Zu blöd zum Clickern?
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn du mehrere Sachen clickern willst, ist es hilfreich, wenn du für die verschiedenen Übungen an verschiedene Orte (z.B. Sitz im Wohnz., Platz im Bad, usw) gehst. Solange bis eine Sache richtig klappt, solltest du sie auch immer am gleichen Ort üben. Mache ich mit Carlino auch und seitdem kommt er nicht mehr durcheinander.
-
Das mit den verschiedenen Orten hab ich gelesen und will ich auch so machen, wie gesagt, man muss Omilein ja nicht gleich überfordern wollen
Also eigentlich kennt sie das Kommando Sitz (das einzige Kommando überhaupt, dass wir bis jetzt geschafft haben), aber ich muss gestehen, es klappt nicht 100%.
Wäre es da sinnvoll nun nochmal mit dem Clicker Sitz zu üben?
Ansonsten würde ich mir nun Platz vorgenehmen, das wäre in manchen Momenten doch hilfreich. -
Zitat
Also ich hab jetzt mit dem Handberühren und das gibt ein Click begonnen.
Was ich nicht verstehe, warum sie manchmal ein paar mal hintereinander die Hand berührt (und dann natürlich click und leckerlie folgen) und dann wiederum mich nur fragend anschaut und wieder ewig braucht bis sie die Hand berührt.
Heißt das sie hat es noch nicht verstanden? oder ist sie nur "faul" und denkt, vielleicht kommt ja auch so ein Leckerlie?Ich denke nicht, dass sie faul ist. als Du den Clicker konditioniert hast, hat sie Dich wahrscheinlich öfter gerade angeschaut, als Du geclickt hast. Dabei hat sie verknüpft, dass "Ansehen" den Futterautomaten anwirft. Jetzt hast Du eine neue Übung ins spiel gebracht und daher versucht sie eben jetzt die Sachen, von denen sie schon gelernt hat, dass sie funktionieren (ansehen und Nasentouch).
Zitat
Achja, kann man eigentlich zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedliches Erclickern, auch wenn der erste Trick noch nicht 100 % klappt? Oder muss ich jetzt erst so lange das mit dem Handberühren üben bis sie das wirklich flott kann, dann ein Kommando einführen und das wieder üben und dann erst zum nächsten Trick übergehen? oder kann ich z.b. mittags Pfötchengeben üben und abends handberühen???Will sie ja auch nicht überfordern. Ich kann richrig sehen, wie zeitweise ihr kleines unbescholtenes Gehirnchen das Arbeiten anfängt: wat will Mami da nur von mir???
Ich würde nicht eine Übung durchkauen, bis sie hundertprozentig sitzt. ich würde in vielen winzig kleinen Trainingssessions (1 - 2 Minuten lang) immer eine Sache üben. Nach einer Session machst Du eine Pause (Spielen oder Kraulen oder irgendwas. Nach der Pause kannst Du entweder noch mal die gleiche Sache Clickern, oder Du machst was ganz anderes.
Damit sie versteht, dass sie den Click auslöst, indem sie sich bewegt, würde ich einige Sessions darauf verwenden gezielt Bewegungen (zB. Kopfbewegungen (egal welche Richtung) oder Fußbewegungen (z.B. linker Vorderfuß in egal welche Richtung) oder Schwanz wedeln, oder was ein Hund eben sonst noch so bewegen kann clickern. So lernt sie auch, dass sie für "Fehler" nicht bestraft wird (ich kenne ihre Vorgeschichte nicht....) sondern, dass sie jede Bewegung anbieten kann und dass Du eben einige gezielt heraus pickst.Lustig sind auch irgendwelche Target geschichten, denn auch da muß sie sich ja bewegen, nämlich zum Target hin. Das sie nicht am TArget stehen bleibst kannst Du, nachdem sie verstanden hat, dass sie das Teil berühren soll, erreichen, indem du das Leckerchen von Target wegwirfst, sodaß sie sich ihre Belohnung holen gehen muß um danach zum Target zurück zu gehen - Crispel hat so das "Ins Bett gehen" gelernt...
-
Das mit dem direkt in die Augen schauen macht sie seit ich sie habe. Sie hat mich vom ersten Tage an oft direkt angeblickt, eigentlich immer wenn ich zu ihr hinblicke und sie das sieht, schaut sie mich an und weicht dabei nicht vom direkten Blick ab.
Jetzt hab ich folgendes Problem:
Malou ist ja grundsätzlich schon mal sehr gesprächig und wenn sie was will, was sie nicht sofort bekommt, dann wird erstmal herzhaft gebellt und wenn das böses Frauchen dann immer noch nicht reagiert, dann wird man halt mal deutllicher, jawohl!
Nun sitzt sie also vor mir und ich möchte Platz clickern.
Es wird also, da Frauchen ja nicht gleich mit dem Leckerlie rausrückt, gebellt - keine Reaktion von meiner Seite - noch mal bellen und dann unter Grummeln oder gedämpften Bellen legt sie sich hin.Was mach ich nun? Eigentlich möchte ich ja clickern da sie sich hinlegt, ich möchte aber nicht, dass sie denkt Bellen und Hinlegen ist das gewünschte Verhalten. Wie reagiere ich also???
-
-
Nun ja, sie ist ja schon eine alte Dame.
Frage: Kann sie denn Platz auf Signal eigentlich schon? Oder ist das ganz neu für sie?
