Junghund wächst zu schnell (Labrador)

• Ich finde ihn völlig normal. :ka:

Mal abgesehen davon: unser Labrador (7) hat 30kg bei ca. 60cm. Also finde ich das Gewicht bei deinem Jungspund auch nicht sehr ungewöhnlich.

• Mir wäre er als Junghund deutlich zu dick!

Ich finde ihn überhaupt nicht dick, lediglich groß. Die Zahl ist auch viel mehr das was mir Sorgen bereitet, nicht das wie er aussieht.

Ich werde jetzt die Futtermenge etwas reduzieren bzw. die "Zwischenmahlzeiten" die er bekommt weglassen und Leckerchen konsequent vom Futter abziehen. Das hab ich bisher nämlich nur Pi mal Daumen gemacht.

Habt ihr noch Tipps für Mittelchen die die Gelenke und Knochen stärken a la Grünlippmuscheln und so?

Im Labradorthread werde ich morgen auch mal nachfragen, danke @Ixabel

RafiLe1985 ich hätte es zumindest im Hinterkopf gehabt ihn irgendwann mal als Zuchtrüden einzusetzen, aber das ist definitiv nicht Plan A. Da spielen ja auch noch total viele andere Sachen mit

• Der ist groß, wirkt aber nicht dick im wörtlichen Sinn. Ich halte Junghunde dennoch sehr schlank, mir persönlich wäre das einen Tick zu viel.

• Welpen und Junghunde werden bei zu viel Futter nicht gleich "sichtbar zu dick" (wie das bei erwachsenen Hunden der Fall wäre), sonder setzen die Energie erst in Höhenwachstum um.

Heißt: Auch wenn der Welpe/Junghund zu viel Futter bekommt, sieht er optisch mitunter trotzdem normalgewichtig aus.

Deshalb würde ich es nicht an der Figur alleine festmachen.

• Meine ist leider auch extrem/zu schnell gewachsen, mittlerweile weiß ich es auch besser aber es ist halt gerade als Ersthundehalter so, dass man den Tierärzten und "Futterberatern" vertraut... Seit ich dann den Schritt gegangen bin mich selbst zu informieren und viel gelesen habe funktionierte die Verdauung auf einmal deutlich besser etc.

Ich habe erst letzte Woche in meinem BarfShop ein Gespräch mitbekommen, in dem sich mir die Zehennägel kräuselten.

Zu dick finde ich den kleinen Mann jetzt nicht aber ich würde ihn auch eher noch ein bissl schlanker halten.

Es ist aber auch erschreckend, wie man von verschiedenen Leuten angesehen wird, wenn man den jungen Hund schlank hält :roll: Unsere Nachbarn taten so als stünde unser Hund kurz vorm Hungertod...

• Das ist wirklich so...

Cosmo ist normal schlank, aber ich glaube, diese Rasse kennt man eher pummpelig und ich habe auch im Forum hier neulich von einem gelesen, der bei gleicher Größe gute 3,5 kg mehr wiegt.

Und es passiert alle paar Tage, dass jemand (meist Hundehalter!) sagt "der ist aber dünn".

Nein, der ist nicht dünn, der kleine Kerl ist völlig in Ordnung so.

Er wiegt 11,6 kg auf 44cm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!