Mundgeruch beim Hund
-
-
Hallo :)
Dieses Thema gibts bestimmt auch schon aber bevor ich jetzt lange such schreib ich selbst schnell :) Heute seit 7 wochen hab ich meine chihuahua Hündin aus dem Tierheim bei mir. Sie kam ja aus einem Animal hoarding Fall und man weiss nicht genau wie alt sie ist. Tierarzt schätzt sie auf ca. 3 Jahren.
Sie ist blind, ängstlich etc. wissen viele von euch ja schon.
Sie hat so wahnsinnig Mundgeruch und ich weiss nicht woher? Oder wie ich es etwas los werden könnte?
Sie bekam in ihrem alten zu Hause nur Katzenfutter.
Bei mir bekommt sie jetzt Trockenfutter von Sensitive.
Ich habe auch schon Hundezahnbürste und Pasta gekauft.. bringt nichts bzw ist nicht möglich die Zähne von ihr zu putzen da sie sich so wehrt ..
So Kauknochen für die Zähne (dentasticks) auch schon probiert bringt auch nichts.
Sogar wenn sie einen abschleckt zb an der Hand, stinkt die Hand nach ihrem Mundgeruch ?
Zähne sind in Ordnung. Die wurden vom Tierheim Arzt anscheinend nochmal sauber gemacht. Meine Tierärztin hat sie nämlich auch nochmal angeschaut und meinte passt alles.
Vilt weiss wer von euch an was das liegen könnte und hat Tipps? ?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde vom Maul, da da ja offensichtlich nichts ist nach unten suchen. Also Magen, Verdauung, Organe. Eine kaputte Niere kann sich so z.B. ebenfalls über Maulgeruch bemerkbar machen.
-
Ist das Trofu mit Fisch?
-
Hat sie diesen mundgeruch immer? Riecht der auch immer gleich?
Wenn es nicht von den Zähnen kommt, würde ich auch die Organe checken lassen, stellen sich Probleme mit den Nieren ein kann der Atem zb nach Urin riechen.
-
ok dann muss ich sie untersuchen lassen, hilft nicht..
Mundgeruch ist immer gleich aber nicht wie Urin.
Hat sie immer ja ..
Hundefutter ist nicht trofu
Bosch sensitiv mit Geschmack von lamm und Reis ?
-
-
Ich würde sie einem Zahnspezialisten vorstellen.
Die allerwenigsten Tierärzte machen ein Dentalröntgen.
Viele finden sogar einen gewissen Grad an Zahnstein okay. (ist halt ein kleiner Hund usw)
Wichtig bei den Zwergen ist, daß in Narkose geschaut wird, weil das Maul so winzig ist, daß man nur sehr schwer wirklich einen guten Blick auf die hinteren Backenzähne bekommt.
Erst wenn das wirklich gründlich abgeklärt ist, würde ich weitere Ursachenforschung betreiben.
Zu oft schon habe ich in der letzten Zeit erlebt (oder gelesen), wie lange sich Hunde mit Zahnschmerzen herumgeplagt haben, ohne daß man den betreffenden Zahn gefunden hat.
Unsere kleinste Hündin hatte oberflächlich saubere Zähne, aber fiesen Maulgeruch.
Nach einer vernünftigen Zahnreinigung inkl. Röntgen fehlten ihr 11 Zähne, die alle gammelige Wurzeln hatten.
Das hätte man sonst nicht gesehen.
corrier hatte auch bei zwei kleinen Hunden den Fall von Gammelzähnen, die man nur durch sehr gründliches Suchen fand.
Vielleicht mag sie auch noch etwas dazu schreiben.
-
corrier hatte auch bei zwei kleinen Hunden den Fall von Gammelzähnen, die man nur durch sehr gründliches Suchen fand.
Vielleicht mag sie auch noch etwas dazu schreiben.
Waren tatsächlich sogar 3 (hab aber nur über 2 geschrieben).
Tja, wenn Du mich nicht markiert hättest, würde ich nichts schreiben, weil es meistens ja vergebene Liebesmüh ist ("nö, nach den zähnen wurde geguckt, da ist nix").
Aber nun gibts ne Kurzfassung:
Hund 1, 6 Jahre alt, hat aus dem Hals gestunken wie eine Kloake. Ernsthaft, ich habe noch nie in meinem Leben so einen stinkenden Hund gerochen. Wenn ich geschlafen habe und sie hat irgendwo gegähnt wurde ich wach, weil ich dachte, ein Hund hat in den Raum gesch.... Schlimm, richtig schlimm. Div. TÄ haben nix gefunden, Zähne soweit "okay", bisschen Zahnstein, aber nichts offensichtlich schlimmes. Wir haben dann überlegt, obs von tiefer kommt, weil Zähne sind es ja sicher nicht. Sie hat mittlerweile gerochen, als würde sie innerlich verwesen.
