Stress beim Hund auf dem Hundeplatz
-
-
ich verstehe diesen Thread hier aber auch gut..
Im Agi ist es total normal, dass die Hunde am Rand warten.
Im Training, bei Seminaren und auf Turnieren.
Die Border auch gerne alle frei, fröhlich über einander fallend..
Und kaum sind sie dran, sind sie sofort da..
Daher hatte ich das mit Ares auch von Anfang an geübt, anfangs eben noch in der Flugbox..
Und musste halt dennoch einsehen, dass er es einfach nicht kann..
Dabei interessiert ihn das Geschehen auf dem Platz gar nicht mal so wirklich, er glotzt nicht oder so.
Aber es ist einfach zu viel für ihn..
Ich hab mir da auch viel zu lange Stress gemacht und dem Hund damit auch. Es fühlte sich ein bisschen an wie versagen..
Aber letztendlich habe ich eingesehen: er muss es nicht können. Auch wenn all die anderen Hunde auf dem Platz warten, kann er auch einfach im Auto warten.
Viel wichtiger ist doch, dass er im Training bzw beim Turnier abliefert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Deswegen ist da auch so ein Gejodel
-
Im Agi ist es total normal, dass die Hunde am Rand warten.
Im Training, bei Seminaren und auf Turnieren.
Die Border auch gerne alle frei, fröhlich über einander fallend..
Und kaum sind sie dran, sind sie sofort da..
Ich finde das, was ich da auf Turnieren sehe, grauenvoll. Agi bekommen die in dem Zustand irgendwie noch hin. Wenn Du einen Hund in dem Zustand auf einen Hütewettbewerb schicken würdest, würdest Du ganz schnell merken, dass der Hund fertig ist von dieser Art der Warterei ...
-
wo bitte ist das Problem, wenn Hund bei 20+°C im Auto warten muss?
Meine sind in Boxen, Fenster und Heckklappe geöffnet, Alu-Folie drüber ... Deutlich kühler als auf dem Platz.
Dazu ruhig und entspannt. Wassernapf mit drin. Da wird völlig entspannt gepennt. Selbst der Kleine schläft da ruhig. Und kann sich dann voll konzentrieren, wenn er dran ist
-
Im Agi ist es total normal, dass die Hunde am Rand warten.
Im Training, bei Seminaren und auf Turnieren.
Die Border auch gerne alle frei, fröhlich über einander fallend..
Und kaum sind sie dran, sind sie sofort da..
Meine Border können das auch....(nicht)
Also entweder ich habe (in meiner aktiven Zeit) geübt, dass der ein oder andere Reize aushält.
Aber dass ist dann eben nicht Agi.
JA, es gibt diese gechillten Hunde. Und ja, ich wollte auch immer dazugehören und ja, sie können es (sehr spät gelernt). Aber sie sind dann eben von DIESEM Training "durch", bzw. müde.
Neulich war ich mit dem Collie auf einem Seminar. Als passiver Teilnehmer. Ich hatte also den Hund einfach "nur" bei, damit der eben einen netten anstrengenden Tag hat, alternativ, wär er halt im Garten geblieben.
Einige anwesende Teilnehmer haben mir gesagt, ich könne ihn ins Auto packen, in die Box ect.
Ja, hät ich auch gemacht, wenn ich mit ihm arbeiten hätte wollen. Aber so, habe ich mit ihm einfach bei allerfeinstem Wetter, zugeschaut. Er mal angebunden, mal alleine, mal mit mir nebendran, zwischendurch Gassierunden. Ein sehr angenehmer Tag.
Wäre ich Teilnehmer gewesen: Nein Danke, dann brauche ich Konzentration und habe keine Lust aufzupassen, ob irgendein Hund meinen anpöblet oder sogar angeht, während er da vertrauensvoll von mir angebunden / abgelegt wurde.
Weder möchte ich so eine Situation, dass einer meiner Hunde einen meiner Hunde anpamt in solch einer Situation, noch überhaupt "anpamp" Situationen.
Das Leben bietet sowieso überall mal Stress und dann können meine Hunde, diesen Stress auch mal gut wegstecken.
Der Collie ist an dem Tag einmal "blöd angemacht" worden. OBWOHL ich wirklich immer ein Auge drauf habe.
Damit konnte er aber umgehen.
Lange Rede, kurzer Sinn. Ich muss heute mit mehr Abstand schmunzeln, denn ich war früher auch der Meinung: Das müssen MEINE Hunde können!
Heute denke ich manchmal: Boah ist das eine Einstellung zu meinen Tieren gewesen.
NEIN, sie müssen es nicht können!
Was meine Tiere können sollen und ich ihnen beibringe ist: Situationen Aushalten, und vor allen Dingen nicht KLÄFFEN in angebundenem Zustand.
Und ansonsten habe ich ein kuscheliges Auto, oder in "meinem" Verein, gibt es Boxen im Vereinsraum.....das ist fein.
