Bellproblem beim Gassi Gehen
-
-
Hallo ich bin neu hier und hab mich angemeldet weil ich Rat suche.
Mein Zwergspitz ist jetzt 6 Monate alt. Ich hab ihn bekommen da war er 4 Monate alt. Seit diesem Tag besteht dieses Problem auch schon.
Im Haus ist er sehr ruhig und brav, kuschelt und spielt gerne und bellt wenig bis gar nicht, Türklingel oder Telefon interessieren ihn nicht. Drinnen ist er wirklich ein Traumhund. Besucher werden dann schon angebellt, sobald sie sich zu ihm runter knien und mit ihm reden und streicheln beruhigt er sich sofort und wird ruhig, leckt sie ab. So nach dem Motto "ich will erst wissen wer du bist". Was mich jetzt auch nicht weiter stören würde da ich es von anderen Hunden auch so gewohnt bin wenn man selber Besucher ist.
Das Problem ist draussen. Wenn wir spazieren gehen bellt er jeden an. Also wirklich jeden. Fußgänger, Jogger, Fahrradfahrer, Autos, Mofas, Katzen und andere Tiere wie Igel hatten wir auch schon. Totale Eskalation ist bei anderen Hunden, da kann ich ihn gar nicht mehr beruhigen. Mittlerweile ist es schon etwas besser geworden. Anfangs hat er Menschen schon aus weiter Entfernung angebellt, jetzt geht scho ca. 10 Meter bevor er anfängt. Er spitzt zuerst die Ohren und dann geht das gekläffe los. Die Leute schaun dann immer so dumm Ich nehm ihn dann immer hinter mich und rede mit ihm "fein" "super machst du das" dann bellt er nicht und wir können zumindest auf der anderen Straßenseite vorbeigehen, den Blick hat er aber immer nur auf die Person gerichtet. Bis halt seine momentane 10 Meter Grenze wieder vorbei ist dann ist er wieder entspannt als wäre nichts gewesen. klappt zu 80% würde ich jetzt sagen, die andern 20% bellt er hinter mir trotzdem und spannt dann die Leine dass er nur noch auf den Hinterbeinen steht. Zähne zeigt er keine. Ich denke nicht dass es aggressiv ist von ihm. Jedoch sehr nervenaufreibend. Mitnehmen kann ich ihn so nirgends.
Das mit den Autos hab ich mit Leckerchen gut in Griff bekommen. Die bellt er nur noch selten an, meistens wenn sie sehr langsam und sehr nahe vorbei fahren.
Am schlimmsten sind Hunde. Da kann ich ihn nicht mehr beruhigen. fängt an bei ca. 20-30 Meter Abstand. Aber nur wenn die auf uns zu kommen. letztens war einer mit seinem Hund vor uns in in die gleiche Richtung unterwegs, 10 Meter Abstand. Hat ihn nicht interessiert. Aber wenn die auf uns zu kommen bellt er wie verrückt und zieht hin.
Wir haben mal ausprobiert was er machen würde wenn wir ihn hinlassen.
wenn wir ihn zu fremden hinlassen, das gleiche spiel wie beim Besuch er leckt sie ab und lässt sich streicheln. also keineswegs aggressiv. Ich lass ihn aber jetzt nicht mehr zu fremden hin der muss das lernen punkt. wie gesagt ist schon besser geworden
wenn ich den zu Hund hinlasse, hab ich ausprobiert mit Dackel von meiner Tante, rennt der hin und bellt weiter, haben sich kurz beschnuppert und dann bellt er wieder weiter. Der Dackel hatte dann Angst bekommen und den Schwanz eingezogen. Hab meinen Hund dann weggenommen.
Sorry dass so viel zu lesen ist, wollte möglichst viele Infos geben.
-Er geht immer an der Leine
-momentan üben wir bei Fuß da er schon ab und zu mal zieht
-ansonsten ist der Spaziergang gut
-Problem besteht seit dem 1. Tag seit dem ich ihn hab
-Er ist bei seiner Mama aufgewachsen und war eigentlich an Menschen und Kinder gewöhnt weil es eine große Familie war
-ob er Kontakt zu anderen Hunden hatte weiß ich nicht
villt kann mir jemand noch ein paar Tips geben? Mein Freund mag schon gar nicht mehr mit ihm gassi gehen weil es ihn nervt bzw es ihn vor den anderen leuten peinlich ist^^ ich hätts gern selber versucht, wenn ich es nicht schaffe wird mir nichts anderes übrig bleiben als einen Hundetrainer zu holen
Dankeschön :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Liest sich für mich nach Unsicherheit. Viele Kleinhunde reagieren dann nach dem Motto "Angriff ist die beste Verteidigung. "
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!