Schwere Herzinsuffizient und Wasser in der Lunge

• Ich verstehe das natürlich und ich schaue schon in meiner Umgebung das ich etwas finden kann, im Moment ist er zum Glück wieder gut drauf, wenn man nicht weiß das er Freitag so akut gewesen ist, würde man nicht darauf kommen, das überhaupt was gewesen ist, TOITOITOI

Aber ich merke natürlich auch das er da ne angepasste Untersuchung braucht, ich versuche auf jeden Fall einen Arzt zu finden, ich kann mein TA ja fragen ob er die Leistung erbringt oder ich mir da jemanden suchen muss.

Ich bin auf jedenfall am Suchen.

er bekommt eine halbe Vetmedin, 1,25 mg, morgens und abends und 3 mal am Tag eine Viertel Tablette Dimazon 10 mg

@ Junimond, nein das ist es nicht ich habe nur bisher keine Hunde gehabt die so krank waren wie er es ist und bei ihm ist es schlag auf Schlag und im Moment ist es erst recht Schwer ich bin grade erst umgezogen und habe also auch keinen Finanziellen Puffer den ich hätte schaffen können da allein im Letzen jahr gut 800€ iin den Hund geflossen sind, ich bin nicht geizig oder so, aber ich verdiene kein Vermögen leider

• ich kann mein TA ja fragen ob er die Leistung erbringt oder ich mir da jemanden suchen muss.

Nein, wie ich schon vorher schrieb, ein "normaler" Tierarzt kann diese Leistung nicht erbringen, denn dazu gehören spezielle Geräte, die es in der Regel nicht gibt in einer Tierarzt-Praxis. Und vor allem muss das Ultraschall-Ergebnis durch einen erfahrenen Spezialisten interpretiert werden, der nichts anderes tut, als Herzkrankheiten zu untersuchen. Es gehört sehr viel Erfahrung dazu, das hat ein normaler TA nicht. Der befasst sich mit anderen Krankheits-Fällen.

Ich weiss nicht, wo Du am schnellsten einen Kardiologen findest, aber hier ist es so geregelt, dass eine Kardiologin alle zwei Wochen in die Klinik kommt, die man im Voraus buchen muss. Nicht einmal die Klinik-Ärzte massen sich an, eine Herz-US Untersuchung machen zu können.

Ich hoffe, dass es bei Dir in der Nähe die entsprechenden Spezialisten gibt. Eigentlich müsste Dein TA Dir diese Informationen von sich aus geben.

• hatschiii Der Stress in der Klinik ist sicher für den Hund nicht so toll, für dich auch anstrengend, aber durch seine Herzkrankheit hat er doch auch quasi dauernden Stress. Und der ist schlimmer. Also keine Angst vor der Untersuchung! Du kannst in dieser Klinik bei Terminvergabe doch sagen, dass dein Hund sehr ängstlich etc ist, dann stellen die sich evtl. darauf ein. Good luck!

• hatschiii Der Stress in der Klinik ist sicher für den Hund nicht so toll, für dich auch anstrengend, aber durch seine Herzkrankheit hat er doch auch quasi dauernden Stress. Und der ist schlimmer. Also keine Angst vor der Untersuchung! Du kannst in dieser Klinik bei Terminvergabe doch sagen, dass dein Hund sehr ängstlich etc ist, dann stellen die sich evtl. darauf ein. Good luck!

leider ist unsere einzige Tierklinik ein ziemlich inkompetenter Haufen leider Gottes!!

• Ok, das gibts leider auch. Hier in Berlin ist auch so eine. Aber vielleicht (hoffentlich) findest du eineN SpezialistIn, wo du gut hin kommst.

• ich muss ja nochmal zur kontrolle hin und da werde ich ihn darauf ansprechen wo was zu finden ist, das müsste er doch wissen wenn ich dich richtig verstehe?

Ja, das müsste er wissen. Aber warte bitte nicht zu lange, Dein Hund ist schwer krank, auch wenn es ihm momentan offenbar besser geht.

Aber eine korrekte Diagnose und vor allem die passenden Medikamente sind jetzt enorm wichtig und dringend!

• im Moment ist er zum Glück wieder gut drauf, wenn man nicht weiß das er Freitag so akut gewesen ist, würde man nicht darauf kommen, das überhaupt was gewesen ist,

Ja, da haben die Medikamente schnell gegriffen. Jetzt gehört er richtig mit Medikamente eingestellt.

er bekommt eine halbe Vetmedin, 1,25 mg, morgens und abends und 3 mal am Tag eine Viertel Tablette Dimazon 10 mg

Ob das für Dein Hund die richtige Dosierung ist vermag nur der Tierarzt zusagen. Ein normaler Tierarzt stellt nach Erfahrungswerten seiner Praxis die Medikation zusammen. Ein Kardiologe, der das Herz Deines Hundes eingeht untersucht hat, weiß wo die Beschwerden hergekommen, wird gezielt die Medikation anpassen.

Was das Dimazon angelangt: es entwässert den Hund. Ein zuviel der Dosis schädigt die Nieren.

Deshalb umgehend zum Fachtierarzt, zum Kardiologen. Und das, schreibe ich Dir aus eigener Erfahrung!

• so ich habe mit einem der leitenden Hundekardiologen gesprochen und dieser hat mir sehr sehr vieles Erklärt und mir auch gesagt das es bei fast über 60% der kleinen Chis ein Herzproblem haben und das nicht ungewöhnlich ist und er selbst im Moment kein Ultraschall machen würde, weil er dafür zu wenig Symptome wie das bekannte Husten oder dergleichen zeigt oder ohnmächtig wird oder schlapp ist und nicht mehr gehen möchte. Zumal er auch meinte das es sehr gut war den Hund entsprechend einzustellen, was anderes könnte man auch mit dem entsprechenden Ultraschall nicht machen der zumal immer mit einem EKG gemacht wird und es wäre auch zu überlegen ob ob das gut ist wenn der Hund panisch reagiert. Das sollte man abwägen und wenn der Tierarzt sagt er müsste untersucht werden, weil akute Verschlechterungen da sind, kann man das immernoch machen, aber im Moment würde er nichts verändern weil er gut eingestellt ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!