Hündin erbricht und ist schlapp
-
-
Oje, dass hört sich ja gar nicht gut an
Ich hoffe sehr, dass es Mala nun bald besser geht und sie keinen Rückfall erleidet! Wisst ihr, wieso sie eine Gastritis haben könnte? Was falsches gefressen? Irgendwo auf dem Feld gewesen?
Durchfall hatte sie nun kein einziges Mal, ihr Erbrochenes war sehr sehr hellgelb und eher schleimig.
Wie wird die chronische Gastritis nun behandelt?Erstmal, Daumen gedrückt, dass bei euch der Spuk jetzt vorbei ist!
Wir vermuten, dass sie eine tote Maus/Ratte gefressen hat die evtl. irgendwie belastet war . Aber Mala hatte nach dem ersten Mal auch schon blutigen Durchfall, das hört sich bei euch ja dann definitiv nach Entwarnung an und beim Erbrochenen hattet ihr ja auch gar keine Hinweise auf Blut im Magendarmbereich - das war bei uns ja von Anfang an schon rosa.
Behandelt wird es weiterhin mit 1x täglich Magenschoner. Antibiotika hat sie nun auch on top bekommen, sollte es doch bakteriell sein und dazu noch Sucrabest, so ein Granulat zur Behandlung von Magengeschwüren. Halbzeit und die Hoffnung, dass es danach überstanden ist
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich drücke euch ganz fest die Daumen!
Leider gab es gestern Abend wieder einen Zwischenfall... bis dahin wieder alles normal, hat getobt etc. und als ich mich aufs Sofa legte machte sie die Bauchpresse & zack lag ein wenig Kotze auf meinem Teppich, sie hat es sofort gefressen - konnte aber sehen, dass es zwei-drei Stückchen Hähnchen waren und alles eher hellgelb fast weiß. Sind dann direkt zum Tierarzt. Sie hatte bis dahin kein Gras oder ähnliches gefressen wie am Wochenende davor..
Sie bekommt nun ebenfalls Sucrabest, dann Omeprazol und noch etwas mit S - da fällt mir der Name eben nicht ein - ist aber etwas flüssiges gegen Übelkeit. Sie möchte damit bewirken, dass der Magen komplett zur Ruhe kommen kann - dazu gibt es sensitives Futter. Das alles bis Montag, dann telefonieren wir. Wenn sie je wieder spucken sollte, will sie ein Blutbild und Röntgenbild machen.. so gehen wir nach und nach auf die Suche. Das Futter hat sie gestern ganz hungrig verschlungen, die Nacht war ruhig.
Bin ganz gespannt, da mein Freund ihr heute früh die Medikamente verabreichen darf (bin bereits außer Haus)..
Die Tierärztin hat sie auch untersucht zwecks Mandeln etc. nach wie vor alles in Ordnung, Temperatur gut, Schleimhäute gut - alles gut.
Natürlich mache ich mir große Sorgen.. aber irgendwie sagt mein Bauchgefühl, dass es weiterhin diese Magenschleimhautentzündung ist & wir das in den Griff bekommen.
Naja sie wird natürlich nun umso mehr geknuddelt und verwöhnt
-
Mein Dackelrüde hatte eine chron. Magenschleimhautentzündung, aber gekotzt hat der nie. Der hat nur Gras gefressen wie ein Irrer und ganz dolle Koliken gehabt bis er vor lauter Schmerzen einfach umgefallen ist. Ich durfte/musste ihn bei einer akuten Kolik selbst mit krampflösenden Schmerzmitteln subkutan spritzen.
-
Ich hatte ja gestern 4-5 Bröckchen ihres Trockenfutters untergemischt... und zack spuckt sie. Schon seltsam oder?
Wir hatten das Futter ja von Junior auf Adult umgestellt vor ca 1,5 Wochen... meint ihr, es hängt vielleicht damit zusammen?
-
Ich hab nicht alles gelesen, aber wenn du ein Blutbild machen lässt, dann bitte unbedingt auch die Bauchspeicheldrüsenwerte mit untersuchen lassen. Nicht das sie eine Pankreatitis hat. Oder hab auch IBD im Hinterkopf. Ich drücke dir fest die Daumen, dass alles schnell besser wird und verschwindet (Ich kann es sehr gut nachempfinden, da ich das mit Baxter 1,5-2 Jahre mitgemacht habe).
-
-
Ich hatte ja gestern 4-5 Bröckchen ihres Trockenfutters untergemischt... und zack spuckt sie. Schon seltsam oder?
Wir hatten das Futter ja von Junior auf Adult umgestellt vor ca 1,5 Wochen... meint ihr, es hängt vielleicht damit zusammen?
Das kannst du herausfinden indem du nochmal ein paar Tage ausschließlich das alte Futter gibst.
Hast du langsam umgestellt oder von einer Mahlzeit zur anderen?
-
Danke dir für den Hinweis! Werde ich berücksichtigen falls wir dann eines machen lassen.
Vielleicht wird es ja tatsächlich nun besser und sie erholt sich.. will doch meine alte Juicy zurück, meinen kleinen Flummi!
-
Oh mei, arme Maus
Jetzt hat sie fast die gleiche Behandlung wie Mala. Mala bekommt noch Antibiotika dazu, weil es bei ihr so akut war und man das auch mit abdecken möchte.
Mit Omeprazol und Sucrabest ist es bei ihr nun seit 1 Woche so gut, dass man denken könnte sie wäre komplett gesund.
Ich hoffe, dass das bei euch auch eine rasche Besserung bringt und es "nur" eine Gastritis ist! Hat die Ärztin euch Hinweise bzgl. Einnahme der Medikamente gegeben? Der Notdienst hat mir nämlich Omeprazol einfach ohne Info mitgegeben und ich hatte das Gefühl, dass es nicht sonderlich wirkt. Erst meine Ärztin hat mich dann darauf hingewiesen, dass ich Omeprazol und Sucrabest nüchtern und 1 Stunde vor dem Futter geben soll.
Eine Sache noch: Bleibst du jetzt bei Schonkost? TroFu ist umstritten wenn der Magen schon gereizt ist, wenn dann einweichen - sonst hat er lt. meiner Ärztin einfach zu viel zu tun. Und kein Kauzeug (eigtl. klar ).
Gute Besserung an die Maus, halte uns auf dem laufenden
-
Ja sie meinte alle drei Mittelchen 3 x täglich jeweils eine Stunde vor dem Essen.
Bin gespannt, ob es Wirkung zeigt.. sie ist ja fit und liegt nicht nur rum oder wirkt trüb, Hunger hat sie auch und rennt immer ganz gierig zu ihrer Box, in denen die Kauartikel liegen (bekommt natürlich nichts).
Schonkost soll ich weglassen und das sensitive Futter füttern (Trofu), weiche es ein :-) & gott sei Dank schmeckt es ihr auch.. da haben wir nämlich ein etwas mäkeliges Exemplar Zuhause ;-)
Drücke euch ebenfalls die Daumen, dass alles weiterhin gut läuft und Mala bald fit & gesund ist.
Wie lang müsst ihr die Medis noch geben?
-
3x täglich Omeprazol. Das finde ich heftig. Hat der Tierarzt Dich darüber aufgeklärt, dass das Darmmilieu davon kaputt geht, die Enzyme nicht mehr korrekt arbeiten können und der Hund beginnt unter Nährstoffmangel zu leiden? Außerdem über die mögliche Nebenwirkung, dass der Hund Magenprobleme bekommt? Den Rebound-Effekt?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!