unser erster Hund

  • Ich finde das tägliche Programm ein bisschen viel, dafür, dass es täglich ist.

    Ich mache mit Welpen 2x am Tag einen ruhigen Spaziergang mit Freilauf, kein Getobe mit anderen Hunden, kein extra Training, außer das, was ich beim Gassi gerade brauche und 1-3x die Woche fällt einer der beiden Spaziergänge aus und der Welpe lernt was Neues kennen wie z.B. Cafe oder Toben mit einem anderen Hund oder wildreicher Waldspaziergang, oder, oder......

    Der Welpe muss ausreichend Zeit haben, Neues/Stressiges zu verarbeiten, dann verhält er sich allgemein ruhiger als wenn eine actionreiche Situation nach der anderen kommt.

    "Gestresste Welpen trinken m.E.n. oftmals mehr als nötig, tun sich dadurch mit der Stubenreinheit schwerer, allgemein mit dem Alleinebleiben, mit der Beißhemmung, mit ruhigem Verhalten usw.

    • Neu

    Hi


    hast du hier unser erster Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Man muss auch nicht immer gleich senkrecht im Bett stehen, nur weil der Welpe mal eine Pfote rührt... ;) Es ist normal, dass Hunde nachts mal kurz aufstehen. Sie legen sich um, wechseln mal den Platz, gehen was trinken etc. Wenn der Mensch da natürlich jedes Mal und immer das Licht anmacht um zu schauen, was passiert... Ja, dann ist die Nachtruhe halt erstmal vorübergehend dahin.


      Wenn er das nächste Mal umher tapst, lasst ihn. Er wird sich schon wieder ablegen. Und wenn's dunkel ist, ist es auch schwieriger, interessante Dinge zu entdecken mit denen man sich beschäftigen könnte... (Das Schlafzimmer sollte absolut welpensicher sein!)


      Auch wenn er erst 10,5 Wochen alt ist... Wenn ihr ihn nachts in Ruhe lasst, würde ich behaupten, dass er nachts bereits trocken ist. Vllt keine acht, neun Stunden, aber sechs, sieben Stunden relativ sicher.

    • Bei Oliv hatte ich das Problem auch, als ich mal zu spät mir ihr Gassi gegangen bin. Da ist sie gar nicht mehr zur Ruhe gekommen abends. Ich würde die letzte Spielrunde vor dem Abendessen ersatzlos streichen und mal schauen, ob es besser wird. (und generell viel weniger machen - wurde ja schon gesagt). :smile:

    • Nur mal als Anregung - Welpen schliefen immer bei mir im Bett und so auch die komplette Nacht durch. Euer Welpe ist gewohnt mit Geschwistern und Mutter zusammen zu schlafen und nun wird er Nachts wach und fühlt sich alleine. Deswegen habt ihr Nachts ständig Alarm.


      Es war übrigens keinerlei Problem dem Hund, wenn er älter ist auch wieder das Bett zu verbieten, wenn er dort nicht rein soll.

    • @RafiLe1985: Ja, wir werden es probieren. Wie gesagt, bisher war es so, dass er dann oft angefangen hat zu bellen oder ähnliches und an das Bett gesprungen ist. Aber wir probieren es heute Nacht mit der Hand, lassen die Box offen und bleiben erstmal etwas länger liegen und stehen nicht direkt auf.

    • Nur mal als Anregung - Welpen schliefen immer bei mir im Bett und so auch die komplette Nacht durch. Euer Welpe ist gewohnt mit Geschwistern und Mutter zusammen zu schlafen und nun wird er Nachts wach und fühlt sich alleine. Deswegen habt ihr Nachts ständig Alarm.


      Es war übrigens keinerlei Problem dem Hund, wenn er älter ist auch wieder das Bett zu verbieten, wenn er dort nicht rein soll.

      Hier genau so.

      Mit der Methode hatte ich sehr schnell nachts meine Ruhe. Bei beiden Hunden.

    • @Hostage und dann habt ihr die Hunde irgendwann wieder entwöhnt?

      Sie ziehen irgendwann von selbst wieder aus bzw. bestehen dann nicht mehr drauf im Bett zu schlafen.


      Meine Jungs dürfen beide weiterhin im Bett schlafen, aber wenn ich sie jetzt begrenzen würde sodass sie nicht mehr ins Bett können, wäre auch kein Problem.


      Die Thematik später mit „Erziehung“ regeln zu wollen, finde ich allerdings riskant. Zum Einen würde ich zum Beispiel gar nicht merken, wenn die Hunde ins Bett springen. Zum Anderen könnte ich mir vorstellen, dass es dann erst recht interessant wird, wenn man versucht es wieder zu verbieten.

    • Juicy darf morgens zum kuscheln ins Bett :-)

      Nach ca. 2-3 Tagen war Ruhe in der Box, welche auch heute noch neben unserem Bett steht - nur eben ohne Hand drinnen ;-)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!