Stress beim Hund auf dem Hundeplatz

• Merkst du es? Dein Hund sieht trotzdem was da passiert, muss da auf große Distanz warten und das ne gute halbe Stunde?

ne, wir haben 20-30 min Pause in denen ich abwechselnd mit beiden Hunden was mache, bis Amy wieder dran ist. dachte ich hätte das klar ausgedrückt, Jack wartet max. 5-10 min und das Problem ist das 1. mal aufgetreten.

Hab genug Lösungsansätze bekommen und wäre froh, wenn mir jemand eine Box empfehlen könnte.... Hat da jemand einen Tip?

Für mich hört sich das total stressig an für beide Hunde.

Du machst mit der Hündin auch noch was UO in den Agi Pausen?

Das klingt nach zuviel Training generell.

Pause ist Pause.

• Du arbeitest EINE Stunde mit einem Hund? Das ist ein sicherer Weg, den Hund entweder tot zu arbeiten oder völlig zu überdrehen. Wozu soll das gut sein?

hm, hier dinge rein zu interpretieren, die nicht so sind, ist anscheinend Standart. Wenn ich eine Stunde Training habe, ist mein Hund nicht ständig am Arbeiten, denke das sollten alle wissen, die mit Ihrem Hund trainieren. Dann hat man Sequenzen, auch mit dem erwachsenen Hund, und zwischendurch ist mal Pipi machen drin oder auch spielen und Blödsinn machen.

Würde ich mehr als 15 min am Stück konzentriert was tun, wären meine Hunde geistig völlig platt. Also Pausen zwischendurch. Und wenn ich merke, dass meine Hunde hoch drehen, nehme ich sie sofort da raus....

Der Hund hat doch keinen "Aus Schalter", der bekommt vielleicht dann optisch die Eindrücke nicht mit, aber er hört und riecht doch trotzdem Alles. Und da kann mir niemand erzählen, dass ein 5 Monate alter Mali dann ruhig abschaltet.

Die Stimmung kann ich nicht ändern durch ne Box, da hast du völlig recht, aber ich kann ihm die optischen Reize nehmen, was wiederum etwas Stress raus nimmt. Ist wie gesagt, erstmalig so extrem zwischen den beiden. Amy ist in jeder Situation ansprechbar, d.h. selbst wenn er Stress macht, kann ich sie weg schicken, was keine Dauerlösung ist, aber im Moment hilft und ja, sie hat auch stress, wie jeder Hund der arbeiten möchte. Er hat Spaß an den Übungen, die ich zwischendurch mache, ist voll konzentriert und entspannt, andere Hunde oder auch Arbeit im Parcours von anderen interessieren ihn da nicht. Situation ist nur dann da, wenn die 2 nebeneinander sind, deswegen fand ich das mit der Box gut.

Wenn ich beide mit ins Agi nehmen will später, dann muss ich hierfür eine Lösung finden... Da Amy für den Schutzdienst bzw. IPO nicht wirklich gut geeignet ist, werde ich später mit ihm in Richtung IPO gehen und mit ihr beim Agi bleiben, sie ist ja auch schon 7 und völlig zufrieden mit dem was ich mit ihr mache. Dann bleibt auch jeder Hund zu Hause bzw. im Auto, wenn der andere dran ist.

Danke für eure Vorschläge und ich werde einige davon umsetzen.

• Du machst mit der Hündin auch noch was UO in den Agi Pausen?

Nein, keine UO sondern eher mal warm halten für den nächsten Lauf, wenn ich weiß, dass wir gleich wieder dran sind, also spielen, etwas durch die Gegend rennen mit ihr, Dehnungsübungen, auch mal schnelle Abfolge von Sitz, Platz, bleib, was sie immer mit großer Freuede tut. Ich denke die Auslastung ist ok für beide, denn zu Hause hab ich 2 super entspannte Hunde.

• Grade jetzt im Herbst(Temperaturen, die erträglich sind), werde ich wohl doch öfters einen Hund im Auto lassen und ansonsten mit dem Kleinen die Box trainieren. Etwas stressfreier, also wenn keine oder nur wenige Hunde auf dem Platz sind.

