Krallenschleifer - Gut und günstig?

• Könnte mir jemand bitte den Link zu dem Schleifer von Lidl schicken meine AM-Hündin hat harte und dunkle Krallen

Bitteschön: https://www.lidl.de/de/parksid…feinbohrschleifer/p311023

Ich habe den auch und endlich kriege ich die Krallen von meinem Rüden gekürzt, die sind steinhart :gott:

Edit. Ich würde noch empfehlen den Zubehörkasten zu kaufen oder im Baumarkt nach Aufsätzen mit dem Schmirgelpapier suchen. Mit dem Schleifstein komme ich hier nicht weit.

• Naja auch wenn man zu viel erwischt passiert jetzt nichts dramatisches. Beim Dremeln blutet es ja nicht

Ganz blöde Zwischenfrage - wieso denn nicht?

Ich hab Skys Krallen bisher noch nicht selber gekürzt, will mir aber den Zooplus Dremel kaufen. Kann man da echt nichts falsch machen? Wenn man zu viel wegdremelt ist das doch der gleiche Effekt wie zu viel schneiden, oder?

• Wenn der aber so heftig ist,dass der steinharte Krallen kürzt, ist es dann für kleine Hunde nicht zu doll?

Nein, ich kürze damit auch die weichen Krallen vom Zwergschnauzer problemlos. Ich stelle halt eine niedrigere Drehzahl ein.

• Ganz blöde Zwischenfrage - wieso denn nicht?

Ich hab Skys Krallen bisher noch nicht selber gekürzt, will mir aber den Zooplus Dremel kaufen. Kann man da echt nichts falsch machen? Wenn man zu viel wegdremelt ist das doch der gleiche Effekt wie zu viel schneiden, oder?

du merkst es einfach schneller

Wenn du schneidest und es blutet, ist es schon zu spät

beim Schleifen zuckt der Hund mit der Pfote weg, wenn du zu nah ans Leben kommst

Geblutet hat da noch nie was bei uns

• Wenn der aber so heftig ist,dass der steinharte Krallen kürzt, ist es dann für kleine Hunde nicht zu doll?

Nein. Du kannst ja verschiedene Aufsätze nutzen. Und die Power kannst du auch regeln. Meine Hündin hat normale, weiche Krallen. Bei ihr sind sie eben mit dem Schleifaufsatz in Sekunden gekürzt ;)

Er hat eben nur auch die Power harte Krallen zu kürzen, aber man kann damit auch sanft arbeiten.

Hier hatte ich mal ein Vergleichsvideo gemacht. Da hörst du auch wie leise er ist.

[Externes Medium: https://youtu.be/qCuUJDgbSmI]
  • Doch, natürlich blutet es, wenn man mit Dremel zu weit schleift. Da zieht auch nicht jeder Hund automatisch vorher die Pfote weg oder manche ziehen einfach permanent die Pfote weg, weil sie die Vibration nicht mögen. Aber mit Krallenzange kann man halt schneller viel tiefer ins Leben schneiden.

Ich habe eine Mini Akku Dremel von Amazon für rund 20 Eur. Damit hab ich auch schon einem Ridgeback die Krallen gekürzt und das ging gut. Wahrscheinlich gehts mit großem Kabel Dremel noch besser, aber die großen Dremel finde ich sehr unhandlich und für kleine Pfoten auch umständlich.

• danke schön, dann werde ich mal "einkaufen" gehen und vorher noch mit meinem ann diskutieren ob wir den mit Akku oder mit Kabel nehmen. Er zieht letzteres vor als Elektriker :D

• Mit Kabel hat er mehr Power. Aber der Akku ist auch erstaundlich stark und er hält echt lange. Ich habe ihn bisher erst einmal aufgeladen und er ist noch immer fast voll. Ich finde den mobilen praktischer, aber ich verstehs, wenn der mit Kabel bevorzugt wird.

Gib auf jedenfall bescheid, ja? :applaus:

• Vielen herzlichen Dank. Das Video überzeugt mich sehr, vor allem weil es nicht so laut ist. :bindafür:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!