Zu blöd zum Clickern?

• Hallo,

also ich wollte mit meiner Malou das clickern anfangen. Sie ist ja 11 Jahre alt und hat wohl noch nie in ihrem Leben etwas von Menschen lernen müssen. Sie kannte nicht mal ihren eigenen Namen!
    Ich dachte, sie tut sich vielleicht mit clickern leichter als so.

Ich möchte wirklich nicht viel von ihr, ich weiß, dass sie sich schwer tut (wir üben seit über 3 Monaten Sitz und sie kann es immer noch nicht wirklich, sie setzt sich einfach immer wenn sie nicht weiter weiß). Aber Sitz und Bleib wären schon nett.

Jetzt wollte ich diese Konditionierung mit ihr machen und so machen wir seit Tagen folgendes:

ein click - ein Leckerlie ab ins Hundemäulchen - ein click - ein Leckerlie
    das ganze ohne Gerede meinerseits
    2 bis 3 mal am Tag ca 1 1/2 Min

Aber es tut sich nichts!!!
    Sie scheint die Verknüpfung nicht herstellen zu können. Ich achte auch darauf, dass meine Hand erst nach dem click zum Leckerlie wandert.

Woran liegt das? Kann es sein, dass Malou einfach zu alt und zu blond ist für das ganze clickern?

Gruß
    Kat

• ne du gibst ein befehl...sie macht es...click...warten...leckerli...loben.
    und auch beim abrufen du rufst sie...sie kommt...wärend dem kommen click wenn sie bei dir ist loben und leckerli... immer dann clicken wenn sie den befehl ausführt.

• Hallo Kat!

Hast Du es schon mal überprüft, ob die Konditionierung vielleicht doch schon geklappt hat? Also einfach mal so clicken, wenn sie nicht damit rechnet, und dann schauen, ob sie reagiert.

Vielleicht solltest Du die Übungseinheiten länger gestalten, also so etwa 5 Minuten.

Manche Hunde brauchen einfach ein bissl - hab Geduld!! :)

LG, Caro

• Besuche doch mal nen Clickerkurs da wirst du es bestimmt genau lernen.
    Denke es ist nicht gut wenn man es falsch trainiert so konditionieren sie oftmals falsche sachen

• Zitat

ne du gibst ein befehl...sie macht es...click...warten...leckerli...loben.
    und auch beim abrufen du rufst sie...sie kommt...wärend dem kommen click wenn sie bei dir ist loben und leckerli... immer dann clicken wenn sie den befehl ausführt.

Hä? Aber doch nicht bei der Konditionierung :???: Das kann j nix werden, woher soll denn der hund ohne Kondi wissen warum es einen Klick gab?

KAT
    Du machst das schon richtig nur kannst du die Zeit ein bisschen verlängern. Bis 5 Min. ist ok. Wenn sie sich aus freien stücken hinsetzt ist das doch gut hierfür kannst du auch ohne klicker belohnen und dich wie blöd freuen.

• Ihr meint also, ich soll noch nicht aufgeben?!

Ich hab schon mal überprüft, ob sie nicht vielleicht doch schon drauf konditioniert ist, aber nee, meine Oma scheint sich noch nicht für ein click zu interessieren.

Wenn ich das ganze 5 min laufen lassen, dann muss ich sonste was an Mengen von Leckerlie in sie rein"stopfen". Ich meine, sie frisst das, kein Thema, aber dann kann sie sonst nix kriegen zu ihren regulären Fresszeiten. Wir müssen ja leider sehr auf das Gewicht bei ihr achten. Meint Ihr das macht ihr was aus? Wenn sie nur so bekommt und nichts mehr in ihren Napf? Sie läuft sonst nämlich in der Früh immer zwischen mir und dem Napf hin und her und will Frühstück.

• Wenn sie morgens wirklich so hungrig ist, würde ich ihr schon was geben, aber nur eine ganz kleine Portion.

Versuch doch mal ein anderes Leckerlie zum Clickern - z.B. Käsewürfel, die kannst Du ja auch ganz klitzeklein schnippeln.

Und auf keinen Fall so schnell aufgeben! :)

LG, Caro

• Du kannst doch eine Ration für die Kondi nehmen. Sagen wir das Frühstück sie würde das ja eh kriegen also kannst es auch verklickern. Du kannst das futter auch leckerer machen indem du wiener oder käse mit rein tust.

Wenn sie irgendwann nicht mehr auf deine Hand mit leckerchen starrt sondern auf den Klicker dann hat sie es kapiert.

• also, hab gestern das ganze noch zweimal etwas länger gemacht.

sie starrt eigentlich mehr oder weniger immer mich an (macht sie auch sonst so, sie guckt einem immer direkt in die Augen *siehmirindieaugenkleines*)

Grad lag sie neben mir auf ihrer Decke und da hab ich mal click gemacht. Prompt hat sie zu mir geschaut (Leckerchen folgte wegen click), aber ich glaube, sie hätte auch bei jedem anderen Geräusch zu mir geschaut.

Jetzt bin ich genauso schlau wie vorher. Und nun?
    Auf den Clicker schaut sie wie gesagt nie. Sie schaut mich an und setzt sich hin und schaut mich wieder an :hilfe:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!