Statt gelingendem Rückruf einfach weggehen?
-
-
Ich habe das gestern ausprobiert als Sina an einem Mäuseloch beschäftigt war. Ich habe sie nicht abgerufen, sondern bin einfach weitergegeben. Das hat sie überhaupt nicht interessiert, auch nicht, als ich 5min hinter einer Kuppe verschwunden war.......eigenständiger Dackel hat - brav, so gehört es sich für einen richtigen Dackel.
Mein Spitz ist da ganz bei Deinem Dackel. Der würde sich denken: Voll cool! Soll die Alte mal weiterlaufen, dann habe ich endlich meine Ruhe die Dinge zu tun, die ich gerne machen möchte. Wenn ich fertig bin, finde ich schon heim.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das hab ich bei meiner ersten Hündin vom Hundetrainer empfohlen bekommen, wenn die gebuddelt hat. Was hab ich irgendwo im Gebüsch gehockt und gewartet... Wuffi hat in aller Seelenruhe gebuddelt, bis sie die Maus hatte. Dann hat sie kurz die Nase in die Luft gehalten und kam gemütlich zu meinem "Versteck" geschlendert. "Frauchen, ich weiß ja nicht, wie lang du da noch hinter dem Busch sitzen möchtest, aber ICH würde dann jetzt mal weitergehen "
Diagnose: absolut keine Bindung vorhanden
-
Demnach haben wir also auch keine Bindung......sehr interessant.......
Ich kann Sina GsD von einem sehr interessanten Mäuseloch an dem sie wie eine Irre buddelt und das Loch mit den Zähnen vergrößert "abrufen", da muss ich allerdings bei so intensiver Ablenkung/Unaufmerksamkeit zuerst ein Abbruchkommando "ey" benutzen und sie dann mit strenger Stimme mit "do gemma" und einem Fingerzeig "wegzitieren".
Mit Freundlichkeit und oder Leckerlie komme ich da nicht weit, da zeigt sie mir den Stinkefinger.
-
Also eigentlich kenne ich diese Methode zur Anwendung beim Welpen und Junghund.
Da funktioniert das auch und sorgt dafür, dass der Hund anfängt, auf seinen Menschen zu achten.
Beim erwachsenen Hund klappt das nur, wenn der Hund normalerweise gut auf seinen Menschen achtet, das gerade aber mal vergessen hat.
-
-
-
Ich komm ja ausm Sozialbereich.
Keine Kopflose Panik wenn ich außer Sicht bedingt für mich also eine bessere Bindung ans panisches Suchen. Die wissen halt, dass ich sie nicht hängen lasse
Also bei Ally bräucht ich das nie machen. Der wär das egal, weil die sich siche rist dass ich wieder komm, oder sie alternativ eh heim findet.
Für Bonnie is es psychisch gemein und die achtet deratig auf mich, dass ich keine Chance hätte, mich zu verstecken.
Beim Bub arbeite ich an obigem. Manchmal dreh ich während dem normalen Gassi um und wechsel die Richtung, wenn ich ihn dran erinnern will wieder bissi mehr auf mich zu achten.
Als RR Methode absolut sinnlos mMn.
-
ich melde mich auch nicht extra ab, wenn ich umdrehe oder an einer Abzweigung einen anderen Weg wähle als der Kleine, der immer ein paar Meter vorausläuft. Ich geh halt vor mich hin, und die Hunde müssen schauen, dass sie in meiner Nähe um mich herum bleiben.
Einen selbstständigen Hund, der vielleicht eh wenig WTP hat, wird man durch Weggehen also eher einen Gefallen tun denn ihn sanktionieren. Der freut sich dann und tut, was er eben tun muss... ohne mich .
Ich bin sehr gespannt, wie es bei der Bekannten weitergeht. Sie hat sich entschieden, den Stiefel jetzt erstmal so durchzuziehen, und auch Trainer hat sie sich erstmal dagegen entschieden. Man wird sehen.
Ich danke euch allen für eure Meinungen und Beiträge
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!