Zwerghund - was waren eure Beweggründe für einen mini

• ist auch irgendwie eher so eine "Foren-Angst".
    Meist geäußert von Leuten, die selber große Hunde halten und nie einen kleinen hatten (nicht nur in diesem Forum, sondern generell)

Bei mir war es umgekehrt. Ich hab immer groß getönt, dass ein kleiner Hund hier genauso behandelt wird und genau die gleichen 'Rechte und Pflichten' hat wie Mia.

Nach Kensis Einzug habe ich sehr schnell die Erfahrung gemacht, dass es schlicht nicht möglich ist. Grad in Bezug auf andere Hunde.

Also hat erst die Haltung eines kleinen Hundes bei mir diese (mMn durchaus berechtigten) Ängste ausgelöst. Vorher hab ich Klein(st)hundehalter mit solchen Ängsten eher 'belächelt' (es aber natürlich respektiert).

• was meinst du denn mit "in Bezug auf andere Hunde" genau :) ?
    und welche "Rechte und Pflichten" hat sie denn oder eben nicht, im Vergleich zu deinem anderen Hund ?

• Naja, eigentlich sinds eher Rechte, und die sind hauptsächlich bezogen auf andere Hunde.

Hier auf unserer Haupt-Gassiroute laufen eigentlich fast alle Hunde frei. So war es für mich immer normal, dass Mia regelmäßig mit anderen, auch wildfremden Hunden Kontakt aufgenommen und gespielt hat.

Auch war ich immer gerne und viel in Gruppen unterwegs.

Nun ist es aber so, dass man hier zu 95% auf große Hunde trifft. Labbis, Goldies, Aussies, Münsterländer, Großpudel, Flats, Schäferhunde, RRs, Viszlas, Setter ... alles so in der Größenordnung.

Kaum einer dieser Hunde konnte/kann angepasst mit einem Kleinsthund umgehen. Kensi wurde in 80% der Fälle eher als Spielzeug (im schlimmsten Fall als Beute) angesehen. Da wird mit Vollspeed drübergewalzt, mit den Pfoten drauf rumgepatscht, mit der Schnauze durch die Gegend gekugelt etc.

Nach einigen unschönen Erfahrungen waren sowohl Kensi als auch ich dahingehend negativ geprägt.

Hatte zur Folge, dass Kensi zum Pöbler wurde und ich freien Hundekontakt meide, sofern ich den Hund nicht gut kenne.

Dabei mag Kensi andere Hunde eigentlich wirklich gerne, aber ich kann es ihr nicht gönnen, da ich Angst haben muss, dass der nächste Tölpel nicht nur mit der Pfote auf ihr rumpatscht sondern einfach mal draufspringt. Oder dass er nicht abrufbar ist wenn es doch mal 'Klick' macht wenn Kensi rennt, und er in den Jagdmodus fällt.

Mit Mia bin ich damals immer extra hierher gefahren (da wohnte ich noch ein paar km entfernt) um ihr die Hundekontakte zu ermöglichen. Und wenn sich am Nachmittag Gruppen bildeten mit mehreren Gassigängern habe ich mich gefreut und angeschlossen. Heute gehe ich diesen Gruppen aus dem Weg, da ich Kensi, im Gegensatz zu Mia, nicht einfach in eine Gruppe von 6-10 tobenden Großhunden laufen lassen kann. Die wird da dann wortwörtlich überrollt.

• das ist natürlich blöd, wenn du in einer Gegend wohnst wo die Leute ihre großen Hunde schalten und walten lassen und diese mangels fehlender Kleinhunde auch gar nicht die Chance haben das verhalten und Spiel mit diesen zu lernen.

Lass dir gesagt sein, das ist nicht überall so :) Hier bei mir wo ich wohne und auch wo ich sonst schon überall so wohnte gibt und gab es sowas, was du da schreibst nicht wirklich. Klar da gibt und gab es auch mal Ausreißer in negative Richtung (wo dann die Halter der Hunde halt auch dementsprechend ignorant waren) , aber das sind wirklich Ausreißer gewesen.

Dein Umfeld scheint da leider eher weniger kompatibel - sehr schade natürlich für deinen Hund.

• Also die anderen Hundehalter sind in der Regel schon rücksichtsvoll und leinen meistzeit auch an wenn man selber anleint, das ist nicht das Problem. Aber die Hunde sind halt nicht Kleinhund kompatibel und so kann ich Kensi keinen Kontakt gönnen.

Und die paar Kleinhunde, die man hier trifft kann man a) an einer Hand abzählen und b) sind die scheinbar nicht abrufbar und immer an der Leine. Ausser 1 Zwergpudel, der aber aufgrund schlechter Erfahrungen so eine Angst von allen anderen Hunden hat, dass wir immer 50m aufs Feld müssen damit er angstfrei vorbei kann oder uns in den Büschen verstecken damit er uns nicht sieht.

• Dass zudem die Sozialisation bei vielen Kleinst-/Kleinhunden optimaler laufen könnte, ist sicher noch ein zusätzlicher Faktor.

Absolut.

