Ersthund aus dem Tierschutz?

• Und der Vertrag...wir wären nur Besitzer, der Verein bleibt dauerhaft Eigentümer und darf jederzeit unangekündigt kontrollieren. Größere Eingriffe wie Operationen und Narkosen sind vorab schriftlich genehmigen zu lassen. Der Hund muss spätestens nach der ersten Läufigkeit kastriert werden.

Hat mit seriös genau Null zu tun.

• Ach Du Schreck, nein bloß nicht nehmen. Schade für den Hund, aber Dein Gefühl stimmt, das ist total unseriös.

Falls es wieder erwarten nicht klappen sollte, kannst Du sicher sein, dass die Euch nicht helfen. Hauptsache der Hund ist unter....

Die Vertragsbedingungen sind auch Käse. :no:

• Ne,bei seriösen Vereinen ist das nicht üblich. Schon 3 Pflegestellen :shocked:der arme Hund. Nehmt Abstand sowas sollte man nicht unterstützen.

Welcher Verein ist das denn?

• Ach ja, die Rückgabe... wir hatten gefragt was passiert wenns nicht passt. Und waren „not amused“. Ist ein riesen Aufwand, das Tier dann wieder zurückzunehmen. Dabei wars uns bei so einem Ü-Ei einfach nur wichtig zu wissen „was wäre wenn“. Vor allem weil wir Katzen haben und die nicht wissen, ob der Hund das kennt

• Und der Vertrag...wir wären nur Besitzer, der Verein bleibt dauerhaft Eigentümer und darf jederzeit unangekündigt kontrollieren. Größere Eingriffe wie Operationen und Narkosen sind vorab schriftlich genehmigen zu lassen. Der Hund muss spätestens nach der ersten Läufigkeit kastriert werden.

Ich würde keinen Vertrag unterschreiben, bei dem der Hund nicht wirklich meiner ist. Mein Hund, meine Verantwortung und damit auch meine Entscheidung.

Davon abgesehen, dass so ein Vertrag sittenwidrig sein dürfte. Du hast alle Verpflichtungen aber nicht alle damit verbundenen Rechte. Geht nicht. Finger weg, selbst wenn der Hund der tollste Hund der Welt wäre.

• Unabhängig davon, was der Vertrag sagt - das ist bei vielen Orgas ähnlich:

- Wenn Ihr Katzen habt, braucht Ihr dringend Urlaub zur Eingewöhnung

- 3 Pflegestellen ist happig

- Keine Rücknahme, wenns nicht klappt, ist noch viel happiger

- Ein jetzt schon überdrehter Hund kann Euch im Worst Case die Bude auseinander nehmen, wenn er alleine gelassen wird. Oder auch, wenn er nicht alleine gelassen wird. Es ist einfach nicht absehbar, wo er die Energie hin kanalisiert, da sollte man sich schon gut auskennen.

Ich würde es nicht machen.

• Ich finde es genau richtig, dass ihr eurem Bauchgefühl folgt. Bei einem solchen Vertrag kann die Orga noch so seriös sein, da wäre ich raus.

• 3 Pflegestellen in 4 Wochen, obwohl der Hund anscheinend ganz problemlos sein soll? Und ihr sollt am besten gar nicht groß überlegen, sondern den Hund sofort mitnehmen? Klingt irgendwie, als hätte der Hund doch noch die ein oder andere größere Baustelle und soll jetzt fix weg...

Die Vertragsklauseln sind auch seltsam, gut so einen Eigentumsvorbehalt hat man bei vielen Schutzverträgen, ob man das unterschreiben möchte, muss jeder selbst entscheiden. Aber der Rest ist mega übergriffig und grad die Sache mit OPs und Narkosen doch real gar nicht praktikabel. Im Prinzip sind all diese Klauseln zwar idR nicht rechtens (wenn Geld geflossen ist, dann ist das ein Kauf und danach gehört das Tier mit allen Rechten und Pflichten dir) und dir kann niemand was, wenn du dich einfach nicht dran hältst. Aber ich wäre an der Stelle raus.

Insgesamt wohl leider ein Beispiel, wie es nicht laufen sollte, ich würde auch weit Abstand von dem Hund nehmen. Schade, wenn sie ansonsten gut passen würde, aber ihr findet bestimmt auch bei einem seriösen Verein einen passenden Hund!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!