Zusage vom Tierschutz - Tausend Fragen
-
-
Erwartungen haben wir für den Anfang keine großen, mein Mann hat auch Erfahrung mit Tierschutzhunden, die nicht so ganz unproblematisch waren ( Angsthunde, Hunde die vorher geprügelt wurden etc)
Kennenlernen können wir sie leider nicht vorher, das war uns aber von Anfang an klar. Wir haben aber detaillierte Infos über ihr Verhalten von Leuten bekommen, die sie auch persönlich kennengelernt haben. Mir ist bewusst, dass ihr Verhalten im Zwinger absolut nicht mit ihrem Verhalten im häuslichen Umfeld vergleichbar sein muss. Ich denke da kommt noch eine arbeitsreiche, aber auch spannende Zeit auf uns zu.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich denke evtl. Ist es mit einem erwachsenen Hunder der nicht stubenrein ist aber auch nie drinnen Gelebt halt, leichter mit der Stubenreinheit sein,
Als mit einem erwachsenen Hund der es gewohnt ist drinnen machen zu müssen.
Ihr könnt sie aber in den zwei Wochen nachdem sie in D angekommen ist auf der Pflegestelle besuchen und schauen ob ihr euch sympathisch seid oder?
Hund ist na nicht gleich Hund.
Und auch nicht nur die Summe seiner objektiven positiven oder negativen Eigenschaften.
-
Das hört sich doch schonmal gut an. Dann wünsche ich Euch für den Einzug Ruhe und Gelassenheit. Wenn Ihr die Erstausstattung schon habt, denkt vielleicht für den Einzugstage noch an Wienerle und Käsewürfel für den Hund und ein paar nette Filmchen (nix was Krachbummpawäng macht), Schokolade und Gummibärchen für Euch. Hilft dabei, den Hund nicht gleich nach Ankunft mit Aufmerksamkeit zu überschütten.
-
Das hört sich doch schonmal gut an. Dann wünsche ich Euch für den Einzug Ruhe und Gelassenheit. Wenn Ihr die Erstausstattung schon habt, denkt vielleicht für den Einzugstage noch an Wienerle und Käsewürfel für den Hund und ein paar nette Filmchen (nix was Krachbummpawäng macht), Schokolade und Gummibärchen für Euch. Hilft dabei, den Hund nicht gleich nach Ankunft mit Aufmerksamkeit zu überschütten.
-
Ach ja: Eine alte Decke wäre nützlich, falls sie erstmal ganz woanders liegen mag als im Körbchen. Ich weiß nicht, wie Ihr es mit Sofa/Bett halten wollt. Aber falls sie gleich Eure Nähe sucht würde ich das an Eurer Stelle unterstützen.
Sollte sie ängstlich sein, gibt es auch Mittelchen zu Unterstützung wie Zylkene oder Adaptil (oder auch Homöopathisches). Das ist nicht so mein Gebiet und da würde ich einfach Mal bei der Pflegestelle fragen, wie die das einschätzen.
Inkontinenzunterlagen können helfen, den Boden sauber zu halten. Wenn es Räume gibt, wo sie gucken aber nicht reinkommen darf, wäre ein Kindergitter zur Unterstützung hilfreich (gibt's oft günstig gebraucht).
Wenn Ihr teure Möbel habt bei denen keine Ecken angekaut werden sollen, wäre es gut, was in Petto zu haben, um diese Ecken zu verdecken. Teure Kissen oder Textilien würde ich auch erstmal wegräumen.
Liebe Grüße, Nicole
-
-
Ich hab eine Rumänin, die von Welpe an im Shelter gelebt hat und nach 2 1/2 Jahren zu uns kam.
Nachdem wir sie aus dem Transporter übernommen haben (sichern ganz wichtig) sind wir zu Hause erst in den Garten, es war schon dunkel, und dann ins Haus. Wir gaben alle Türen aufgemacht und uns ins Wohnzimmer gesetzt. Sie hat jedes Zimmer intensiv beschnüffelt und kam dann ins WZ, hat sich zu uns gelegt und war daheim. Sie hat niemals im Haus in irgendeiner Weise etwas angefressen oder verunreinigt und war von der ersten Sekunde an stubenrein. Wir habne sie am Anfang - 14 Tage - nur in den Garten gelassen und dann meterweise Spaziergänge verlängert. Erst 50m vom Haus und dann gesteigert. Heute läuft sie frei und die Erziehung fand praktisch nicht statt, es ergab sich alles.
Sie macht sitz, platz, auch auf Hanndzeichen, kommt zuverlässig, steht bei "halt" wie eine Wand.
Sie ist ein Wunderhund.......
Viel Glück mit dem Zuwachs wünsche ich Euch.
-
Stubenreinheit:
Guter Plan, einfach erstmal dauernd raus, du siehst dann schon wie oft sie wirklich muss.
Zeitlich kann es leider, je nach Herkunft sehr langwierig werden.
Ich kann dir das Pippispray aus dem Freßnapf empfehlen danach riecht da nix mehr nach Klo.
Geschirr
Würde ich zu Beginn dran lassen, auch im Haus. Je nachdem sogar noch eine Hausleine dran lassen.
Draußen unbedingt doppelt sichern, egal wie nett sie wirkt. Es kann sein, dass sie super lieb ist, und trotzdem in Panik ausbricht, wenn ein Fahrrad kommt, oder eine Mülltonne umfällt....
Körbchen
Wir haben 100x140 für 2 Schäferhunde und da ist noch Platz.... Du kannst für den Anfang, bis du weißt ob sie zerstört auch einfach eine Decke nehmen.
Türschutzgitter -> beste Erfindung überhaupt! Damit kannst du Raum geben und abtrennen gleichzeitig.
Ich wünsche euch viel Spass zusammen
-
Sie ist ein Wunderhund.......
Toll, das liest sich nach meiner Lilli. Ein Hund der damit zufrieden ist dabei zu sein. Da bin ich gespannt, was du von eurem Mädel berichten wirst.
-
100cm x 120cm
das ist ja ein Tanzsaal
Vielleicht neige ich ein bisschen zu "lieber zu gross, als zu klein" und kaufe dann eben in sehr, sehr gross
Bei unserer Kudde kann ich mich mit beiden Hunden mit rein legen
-
Morgen holen wir den Korb ab, erstmal einen günstigen gebrauchten aus Kunststoff, der sich gut desinfizieren und säubern lässt, da rein kommen dann ein paar Decken und Kissen. Ein besseres Hundebett gibt es, wenn sie sich eingelebt hat und ich weiß, wie sie gerne liegt und ob sie alles zerstört.
Zu klein sollte er jedenfalls nicht sein, der Korb ist 112 x 78 cm, ich dachte lieber zu groß als zu klein.
Eine 2m Führleine haben wir auch schon geholt. Ein Sicherheitsgeschirr bekommen wir von der Tierschutzorganisation.
Ich freu mich schon wahnsinnig, und jede Kleinigkeit, die wir holen, lässt es irgendwie realer erscheinen, dass die Kleine tatsächlich bald bei uns einzieht.
Türschutzgitter stehen auch schon auf der Liste.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!