Veggie, Vegan oder Omnivor - was interessiert Euch daran?
-
-
Wir hatten uns zu Beginn des Jahres gefragt, ob wir, was Gemüse angeht, nur mit dem eigenen Ertrag und dem der Solawi auskommen würden.
Tatsächlich, ja, größtenteils hat es geklappt. Wir haben beim Wocheneinkauf mal das ein oder andere zugekauft (zur Zeit Tomaten), aber oft auch nichts. Unsere Einkäufe sehen aus, als würden wir nie frisch essen.
Dabei kochen wir wirklich jeden Tag frisch.
Man muss dazu sagen, bei „eigenem Ertrag“ spreche ich von einer städtischen Dachterrasse von 40qm, die zu etwa 50% mit Nutzpflanzen bepflanzt ist. Da ginge noch mehr. Und dieses Jahr war extrem mies für Tomaten, Zucchini, Paprika, Chilis... eigentlich für alles. Die Erträge waren echt schrecklich.
Wie viel Platz in qm die Solawi für uns zwei pro Woche braucht, kann ich leider nicht sagen. Mal beispielhaft der Beitrag für zwei Wochen:
1 Hokkaido
1 Butternut
1 große Steckrübe
1 Sellerie
1 riesiger Endiviensalat
500 g Tomaten
600g Kartoffeln
1 Lauch
1 Wirsing
2 Eier
1 kg Getreide
Und man konnte noch Äpfel und Maronen sammeln, wenn man wollte.
Aber das sind mehrere Leute, die das machen. Der Zeitfaktor ist halt nicht zu unterschätzen.
Dennoch wird die Fläche nicht gigantisch sein (für uns runter gerechnet) und ich fand das sehr interessant zu sehen übers Jahr.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Veggie, Vegan oder Omnivor - was interessiert Euch daran?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wer hatte den Film Soylent Green eingeworfen???
Hab mir den gestern reingezogen...der war ja sooooooo schlecht.... Aber Angesichts der Tatsache, dass der Film aus Anfang der 70 er ist, trifft er es in einigen Punkten doch sehr aktuell.....
-
Hab mir den gestern reingezogen...der war ja sooooooo schlecht.... Aber Angesichts der Tatsache, dass der Film aus Anfang der 70 er ist, trifft er es in einigen Punkten doch sehr aktuell.....
Es gibt noch ein Französischen Film, wo aufgedeckt wird.
Das aus Müll wieder Essen gemacht wurde.
Leider weiß ich nicht mehr wie der hieß aber der war Klasse.
Und leider so Realistisch
-
Durchschnittliche IMDb Bewertung liegt bei 7/10...weit ab von schlecht. Finde den Film großartig, man muss sich nur Zeit dafür nehmen, das ist nichts, was man beiläufig gucken kann.
-
Wir hatten hier doch mal einen Austausch über Kosten/Ernährung, etc...
Finde das grad nicht wieder ... möchte da nämlich mal was zu schreiben...
-
-
Finde das grad nicht wieder ... möchte da
nehmlichmal was zu schreiben...*nämlich
Meinst du den? Gegenüberstellung Omnivore und Vegane/Vegetarische Ernährung - Welche ist günstiger? Besser?
-
Finde das grad nicht wieder ... möchte da
nehmlichmal was zu schreiben...*nämlich
Hatte das doch gerade noch nachkorrigiert
Naja, egal...
Danke für den Link
-
Ich lasse das mal hier, sorry falls es schon wer verlinkt hat:
"The Vegetarian’s Dilemma: Do Fish Qualify as Meat?"
-
Hmmh. Sagt mir jetzt irgendwie nichts. Auch in meiner Non-Veggie und Kompromissveggie-Zeit bin ich mir immer bewusst, dass auch Fische Fleisch sind.
Die untersuchte Probandenzahl ist allerdings auch sehr gering, vor allem für die Vielfalt an Beweggründen für unterschiedliche Ernährungsformen. Religiöse Gründe hätte ich bei der Unterscheidung z. B. auch erwartet, scheint bei den Befragten aber keine Rolle zu spielen.
Mir ist da ein Zitat aus einem schönen gemütlichen Abendkrimi (Barnaby oder so) im Ohr: „Auch wenn Fische nicht die Intelligentesten sind, empfinde ich es doch als unhöflich, sie als Gemüse zu bezeichnen.“ -
Ich fand es schon interessant. Ich kenne einige „Vegetarier“ die Fisch essen, und die Gründe dafür erschließen sich mir absolut nicht (außer bei einer, der anderes Fleisch einfach nicht schmeckt).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!