Zu blöd zum Clickern?
-
-
Hui, das dich anschauen wäre eigentlich der nächste schritt gewesen. Hast du mal versucht ein anderes Geräusch zu machen wenn sie liegt?
Wie wäre es wenn du wirklich mal länger bis zum nächsten klick wartest? Und schon der kleinste Blick richtung Klicker wird geklickt.
Wie hat sie reagiert als du zufällig geklickt hast? War sie aufgeregt? Wie lange versuchst du es jetzt schon? Wie oft am Tag? Wie lange?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
jaja, mein Hundchen hat einen standhaften Blickkontakt vom ersten Tage an (vielleicht a dominates Omilein?)
also, ich mach das jetzt seit 5 Tagen, 1 Tag allerdings hab ich nicht gemacht, weil ich so krank war, dass ich eigentlich nur geschlafen und den Weg zum Klo gefunden habe. Konditionierungstraining immer um die 3 mal am Tag für 1 1/2 bis 3 Min. Ich hab auch wirklich darauf geachtet, dass sich meine Hand erst dann zur Leckerlieschüssel bewegt hat nachdem der Click kam.
Bin ich zu ungeduldig???
also wie ich grad geclickert habe war sie am sauberschlecken und dann kam der Click und sie hat sofort zu mir hergeschaut, ich würde sagen nicht aufgeregt, aber aufmerksam. Aber wenn ich sie gerufen hätte oder mit der Leckerlietüte geraschelt hätte, wäre das sicher auch passiert, oder wenn ich geschnalzt hätte. So nun lag sie wieder ich also geschnalzt und schwupps Kopf hoch und mich angeschaut. Kein Unterschied zum click!
Liegt es vielleicht daran, dass sie mich sowieso fast ständig beobachtet und auf jede größere Aktion von mir reagiert? Oder glaubt sie jetzt bei jedem Geräusch, dass von mir kommt, gibts was zu futtern?
-
Hallo du,
ach deine Probleme sind mir echt bekannt. Hab vor kurzem einen Clicker Kurs besucht weil ich selbst nimmer weiter gekommen bin.
Aber jetzt macht das richtig Spass.Also: Uns wurde gesagt:
Am 1. Tag 20-30 Leckerlie nehmen und dann innerhalb von 5 Minuten die alle verclickern. Also sprich: Click-Leckerlie, Click-Leckerlie, usw. Das kannst du dann ruhig 2-3 mal am 1. Tag machen.
Am 2. Tag nimmst du dann in die eine Faust ein Leckerlie und in die andere den Clicker. Beide Fäuste hälst du neben einander so das der HUnd hin kann. Der Hund erhält nur ein Click wenn er die Hand ohne Leckerlie berührt. Kannst auch mit der Hand am Anfang leicht wackeln.
In den nächsten Tagen kannst du dann auch die Hände weiter auseinander heben.Probier das doch erst mal. ABer so wie ich dich verstehe, ist dein Hund schon konditioniert. Du solltest auf jeden Fall nicht einige Tage hintereinander konditionieren.
Gruß Anna
-
Zitat
Du solltest auf jeden Fall nicht einige Tage hintereinander konditionieren.
Warum nicht? Einige Hunde kapieren nicht schnell. Ich habe auch eine gute woche konditioniert damit ich auf nummer sicher gehen konnte.Kannst du mir erklären warum nicht?
-
Dann macht sie das doch richtig - den Clicker soll sie ja nicht anschauen. Dich sieht sie an, weil das Leckerchen von Dir kommt.
Ich würd jetzt einfach mal anfangen - und zwar mit nichts wilden, sondern irgendwelchem lustigen Zeug: vielleicht streckt sie sich ja morgens, oder wenn sie nach einem Nickerchen wieder auf steht: du stehst parat und clickst das. In dem Alter muß sie ja dann auch erst mal verstehen, dass ihr Verhalten den Click auslöst, sprich, sie muß sich bewegen.
Mit crispel habe ich in den Letzten Tagen extrem albernes Zeug geclickert: er kann sich jetzt "halb" hinsetzen, weil ich immer geclickt habe, wenn er noch mitten in der Bewegung war, was zur folge hat, dass er das Setzen abgebrochen hat... nutzlost, aber total lustig .
Wenn sich Deine alte Dame wenig bewegen mag (vielleicht auch, weil Du das Clickern bisher im Sitzen (liegen) gemacht hast, kannst Du einmal clicken, dann das Leckerchen über den Boden kollern, so daß sie hingehen und es sich holen muß, und du klickst dann, wenn sie nach dem Fressen den Kopf hebt, oder sich umdreht - irgend eine Bewegung, sonst erclickerst Du eine Statue...
-
-
Hast du mal abchecken lassen, ob sie vielleicht schlecht hören kann? Man kann sonst auch mal probieren einen Taschenlampaufblinker als Clicker zu kondotionieren. Das heißt du blendest in ihre Richtung (nicht in die Augen!!!!), dann Leckerlie etc.
Manchmal finden Hunde dies Variante auch dann besser, wenn sie nur etwas schlechter als früher hören... Würde ich mal probieren, schadet ja nicht
lg, Katharina
-
oh, ich glaub nicht, dass sie schlecht hört.
Also ich hab jetzt mit dem Handberühren und das gibt ein Click begonnen.
Was ich nicht verstehe, warum sie manchmal ein paar mal hintereinander die Hand berührt (und dann natürlich click und leckerlie folgen) und dann wiederum mich nur fragend anschaut und wieder ewig braucht bis sie die Hand berührt.
Heißt das sie hat es noch nicht verstanden? oder ist sie nur "faul" und denkt, vielleicht kommt ja auch so ein Leckerlie?Achja, kann man eigentlich zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedliches Erclickern, auch wenn der erste Trick noch nicht 100 % klappt? Oder muss ich jetzt erst so lange das mit dem Handberühren üben bis sie das wirklich flott kann, dann ein Kommando einführen und das wieder üben und dann erst zum nächsten Trick übergehen? oder kann ich z.b. mittags Pfötchengeben üben und abends handberühen???
Will sie ja auch nicht überfordern. Ich kann richrig sehen, wie zeitweise ihr kleines unbescholtenes Gehirnchen das Arbeiten anfängt: wat will Mami da nur von mir???
-
Ein schlauen Hund hast du da
Im ernst sie ist garnicht so alt wie du vermutest..das sie deine hand öfters berührt zeigt schon das sie es zumindest mit dem leckerchen in verbindung gebracht hat und das ist ein großer schritt.Also eigentlich sagt man man übt eine sche bis zum schluss damit diese sauber ausgeführt werden, da aber Handtarget keine wirklich schwere Übung ist. würde ich sagen du kannst leichte also wirklich leichte sachen parallel üben. Aber nicht zusammen.
-
haha, doch doch sie ist so alt zumindest dem Papier nach...
mhm, was wäre denn wirklich was gaaaaanz Leichtes? Hinsetzen tut sie sich sowie dauern, also wäre Sitz vielleicht a bissel zu langweilig, oder?
-
Aufstehen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!