Magen? Kehlkopf? Mh... Aber will ich ihr dauerhaft nen Magensäureblocker geben? Auch nicht.
Dann kam ich zu einer neuen TÄ und wir haben eigentlich über was anderes gesprochen, und ich meinte, ob sie ne idee hat, wieso dieser hund so abartig stinkt, wenn doch die Zähne okay sind. Wir hatten mittlerweile einen richtigen Leidensdruck, weil die kleine Hündin extrem verschmust und verkuschelt ist und man ihre Nähe kaum mehr ertragen konnte. Niemand.
Diese TÄ schaute ins Maul, hat son Zahnsteinkratz-Häkchen genommen und gaaanz hinten einen Backenzahn angestupst und ZACK lag der auf dem Tisch.
Dadurch, dass der Kieferwinkel von meiner Hündin so klitzeklein ist, konnte sie den losen Zahn nie ausspucken ohne Hilfe, und so steckte der hinten im Zahnfach und gammelte vor sich hin.
Einige Zeit später in Narkose haben wir noch ein paar lose Zähne gezogen und seitdem stinkt sie nicht mehr und kann wieder auf meinem Hals schlafen
Hund 2, 5 Jahre alt, wurde immer wieder vom Tierarzt jährlich gecheckt auf alles. "Bisschen Zahnstein, ist aber okay" (nein, Zahnstein ist nicht okay).
Als ich zu Besuch war hab ich durch Zufall ins Maul geschaut und es haben 2 (?) Zähne gewackelt. Durfte dann ein Spezialist rausbauen.
Hund 3, damals 11 Jahre alt, hatte immer tränende Augen, sonst nix. War ebenfalls bei dem "der Zahnstein ist altersentsprechend, das ist voll okay"-Tierarzt () . Hund 3 gehört zu Hund 2, und wenn Hund 2 den Zahnstein entfernt bekommt, kann man ja auch Mal bei Hund 3 gucken. Beschwerden hat sie keine, bisschen Mundgeruch, naja, ist ja auch schon 11.
Ergebnis: ELF Zähne mussten gezogen werden (einige konnten erhalten werden), 8 davon waren zu stark frakturiert (das kann bei uns nicht passiert sein, sondern muss in den ersten 8 Lebensjahren passiert sein, wo sie noch nicht bei uns war), einer hatte dick Zahnstein, einer saß auf einer Eiterhöle (das hat man nur im Röntgen gesehen, von außen war er intakt), usw.
Nach der Zahnsanierung gings dem Hund blendend, die Augen haben aufgehört zu tränen usw.
Und letztens wieder Hund 3, mittlerweile 15,5 Jahre alt. Ich hab sie bei der Tierärztin von Hund 1 vorgestellt, wegen "schläft nicht durch".
Unter anderem wurde wieder ein frakturierter Zahn gefunden, diesmal nicht vertikal sondern horizontal abgebrochen (das muss dann bei uns passiert sein und keiner weiß, wie). Der fiel bisher auch keinem weiteren Tierarzt auf, weil er einfach nur kürzer war, als auf der anderen gesunden Seite.
Seit sie Schmerzmittel dagegen bekommt geht es ihr deutlich besser. In ein paar Tagen wird der Zahn in Narkose gezogen werden, das ging leider nicht früher, weil ua auch ein starkes Herzgeräusch festgestellt wurde und sie erst Mal narkosefähig eingestellt werden musste.
Also kann ich Dir auch nur raten:
Lass die Zähne angucken von einem Spezialisten. Oder mach gleich bei so jemandem einen Zahn-Reinigungstermin inkl vorherigem Dentalröntgen aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da wirklich absolut nix ist, wenn sie so stinkt, vor allem nicht bei der Vorgeschichte (Animalhoarding usw).
-
vielen lieben dank auch an dich corrier !
Ich werde das aufjedenfall machen :)
Aber wie genau nennt man diese zahnspezialisten?
Also was geb ich in google ein damit ich in meiner Nähe fündig werde nach so einem Tierarzt? ?
Tut mir leid falls diese Frage jetzt "dumm" ist aber damit kenn ich mich gar nicht aus...
-
Schau mal da: https://tierzahnaerzte.de
-
Schau mal in sein Maul wir haben das selbe. Oben links und rechts ist ziemlich viel zahnstein und ende Oktober steht jetzt eine op an wo ich eh Mal fragen wollt ob man die zwingend machen muss oder man das auch mit Knochen usw in den Griff bekommt ? 2 meinten bisher ich solle es nicht machen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!