Ab wann mit dem Hund fliegen? Wie groß sollte die Box sein?

  • Der Keks und ihr Bruder hatten eine Luxusvariante.

    Beide hatten ne große Box, also einzeln und beide waren entspannt, als sie angekommen sind.

    Flug war von Spanien nach Hannover.

    Beide bzw. auch ihre beiden Brüder, also alle vier flogen im Cargo und haben keinen Schaden genommen.

    Wichtig ist in meinen Augen wirklich die Gewöhnung an die Box. Wenn die Box entspannt angenommen wird, dann ist das die halbe Miete.

  • Beide bzw. auch ihre beiden Brüder, also alle vier flogen im Cargo und haben keinen Schaden genommen


    Hier will ich mal kurz reingrätschen. Denn mein Aaron ist einer dieser Brüder. Nein, er hat keinen nachhaltigen Schaden davon getragen vom Flug. Ich gebe aber zu bedenken, dass ich die Box danach für nichts mehr gebrauchen konnte. Er hatte Angst und hat gespeichelt sobald er sie gesehen hat. Ich habe mir das wieder auftrainieren dieser Box gespart und habe eine Box eines ganz anderen Typs für einen Neustart gekauft.

    Was ich damit sagen will: Sehr unproblematisch kann der Flug für ihn nicht gewesen sein.

  • Ich würd noch mal hervor heben das es professionelle Tiertransporte gibt für sowas.

    Ob der Hund davon nen Schaden trägt oder nicht ist Glückssache (meine Hündin hatte dadurch ebenfalls nen richtiges Problem mit Boxen und dem Autofahren. Klar , die war auch sehr jung dennoch würde ich bedenken das dein Hund da echt Schaden nehmen kan)


    Ne möglichst große Box hm. Seh ich genauso kritisch wie beim Auto, das Teil soll sichern und nicht nen Palast sein. Da muss der Hund sicherlich nicht bequem stehen /sitzen .

  • Wir sind ja nun kürzlich von Thailand nach Deutschland übergesiedelt und unsere beiden Hunde mußten fliegen. Es gibt genaue Vorschriften für die Größe der Box. Da solltest Du Dich bei der Fluggesellschaft erkundigen.

    Ich denke nicht, daß unsere Hunde einen bleibenden Schaden davongetragen haben. Allerdings würde ich ihnen auch keinen weiteten Flug zumuten.

    Du gibst sie beim Abflug am Übergepäckschalter ab und bekommst sie nach der Landung am Übergepäckschalter wieder. Auf alles, was in der Zwischenzeit passiert hast Du keinen Einfluss.

    Wir kamen während des Fluges mit der freundlichen Stewardess ins Gespräch, die uns ganz mitleidig ansah und versicherte, daß es da unten für die Hunde "die Hölle" sei. Das hat uns in dem Moment auch nicht wirklich beruhigt.

    Solange es ein Direktflug ist und der Hund nicht umgeladen werden muß, wird er sicher auch ankommen.


    Gruß vom Deich

    Soidog

  • Ne möglichst große Box hm. Seh ich genauso kritisch wie beim Auto, das Teil soll sichern und nicht nen Palast sein. Da muss der Hund sicherlich nicht bequem stehen /sitzen .

    Das stimmt so nicht. Der Hund muss sogar über den Ohren beim Stehen noch Platz haben. Wie hoch gereckt der Kopf dabei sein darf ist Auslegungssache. Bei zu kleiner Box kann der Transport dann direkt vorm Flug verweigert werden. Je nach Fluggesellschaft kann bei Schäferhunden das Gewicht der Box plus Hund auch schon ein Ausschlusskriterium sein für die Selbstmitnahme.

  • Da muss der Hund sicherlich nicht bequem stehen /sitzen .

    Doch!

    Wenn du dir den von mir eingestellten Link anschaust, ist das die Vorraussetzung das die Fluggesellschaft den Hund mitnimmt. Ausserdem kann es sein das der Veterinär am Flughafen Stress macht. Bekannten von mir sollte der Hund eingezogen werden, weil der Veterinär der Meinung war die Box (Tasche) ist zu klein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!