Ich finde es übrigens ganz fein, wenn ein 5monatiger Hund solche Situationen schon kennt und kann, aber ich würde nicht davon usgehen, dass das so bleibt. Und er zeigt dir ja schon, dass er damit nicht umgehen kann für LANGE!
Sei doch froh, dass er es kann, aber tue ihm das doch nicht immer an.
Aber ich bin da auch wirklich sehr bedacht, weil ich zu viele Hunde kenne, für die das einfach nur eine furchtbare Stresssituation ist. Grad beim Agi.
Ich kenne es übrigens aus der IPO Scene nicht wirklich, dass die Hunde frei am Rand liegen und zuschauen, wenn einer dran ist.
-
-
Also meine Hunde liegen während des Trainings durchaus am Platz/vor dem Platz und mir ist das tatsächlich wichtig, dass die da auch entspannt warten können, weshalb das bei Bedarf trainiert wird. Aber wenn die Hunde schon unter Anspannung sind und man das weiß wie hier, würde ich die niemals direkt nebeneinander anbinden. Wenn ich den gestressten Pepe (beim Warten beim Dummytraining, beim Agility ist er interessanterweise viel entspannter) direkt bei den anderen anbinden würde, wäre selbst bei meinen an für sich sehr toleranten Pudeln eine Beißerei vorprogrammiert.
Ich würde aber auch beim Training viel früher anfangen, dass der Hund erst gar nicht unter solcher Anspannung steht. Und da muss in meinen Augen nicht nur beim jungen Malinois, bei dem ich alters- und rassebedingt die Anforderungen ganz stark runterfahren würde, sondern auch bei der älteren Hündin schon angesetzt werden, die scheinbar auch nicht entspannt warten kann.
-
wo bitte ist das Problem, wenn Hund bei 20+°C im Auto warten muss?
Indoktrination durch die sozialen Medien und abertausende Tierschutzmemes...
Auto im Sommer = böse
Hund muss allein warten = böse
Du würdest dich wundern, in wie vielen Köpfen sich das festgefressen hat und wie viele Leute entsetzt darüber sind, dass unsere Hunde zwischen den Trainingseinheiten bei jedem Wetter im Auto warten und das schadlos überstehen.
Auch ist es bei Trainingsgruppen oftmals schlicht bequem und sichert den reibungslosen Ablauf, wenn die Leute nicht genügend Disziplin haben, um ihre Hunde rechtzeitig auf den Platz zu bringen.
-
Danke, wieder was gelernt.
Merken: Silberdecke aufs Auto.
Meine Hütemixerin packt das Warten am Rand auch nicht. Bzw nur zwei runden, dann war's das.
Obwohl ich da extra ein Warteritual aufgebaut habe.
-
Danke, wieder was gelernt.
Merken: Silberdecke aufs Auto.
Meine Hütemixerin packt das Warten am Rand auch nicht. Bzw nur zwei runden, dann war's das.
Obwohl ich da extra ein Warteritual aufgebaut habe.
Diese Decken sind der Hammer! Auch ohne Hunde will ich die nicht mehr missen - bei unseren 42 Grad diesen Sommer im Schatten, hatte ich auf der Arbeit nur einen Parkplatz in der Sonne - ich habe die Alu-Decke übers Auto gezogen (über die vorderen 2/3 und die Fenster soweit runter, wie die Fenstergitter sind. Wenn ich gegen 17/18 Uhr ins Auto gestiegen war, war es kühler als draußen. Normalerweise - ohne die Alu Decke ist es mindestens gleich heiß, wenn nicht heißer. Ich finde, das ist mal ne wirklich sinnvolle Investition - das hält Wärme wirklich effektiv weg.
-
Ich dann auch mal
Es ist egal, dass du nen Hund einer Arbeitsrasse hast. Das ist in dem Punkt egal. Was wichtig ist: Diese Rasse ist extrem reizempfaenglich und genau das zeigt dein Hund auch!
Wenn er ansonsten eher cool ist, versteh ich solche Spielchen gleich doppelt nicht! Pack den Hund ins Auto/Anhaenger oder in die Vereinsboxen und lass ihm seine Ruhe!
Und dann noch ein Hinweis aus eigener Erfahrung (nicht durch meine Hunde, sondern Hunde die ich gut kenne): Wenn du Pech hast, bewirkt dieses Spielchen nicht das er sich entspannt, sondern das er seine Gefuehlslage mit dem HuPla allgemein verbindet (nein, er wird es definitiv nicht nur mit Agi verbinden, sondern mit dem Platz!!). Und dann wuensche ich dir viel Spass im IGP. Da wirst du dann nette Kaempfe fuehren und kannst dann erstmal dafuer sorgen, dass er in einer anderen Stimmung auf den Platz geht. Ansonsten wird er naemlich nichts lernen (koennen) und mit Sicherheit nicht wirklich fuehrig sein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!