Du kannst zwei (mindestens, das ist das tolle am CLickern - drei Millionen WEge für nach Rom ) Wege wählen: Du könntest einen Umweg über: "Wir Clickern "Bellen" wählen, indem Du jetzt einfach mal "Bellen" clickerst. Da du ja recht verläßlich weißt, wann sie bellen wird, kannst Du recht schnell ein Signal dafür einführen. Wenn das sitzt bringst Du es unter Singalkontrolle, indem Du es nur noch belohnst, wenn Du vorher das Signal dazu gegeben hast. Jedes andere Bellen löst ein "Pech gehabt" aus - kein Leckerchen in Aussicht.
Dann kehrst Du zum "Platz" zurück und wenn sie bellt, sagst Du einfach "Pech gehabt" und legst eine 1 Minütige Clickerpause ein. Danach versuchst Du es erneut.
Oder Du "nimmst" jetzt erst mal die mit Gebell "verzierten" Platze und formst das Gebell später raus (indem Du nur noch die Platzte clickst die deutlich weniger bebellt werden, als der Durchschnitt - von Session zu Session senkt sich der Durchschnitt und irgendwann ist das Bellen aus dem Verhalten verschwunden).
Ich würde zur zweiten Variante tendieren, weil ich denke, dass sie einfach erst noch lernen muß, dass sie unendlich viele verschiedene Möglichkeiten hat, den Click auszulösen. -
Danke für Deine Anregungen, Shoppy.
Ich denke ich werde Variane 2 wählen, da Platz für sie etwas vollkommen Neues ist und sie sich wirklich nicht leicht tut mit lernen. Wobei ich insgesamt schon das Gefühl hab, dass wir so vielleicht weiter kommen als mit der "Platz"-und-runterdrück-Methode.
-
Zitat
Danke für Deine Anregungen, Shoppy.
Ich denke ich werde Variane 2 wählen, da Platz für sie etwas vollkommen Neues ist und sie sich wirklich nicht leicht tut mit lernen. Wobei ich insgesamt schon das Gefühl hab, dass wir so vielleicht weiter kommen als mit der "Platz"-und-runterdrück-Methode.
Das auf jeden Fall. Ich vergleich das gerne mit der "löse die Matheaufgabe, während der Lehrer hinter Dir steht"-Erinnerung. Ich konnte es jedenfalls nicht, und ich bin überzeugt, ich bin kein Einzelfall.
Tatsache ist, dass wenn jemand in unseren Intimbereich eindringt, unsere lernfähigkeit negativ beeinflußt wird. Und der Lehrer hat mich ja noch nicht mal angefaßt! Es gibt Sinneseindrücke, die alles andere überlagen, Berührungen gehören dazu, weil die ja potentiell gefährlicher sind (der Gegner ist schon "am Körper").
Dein Hund weiß ja, wie man sich hinlegt. Versuch das doch einfach ein paar mal "einzufangen".
Stell überall im Haus kleine Schälchen mit Leckerchen auf und schlepp den Clicker überall mit hin immer wenn Du sie sich hinlegen siehst, clickst Du und holst ihr dann ein Leckerchen.Auf diese weise kannst Du auch "Schütteln", "niesen", "Verbeugen" oder "Strecken" einfangen...
-
Es gibt so viele Sachen, die ich gerne "einfangen" würde, aber ich will sie auf garkeinen Fall überfordern oder verwirren, also versuche ich gaaanz geduldig zu sein und ein Schritt nach dem anderen zu machen (fällt mir t.w. ganz schön schwer )
-
Clickern überfodert bestimmt nicht.
Vielleicht liegt es daran, dass wir versuchen, all die Sachen, die sie lernen sollen, in Schubladen zu packen (damit wir selber den Durchblick behalten).
Hunde (und alle anderen Lebewesen) denken aber gar nicht so.
Der Click sagt: das war toll, das möchte ich öfter sehen.
Der sagt aber nicht: spuhl es immer wieder ab und mach ja nix anderes sonst gibt es Streß.Beim Einfangen ist es ja auch gar nicth so, dass sie gleich beim ersten mal verstehen, was wird denn da genau toll fanden, denn Hunde machen ja nicht nur eine abgegrenzte Bewegung sondern sie fließen von einer zur anderen. Daher braucht es ein paar Wiederholungen, bis ihnen ein Licht aufgeht - das ist dann aber echt ein toller Moment: plötzlich testen sie aus, ob sie "richtig liegen" und bieten die BEwegung mehrmals hinteinander an, yipee, Jackpot!
Clickertraining ist GANZ anders als herkömmliches Training, weil wir beim clickern nichts VERLANGEN, sondern nur aus den vom Hund angebotenen Bewegungen die "highlighten", die uns besonderst gut gefallen.
Und mit jedem Click erhöhen wir nur die Wahrscheinlichkeit, dass diese Bewegung öfter gezeigt wird, als sie es ohne Click würde.Wenn Du in einr Session nur am PLatz arbeiten möchtest, clickere nur Platz. In einer anderen kannst Du irgend was anderes Clickern. und zwischen durch kannst Du einfach "SChnappschüsse" machen, wie sie Dir gerade vor Deine eingebaute KAmera (Deine Augen!!) laufen.
Den Hund verwirrt das nicht, der ist nur glücklich, dass er offenbar so viele Möglichkeiten hat, den Futterautomaten zu bedienen... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!