Was ich noch ergänzen wollte:

Ich sehe übrigens in dem "Sorgen machen" kein Foren-Phänomen, sondern eher ein Phänomen der Leute, die sich generell Gedanken um (ihre) Hunde(-haltung) machen. Und die trifft man überdurchschnittlich häufig in Foren.

Bei den meisten, die "unbesorgt" sind, hat der Hund drunter zu leiden, und nach einiger Zeit sind Hund und Halter ähnlich traumatisiert und auch nicht mehr unbesorgt.

Mir gings wie Jazzy82

Erst groß getönt, dass die genauuuu das gleiche sind, wie große Hunde, nur klein... Und dann auf die Nase gefallen, aus den Fehlern gelernt und nun weitaus vorsichtiger (ist besser als nachsichtig).

• Erst groß getönt, dass die genauuuu das gleiche sind, wie große Hunde, nur klein... Und dann auf die Nase gefallen, aus den Fehlern gelernt und nun weitaus vorsichtiger (ist besser als nachsichtig).

Na ja, mit Grisu bin ich ja Sichern, Kommunizieren, keinen Kontakt zulassen gewohnt (er ist groß). So ist es bei meinen Kleinen vergleichsweise easypeasy, denn da brauch ich nicht 100% sondern nur so 20% abblocken xD. Ansonsten ist es hier (klischeemäßig :ops: ) eher so, dass die Zwerge mehr dürfen als die 2 Großen. Aber das liegt eher an Aussie vs. Sheltie als an der Größe...

• Eigentlich nicht das Thema hier aber da wir über Treppen auch schon geredet haben, mich würde mal interessieren ob eure kleinen auch "seltsame" "lustige" Angewohnheiten haben?

Gina macht bei sich selbst ihre "Maniküre" sie kaut ihre Krallen immer ab. Sobald sie ihr zu lang werden werden sie abgeknabbert bis sie wieder zufrieden ist. Manchmal werden sie zwar auch ziemlich spitz was etwas unangenehm ist aber immerhin muss ich mich nicht drum kümmern ??

Ausserdem sieht es immer wahnsinnig süss aus wie sie sich verenkt dabei und abknabbert. Manchmal wenn eine Kralle sehr spitz ist und ich ihr die hinhalte und sage: "mach maniküre" dann liegt sie eine halbe stunde später da und kaut die ab.??

• Also die anderen Hundehalter sind in der Regel schon rücksichtsvoll und leinen meistzeit auch an wenn man selber anleint, das ist nicht das Problem. Aber die Hunde sind halt nicht Kleinhund kompatibel und so kann ich Kensi keinen Kontakt gönnen.

Und die paar Kleinhunde, die man hier trifft kann man a) an einer Hand abzählen und b) sind die scheinbar nicht abrufbar und immer an der Leine. Ausser 1 Zwergpudel, der aber aufgrund schlechter Erfahrungen so eine Angst von allen anderen Hunden hat, dass wir immer 50m aufs Feld müssen damit er angstfrei vorbei kann oder uns in den Büschen verstecken damit er uns nicht sieht.

Ja genau das meinte ich. Da es bei dir zu wenig kleine Hunde gibt, haben die großen sicher auch nie eine Chance gehabt das Verhalten einem kleineren gegenüber zu lernen. Das muss ein großer Hund ja auch erstmal beigebracht bekommen, das ist natürlich einfacher wenn das Umfeld auch einige kleinhunde zu bieten hat. Wenn keine da sind muss man das ja auch nicht lernen - wozu auch.

Hier gibt es viele kleine Hunde. Die großen können damit umgehen im Spiel. Wildes rumrennen gibt's hier mit großen aber nicht. Die spielen dann andersdog-face-with-floating-hearts-around-headface

Doppelt schade bei dir ist es dann natürlich auch dass die kleinen Hunde die es gibt nicht zum kontakt zu verfügung stehen.

• Eigentlich nicht das Thema hier aber da wir über Treppen auch schon geredet haben, mich würde mal interessieren ob eure kleinen auch "seltsame" "lustige" Angewohnheiten haben?

Gina macht bei sich selbst ihre "Maniküre" sie kaut ihre Krallen immer ab. Sobald sie ihr zu lang werden werden sie abgeknabbert bis sie wieder zufrieden ist. Manchmal werden sie zwar auch ziemlich spitz was etwas unangenehm ist aber immerhin muss ich mich nicht drum kümmern ??

Ausserdem sieht es immer wahnsinnig süss aus wie sie sich verenkt dabei und abknabbert. Manchmal wenn eine Kralle sehr spitz ist und ich ihr die hinhalte und sage: "mach maniküre" dann liegt sie eine halbe stunde später da und kaut die ab.??

tears-of-joy-dog-facealso meine Hündin macht sehr nervige und spezielle Geräusche, eigentlich wann immer es geht, sie findet immer einen Grund ein Geräusch zu machen. Diese Geräusche habe ich bei meinem anderen Hund noch nie gehört tears-of-joy-dog-face

Sie legt sich auch immer gerne direkt so auf einen rauf das man sein Hand nicht mehr nutzen kann (schlaues Mädel).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!