krankes (?) Schaf

• Wie kann das denn passieren, dass ein Schaf so krank wird wegen nem Mangel und die anderen Schafe nicht?

• Neu

Hi

hast du hier krankes (?) Schaf* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Wie kann das denn passieren, dass ein Schaf so krank wird wegen nem Mangel und die anderen Schafe nicht?

die anderen Schafe haben vermutlich auch einen Mangel, zeigen ihn nur nicht.
      Er wurde als Lamm schon im Bauch vermutlich nicht richtig versorgt.

Wir haben auch eine Aue, die bisher ein schwaches Lamm und eine Totgeburt zur Welt brachte. Das wird dann wohl evtl auch daran liegen.

• Dann laß auf jeden Fall auch Selen mitbestimmen! Deutschland ist ein Selen-Mangelgebiet, ich hatte das Problem bei einem Pferd auch schon (das andere Pferd auf denselben Flächen hatte keine Symptome!).

Wenn die Vermutung in Richtung Mangelversorgung geht, sollte man auch daran denken.

LG,Gisela

• Ja PicoCooper ,

Selen und Natriummangel :verzweifelt:

Dabei ist beides in unseren Mineralsteinen enthalten und sie haben diese auch dauerhaft zur Verfügung.
      Morgen werde ich nochmal losfahren und noch zwei holen. Diese dann an verschiedenen Stellen aufhängen, so dass sie nicht immer Richtung Tor laufen müssen, sondern direkt einen am anderen Wiesenende haben.
      Ich muss später auch nochmal mit dem TA telefonieren ob es noch was anderes gibt, was man da machen kann. (Ich war zum Anrufzeitpunkt leider nicht zuhause)

• Bisher keinen weiteren Anfall gehabt :applaus:

Die Lecksteine an verschiedensten Stellen werden sehr gut angenommen !!
      Wir haben jetzt 2 verschiedene Sorten und von jedem 3 Stück. Werden abwechselnd den ganzen Tag genutzt.
      Eigentlich traurig wie so was einfach lösbares, so lange anhalten musste (ich bin dummerweise wirklich nicht darauf gekommen, dass Mineralien SO viel ausmachen können.. zu mal sie ja Lecksteine hatten..:ka: )

Umso zufriedener bin ich, dass wir doch noch TÄ hier hatten und ihn nicht einfach so erlöst haben ohne den Grund zu erforschen.

• Wie gesagt, wir hatten auch 2 Lecksteine. Extra für Schafe.. aber scheinbar an „falschen“ Stellen und/oder zu wenig.

Manchmal ist es aber auch einfach so, dass je nach Versorgungslage durch sonstiges Futter, die Aufnahme einiger weniger Einzelstoffe im "Multi-Leckstein" bis zum benötigten Limit dann die Aufnahme weiterer Stoffe durchs Lecken limitiert, die in der Grundversorgung durchs Futter zu gering abgedeckt werden, weil bei den ersteren dann schon eine Überversorgung einträte. So als Beispiel - würde das Schaf nach Abdecken der Salzzufuhr weiter lecken, um auch die Unterversorgung beim Selen abzudecken, würde es zuviel Salz aufnehmen. Also wird das Lecken gestoppt.

Die Lecksteinzusammensetzung deckt zwar im Normalfall den Durchschnitt ab, aber je nach Region, individuellem Bedarf und sonstigen Futtermitteln, kann es dennoch zu Engpässen kommen, weil der Bedarf in Sachen Zusammensetzung doch anders ist, als vom Leckstein vorgegeben.

Deshalb sind verschiedene Lecksteine in variierenden Zusammensetzungen nicht verkehrt.

Ich drück die Daumen, dass es damit jetzt "durch" ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!