Simparica gegen Flöhe - Erfahrungen

  • Ja Vorsicht ist besser als Nachsicht...

    Das Futter gebe ich wie er es bei der Züchterin bekam.


    Morgens: Quark, Ziegenmilch, Flocken und Obst.

    Mittags: Wolfsblut Puppy Trockenfutter + Gemüse


    Abends: Gemüseflocken + Rohes Rinderhack + Gemüse (+ Hokamix + Grünlippmuschelkapsel)

  • Hey :winken:

    wenn dein 5monatiger Junghund seit 2 Wochen Durchfall hat, würde ich das schnellstmöglich abklären lassen. Giardien war auch mein erster Gedanke.

    Flöhe können Würmer übertragen und bei massivem Befall durchaus Durchfall verursachen. Wenn du allerdings nur einen einzigen gefunden hast, erscheint mir das auch eher unwahrscheinlich. (Quelle: https://www.parasitenfrei.de/d…kungen-des-hundes/floehe/ )


    Um sicher zu gehen, würde ich wie schon angeregt Kot über 3 Tage sammeln, zum Arzt bringen und auf Würmer und Giardien untersuchen lassen.

    Dann den Durchfall bzw. Darm behandeln, und ist das ok, dann evtl. Simparica geben, wenn der TA das angebracht findet.

    Bis dahin würde ich den Hund mit Flohshampoo und Umgebungsspray zumindest äußerlich behandeln, gut saugen und die Hundeplätze 95 Grad waschen und wenn möglich alles abdampfen.


    Mit Simparica haben wir hier nur positive Erfahrungen, unser Kleiner (Westiemix) hatte sich auch bei einem Junghund Flöhe eingefangen (waren mit Freunden unterwegs, danach 4 Flöhe am Hund. Der Junghund der Freunde war ziemlich massiv verfloht, wie dann festgestellt wurde, und hatte sich schon wochenlang gekratzt, ohne dass es aufgefallen wäre). Die sind dann ziemlich zügig verstorben :D.

    Unsere Große hatte auch schon Bravecto und vertragen, aber das ist ein ziemlicher Hammer und würde ich einem so jungen Hund nicht geben.


    Achte darauf, nicht nur ein Repellent für den Hund zu verwenden, sonst sitzen überlebende Flöhe bald statt auf dem Hund auf dir, falls da doch mehrere sein sollten =) (ist ner Freundin von uns passiert - die ganze Wohnung musste mit einer Giftbombe ausgeräuchert werden)


    PS: Bist du sicher, dass dein Hund Ziegenmilch und auch die weiteren Zutaten sicher verträgt? Vielleicht sind auch sich allmählich herausstellende Unverträglichkeiten ein Grund für den anhaltenden Durchfall. Ist mir nur gerade noch eingefallen.

    PS2: Oder vielleicht war auch eine Impfung der Auslöser für den Durchfall? Das passiert manchmal, wenn man vorher nicht entwurmt.


    Will dich nicht verrückt machen, einfach im Hinterkopf behalten.

  • Morgens: Quark, Ziegenmilch,

    Das lass bitte mal weg. Milchprodukte sind bei Durchfall eher kontraproduktiv.


    Ansonsten, Kot sammeln und untersuchen lassen.


    Zu dem Flohproblem: ich würde den Hund mit einem Antiflohshampoo duschen und dann die Wohnung gut absaugen und mit einem Umgebungsspray absprühen. Auto und Liegeplätze nicht vergessen!

    Nach einer Woche die Prozedur wiederholen. Wenn dann noch immer Flöhe zu finden sind, kann man sich härtere Geschütze überlegen.

  • Nochmals danke euch allen! Habe jetzt erst die neuen Beiträge lesen können und teilweise Tipps auch schon beherzigt. Also Sachen gewaschen und eingesprüht.
    Den Kleinen hab ich mit dem Flohkamm abgesucht und nichts gefunden.


    Wegen dem Kot... Muss ich da drei Tage komplett alles sammeln was er macht? Oder nur generell etwas von drei aufeinander folgenden Tagen? Warum reicht denn eine Probe nicht um so etwas festzustellen?

    Ich frage nur weil es mich interessiert blushing-dog-face

    Liebe Grüße an alle

  • Warum reicht denn eine Probe nicht um so etwas festzustellen?
    Ich frage nur weil es mich interessiert blushing-dog-face

    Liebe Grüße an alle

    Weil Giardien (und Wurmeier glaub ich auch) in "Kolonien" oder "Nestern" ausgeschieden werden und deshalb nicht gleichmässig verteilt in Kot zu finden sind. Damit erhöhst du die Trefferquote bzw. die Sicherheit eines negativen Ergebnisses.

    ich würde alles aufheben und in Tüten verpackt beim TA abgeben.

  • Oder nur generell etwas von drei aufeinander folgenden Tagen?

    Nur etwas Kot von drei aufeinander folgenden Tagen.



    Warum reicht denn eine Probe nicht um so etwas festzustellen?

    Weil dann Würmer, oder was auch immer er hat, nicht sicher bestimmt werden können.

  • Verstehe!

    Habe auch ein bisschen gegoogelt. Mache ich also auf jeden Fall!


    Macht mir auch echt Sorgen, da ich zwei relativ kleine Kinder (3 und 9) habe, die auch gerne mal die Köpfe mit dem Wuffel zusammen stecken und auch mal durchs Gesicht geleckt werden.

    Außerdem ja auch mal die Finger in den Mund stecken und sie nicht vorher waschen...


    Ich hab da jetzt echt ein schlechtes Gewissen, dass ich das so hingenommen hab...

    Da hat er 3 Zähne verloren. Dann musste er nachts zweimal dringend raus. Nicht wässrig, sondern breiig. Dann wieder 2 Tage durchgeschlafen.
    In der nächsten Nacht wieder einmal Brei... usw.

    Tagsüber immer „normale Konsitenz“ ??‍♀️ Deshalb hätte ich es mit den Milchprodukten zum Beispiel jetzt gar nicht in Verbindung gebracht. Eher mit dem rohen Fleisch am Abend oder so.


    Ich hoffe sehr, dass es keine Giardien sind, sondern wirklich nur immer mal durch die Zähne kommt confounded-dog-face


  • Ich hoffe sehr, dass es keine Giardien sind, sondern wirklich nur immer mal durch die Zähne kommt confounded-dog-face

    Ich drück euch die Daumen!


    Mach dich nicht verrückt, ich hatte mal einen Hund, der hatte plötzlich Würmer im Kot, und vorher hatte sich meine kleine Tochter damals noch ausgiebig das Gesicht ablecken lassen... Hund wurde natürlich entwurmt, aber ich hab dann leicht panisch beim Kinderarzt angerufen... der meinte nur total entspannt, dass das extrem selten vorkommt, dass Menschen sich anstecken, und wenn, dann gibt's dafür sehr gute Behandlungsmöglichkeiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!