• Flugbox oder Gitterkennel - sonst hast du nen hohen Stoffboxenverschleiß. dog-face-w-sunglasses

Ich würde auch die Pausen immer ins Auto in die Box verlegen. So lange wach und konzentriert sein, ist einfach zu viel für nen 5 Monate alten Hund und dann auch noch einen Mali, der übermäßig reizempfänglich ist und von Energie, Beute und Futter (wenn er denn ein "guter" Sportmali ist) extrem getriggert wird.

Ich persönlich sehe gar keinen Sinn darin, meine Hunde - auch wenn sie erwachsen sind - am Rand abliegen zu lassen. Ich habe lieber entspannte, ausgeschlafene Hunde, die wirklich abschalten konnten und dann - wenn sie rausgeholt werden frisch und frei und lernbereit sind. Aber muss jeder selbst wissen, was er oder sie will. Ich halte das, was du beschrieben hattest, nur für sehr überfordernd - weswegen solche Vorkommnisse mich nicht überraschen.

• @ Hummel

ja, danke für Deine Rückmeldung, ja, die Überforderung sehe ich auch, trotzdem ist er zwischendurch sehr entspannt, wenn er nicht direkt neben ihr liegt. daher auch die Quintessenz, da was gegen zu tun. Ich werde mal schauen ob ich die Kennelbox unterbringen kann auf dem Platz, dann kann ich die besser nutzen und wie gesagt, außer beim Agi-Training haben wir das Problem nicht, denn da sind ja beide nicht gemeinsam auf dem Platz...

was ja jede Aussage hier unterstützt, dass die Hunde getrennt zum Training gehen. Beim Agi wird das aber später nicht so ganz möglich sein und bei Temperaturen über 20 °C will ich keinen von beiden im Auto lassen. Also suche ich ne Lösung für beides, getrenntes Training, klar, aber für gemeinsame Aktivitäten brauch ich ne alternative, wenn im Auto bleiben keine Option ist.

• Du kannst das Auto doch auflassen im Sommer ? Und/Oder ne Abdeckung dazu drüber packen ..

Ich würd es auch beim Agi lassen und wie beschrieben ihn später was tun lassen. Und keinen Hund da am Rand warten lassen sondern nen vernünftiges aufwärmen machen und dann auf´n Platz .

• Wenn du es üben willst - warum auch immer - ist ja deine Sache - dann warte noch bis er älter ist und solche Situationen zum einen besser verarbeiten kann, zum anderen mehr Impulskontrolle und Frustrationstoleranz hat und zum Letzten besseren, weil gefestigteren Gehorsam. Er ist zu jung in meinen Augen.

• geht ja nicht um die Arbeit, er macht die Grundkommando`s und ein paar Tricks. Hundeplatz ist immernoch spielerisch für ihn, aber im Agi-Training geht er halt gegen meine Hündin, die ja auch sehr triebig und arbeitswütig ist. Das schaukelt sich dann hoch.. Mir geht es da nicht darum, ihn zu überfordern oder mehr Aufgaben zu zuteilen, sondern um das Verhalten innerhalb der beiden Hunde in Stress-Situationen besser zu handeln.

Ganz lieb gemeint von mir.

Der geht aus Stress gegen deine Hündin. Weil er selbst mit der Situation nicht klar kommt.

Wenn du da jetzt weiter kämpfst, weil du meinst : Er muss aber....wird es nicht besser.

Weil er grad nicht lernen kann in dieser Situation.

Ich würde mit ihm eher trainieren im Auto zu warten, das ist für das gesamte Hundeleben wichtig. Am Rand eines Agiplatzes zu liegen, ist später auch noch trainierbar.

• Du kannst das Auto doch auflassen im Sommer ? Und/Oder ne Abdeckung dazu drüber packen ..

Ich würd es auch beim Agi lassen und wie beschrieben ihn später was tun lassen. Und keinen Hund da am Rand warten lassen sondern nen vernünftiges aufwärmen machen und dann auf´n Platz .

ja, werde ich tun, trotzdem hab ich die Hunde oder einen von beiden nicht gerne im Auto bei Temperaturen ab 20 Grad. Ich werde einiges um organisieren und dann wirklich nur mit einem was trainieren, Zusätzlich Boxen-Training und wenig Stress auf dem Hundeplatz für den Kleinen. Danke Euch :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!