Zusage vom Tierschutz - Tausend Fragen

• Bei meiner Hündin gab es vorab einen Mittelmeercheck, aber kein Blutbild und keine Organwerte vom Verein. Daher habe ich nach der Eingewöhnung einen Termin bei meinem TA gemacht. Das war in der 3. Woche, nachdem sie bei mir eingezogen war. Da habe ich Blut- und Organwerte machen lassen und eine Eiweißelekrophorese.

Auf Herzwürmer musst du dann eh später nochmal testen lassen, weil es solange dauert bis aus den Micros erwachsene Würmer werden, da habe ich 6 Monate gewartet und nochmal alles testen lassen, zusätzlich auch Rickettsiose. Seitdem lasse ich so alle 4-5 Monate mal ein Blutbild machen und eine Eiweißelektrophorese und bei jedem 2. Check dann auch die Organwerte dazu.

Edit: Ach so, eine Kotprobe habe ich zwischendurch mal beim TA abgegeben. Das mache ich so ca. 2-3 Mal pro Jahr.

• Wann du zum TA gehst liegt bei dir.

Kommt auf deine Ansprüche und auch auf den Hund an.

Wenn du mekrst, du hast nen sehr unsicheren "Angshund" aufgenommen - würde ich noch warten mit nem chek Up bis er sich etwas eingelebt hat.

Wenn der Hund einen fiten einrcuk macht , und es dir wichtig ist, geh eben eher hin.

Ich musste mit Arek gleich am 2. Tag zum TA (er hat aus dem Tierheim Flöhe mitgebracht) - war kein Thema für ihn.

Da wir kein Auto haben, ist er dann auch gleich Bus und Bahn gefahren - ich habe mir nichts bei gedacht - aber auch Glück gehabt mit Arek - der ist in den Bus gestiegen und hat sich hingelegt - als hätte er nie was anderes gemacht ;)

(Er kam mit2.5 Jahren aus Polen zu uns - Vorgeschichte unbekannt - lebte etwa 6 Monate im Tierheim)

• Ich würde einfach mal gucken, wie sich die Hündin bei euch dann einlebt, ob sie eher ängstlich und unsicher ist oder eher dem Typ "Hier bin ich, was kostet die Welt?" entspricht.

Bei einem sehr ängstlichen Hund würde ich vielleicht auch beim Tierarztbesuch "klein" anfangen, also z. B. beim ersten Besuch mal nur nett im Behandlungszimmer plaudern, den Hund vielleicht wiegen und den Papierkram abwickeln - Hauptsache Hund merkt, dass der Tierarzt erstmal nichts schlimmes ist =)

• Ich hätte den TA auch nicht eilig. Solange der Hund kein Problem hat, hast du da locker Zeit. Dann lieber Vertrauen aufbauen und in aller Ruhe zusammen wachsen.

Vielleiucht kannst du ja auch später mal beim Tierarzt vorbei, einfach kurz rein - Keks- raus. Oder auf den Tisch - Keks - Raus.

• Nur noch ein paar Tage :)

Inzwischen habe ich auch eine Bürste, weitere Näpfe, Leinen ( darunter eine, die im Dunkeln leuchtet) Futter und Kauartikel geholt, außerdem Leckerlies...

Das Körbchen ist aufgestellt und mit Decken bestückt.

Ich kann es kaum noch abwarten, bis sie da ist. :cuinlove:

• Wie aufregend.:mrgreen-dance: Was ist denn mit Spielzeug? Meine Lilli konnte damals nicht spielen, da war ich zuerst verblüfft, aber ok, woher sollte sie das auch kennen? Irgendwann habe ich bemerkt, dass sie kein Plastik ins Maul nehmen wollte, aber Plüschbälle etc. gingen, auch Tannenzapfen zB. Zu niedlich wie sie die Teile voller Freude hochgeworfen hat. Also daher würde ich auf jeden Fall ein Plüschtier kaufen und 2-3 verschiedene Bälle, Plastik und Plüsch und einen mit Quitschie.

• Uns wurde bei allen Tieren geraten “lassen sie sich Zeit mit TA” (meist werden einem so 3 Wochen geraten). Gerade bei unserem Sensibelchen. Groesste Unsinn.

Such dir eine kleine Praxis aus, mit geringen Wartezeiten, sprich es vorher ab.

Wir waren beim ersten Kater nach 4 Tagen da, (leider katastrophaler TA, danach haben wir gewechselt), der zweite Kater ist vor dem Transport verwechselt worden und so verletzt worden und wir sind 3 Tage spaeter (kam am Samstag um 1 Uhr an) zum TA. Beim Hund war die Wartezeit noch geringer (eben weil ich weiss wie schnell sich Tiere in den ersten Wochen was weg holen) Mittwochfrueh kam sie an und am Donnerstag sind wir hin um den Sachkundenachweis abzuholen.

Es hatte geregnet ohne Ende und die Praxis war komplett leer, dadurch hatte sie alle Zeit das in Ruhe kennenzulernen. Wir haben auch gleich ein Check Up machen lassen, einfach damit sie diesen mit nichts negativen in Verbindung bringt weil sie gut drauf war.

Keine Woche spaeter mussten wir hin wegen Bindehautverletzung. Durch den ersten positiven Besuch ging das wirklich leicht von der Hand.

Alle unsere Tiere (die beiden tauben Sensibelchen als auch unser Hund) lieben den TA. Die Katzen koennen nicht schnell genug in den Korb wenn ich ihn rausstelle, und der Hund rennt von sich aus der TÄ in die Arme und kann gar nicht schnell genug ins Behandlungszimmer.

Letztens sindwir ander Praxis vorbei undsie steht bettelnd davor. Selbst der Hundeladen mit seinen Rinderohren ist nicht annaehrend so attraktiv wie der TA. ??‍♀️

Gerade wenn die Praxis um die Ecke ist (und es eine gute ist, unsere erste ist auch 2 Haeuser entfernt wir gehen lieber zu der TA 15 Min weiter weg, weil die unsere Tiere besser behandelt) wuerde ich das innerhalb der ersten Tage ueben und auch in den ersten Wochen einen “unnoetigen” Check Up machen lassen wo nichts weiter passiert (kein Blutabnehmen usw.).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!