Rauhaardackel - 8 Monate - Leine ziehen wenn zu zweit
-
-
Ja, so meinte ich das. Woodland hat es nochmal besser erklärt.
Sehr hilfreich ist es halt, wenn du momentan hauptsächlich dort Gassi gehst, wo am wenigsten intensive Gerüche sind denn dann kann er an der kurzen Leine lernen damit umzugehen.
Ich bin anfangs hauptsächlich im Dorf Gassi gegangen und habe in jeder Runde ein kurzes Stück Feldweg mit eingebaut um üben zu können, dass mein Hund noch ansprechbar ist und mich nicht komplett ausblendet.
Sina könnte mittlerweile auch frei laufen wenn eine frische Wildspur vor uns auf dem Weg entlang geht. Da ich sie dann aber ständig ermahnen müsste, diese nicht lauthals zu verfolgen, sondern bei mir zu bleiben und das für uns beide sehr stressig ist, mache ich ihr dann ein Geschirr und eine lange Leine dran und dann darf sie auf Kommando dieser Spur auf dem Weg nachgehen und ich hechte hinterher.
Ich bin mittlerweile der Ansicht, ich darf mir keinen Jagdhund holen wenn ich dann komplett gegen seinen Jagdtrieb arbeite, daher darf Sina kontrolliert mit Regeln (nicht ins Feld, ansprechbar bleiben) mit mir an der Leine jagen.
Du darfst nicht vergessen, i.d.R. haben Rüden einen ausgeprägteren "Willen/Sturkopf" als Hündinnen was die Erziehung oftmals erschwert. Außerdem ist der Rauhaardackel der "härteste/willensstärkste" (bzgl. Jagdtrieb) unter den 3 Dackelarten.
Warte mal noch ein paar Monate, der wird noch einiges auspacken. Du solltest daher sehr, sehr konsequent sein bei allem was du von ihm verlangst. Wenn du schon von vorneherein weißt, der kann das gerade nicht umsetzen oder du dir nicht sicher bist, verlange das dann nicht von ihm, lass dann 5 gerade sein.
Viel schlimmer wäre es, du willst was, er macht es partout nicht und du setzt es nicht durch bzw. kannst es nicht durchsetzen, das merkt er sich sofort und denkt, künftig muss er auch nicht auf dich hören. Das geht beim Dackel ganz schnell, der denkt nämlich oftmals schon um 3 Ecken bevor du auch nur den Mund aufgemacht hast - aber genau DAS alles macht sie m.E.n. so liebenswert......sind halt Charakterköpfe.
Meinen Thread hab ich jetzt in meiner Signatur verlinkt. Wenn du freigeschaltet bist, funktioniert dieser Link.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das mit den Rüden Hündinnen sehe ich anders, aber sonst finde ich den Beitrag spitze
-
Das mit den Rüden Hündinnen sehe ich anders, aber sonst finde ich den Beitrag spitze
Ich hab halt einfach mal meine DSH-Hündinnen mit dem DSH-Rüden verglichen und den Dackelrüden mit den Dackelhündinnen und da kam ich zu dieser Feststellung, auch wenn ich mich mit anderen DSH oder Dackelhundehaltern unterhalte die bereits beiderlei Geschlechter einer Rasse hatten. Bis auf sehr wenige Ausnahmen stellte da auch jeder fest, dass Hündinnen im allgemeinen "einfacher" zu erziehen sind als die Rüden.
-
Ich kenne die Mädels als autonomer .... aber ist ja auch wurst, Hauptsache Hund
-
Ich hab halt einfach mal meine DSH-Hündinnen mit dem DSH-Rüden verglichen und den Dackelrüden mit den Dackelhündinnen und da kam ich zu dieser Feststellung, auch wenn ich mich mit anderen DSH oder Dackelhundehaltern unterhalte die bereits beiderlei Geschlechter einer Rasse hatten. Bis auf sehr wenige Ausnahmen stellte da auch jeder fest, dass Hündinnen im allgemeinen "einfacher" zu erziehen sind als die Rüden.
Das finde ich zum Beispiel nicht ? Ich find Rüden viel viel einfacher zu erziehen als Mädels.
Aber das ist auch einfach Ansichtssache, wer was als einfach oder schwierig ansieht.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!