut gehen. Ist ja auch nur im Agi so, da ich mit ihm dann immer gerne was mache , wenn Amy Pause hat und er das ja auch gerne und konzentriert macht.
Sein Junghundetraining mach ich ja nur mit ihm, da bleibt Amy zu Hause.
-
-
Vielleicht hab ich immer noch nicht verstanden was du eigendlich hören möchtest ?
Management Tipps?
Ich finde es für beide Hunde schwierig in dieser Situation.
Deine alte Hündin schreibst du hat schon ein Problem mit warten,dennoch setzt du sie warten am Rand aus.
Auch von da kann sie sicher den Parcours und die anderen Hunde beobachten.
Dein Kleiner ist 5 Monate alt und soll aushalten das da andere Hunde flitzen und deine Hündin aufgeregt ist.
Dann soll er noch UO laufen am Rand wenn Agi ist?
Das ist in meinen Augen schon hohe Kunst der Ablenkung und fällt Erwachsenen Hunden schon schwer.
Ich bin ein großer Freund von Ablenkungstraining,aber es sollte immer dem Hund und seinem Können angepasst sein.
Ich würde den Jungsspund gar nicht mitnehmen oder im Auto warten lassen .
Und wenn deine Hündin komplett fertig ist mit Training sie ins Auto undin zu kleiner UO Sequenz rausholen.
Dann hast du jeweils nur einen Hund auf dem Platz und bist Kopfmässig auch beim Training mit diesem.
Alles andere empfinde ich als unfair.
-
Merkst du es? Dein Hund sieht trotzdem was da passiert, muss da auf große Distanz warten und das ne gute halbe Stunde?
ne, wir haben 20-30 min Pause in denen ich abwechselnd mit beiden Hunden was mache, bis Amy wieder dran ist. dachte ich hätte das klar ausgedrückt, Jack wartet max. 5-10 min und das Problem ist das 1. mal aufgetreten.
Hab genug Lösungsansätze bekommen und wäre froh, wenn mir jemand eine Box empfehlen könnte.... Hat da jemand einen Tip?
-
Und ganz ehrlich, wenn ich gezielt eine Stunde lang arbeite mit EINEM Hund, bleibt der andere im Auto bis er dran ist.
Du arbeitest EINE Stunde mit einem Hund? Das ist ein sicherer Weg, den Hund entweder tot zu arbeiten oder völlig zu überdrehen. Wozu soll das gut sein?
-
Du hast doch eine im Auto? Pack den Hund doch darein?
-
Danke, ja, hab für mich denke ich den Weg mit der Box gewählt, weil er da auch freiwillig rein geht und wenn alles verdeckt ist auch nichts mitbekommt. ............
Der Hund hat doch keinen "Aus Schalter", der bekommt vielleicht dann optisch die Eindrücke nicht mit, aber er hört und riecht doch trotzdem Alles. Und da kann mir niemand erzählen, dass ein 5 Monate alter Mali dann ruhig abschaltet.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!