Veggie, Vegan oder Omnivor - was interessiert Euch daran?
-
-
Genau das ist ja schon kein "zwischendenzeilen"-Kritisieren mehr.
Das geht so blitzschnell, dass ich mir fast sicher bin, dass es kaum noch einer selbst merkt:
(Bitte fühle Dich nicht von mir angegriffen, ziehe es nur stellvertretend heraus, um veranschaulichen wie so etwas passiert bzw. man eine Gruppe der Anderen erschafft und gleichzeitig gegenüber der eigenen Gruppe abwertet (schon in einem einzigen Satz; Hervorhebung von mir):
Ich glaube, dass größte Problem für Omnis ist, dass sie eben ihr eigenes Verhalten eigentlich nicht in Ordnung finden und es aus Gewohnheit tun - sie würden aber eigentlich gerne moralisch unverwerflicher leben.
Übersetze es mal, wie es verstanden werden könnte und auch häufig verstanden wird:
Die da, die Anderen, die Omnis. Wie sind sie denn, die Omnis?
Denkfaul und ansonsten auch was Bewegungsscheu, denn sie scheuen sich vor Veränderungen, leben moralisch verwerflicher, würden gerne weniger verwerflich leben, aber sie bekommen den Arsch nicht hoch. Wären sie nicht so faul, könnten sie moralisch bessere Menschen sein.
Vielleicht sollten Omnis, die sich von Veganern angegriffen fühlen, vor Augen führen, dass wir alle gleich viel Wert sind,nur ist das Verhalten von einigen Leuten moralisch unverwerflicher, im Punkt Tierleidvermeidung.
Na, offensichtlich sind wir nicht alle gleich viel wert. Denn wie bemisst man den Wert eines Menschen? Na, daran, wie gut so ein Mensch ist und das richtet sich an seiner Moral aus. Dies wiederum bedeutet, dass ein Mensch, der "moralisch unverwerflicher" lebt, eindeutig die besseren Moralvorstellungen hat und lebt und somit automatisch der besser Mensch ist.
So einfach funktioniert das.
Finde, es ist unglaublich schwierig, wenn man selbst seine Ernährungsweise an seine moralische Werte ausrichtet, dies nicht gleichzeitig als Bewertungskriterien für andere heran zu ziehen. Irgendwie typisch Mensch, wir richten uns (gerade in Sachen Moral, als soziale Wesen) immer an anderen aus, als Orientierungshilfe, aber auch konkurrierend.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Veggie, Vegan oder Omnivor - was interessiert Euch daran?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Den Schuh, dass ich mich in meinem Beitrag über andere erhebe, erkläre es mir bitte, den Schuh ziehe ich mir sonst nicht an und versuche das unter " Man sieht nur, was man sehen will ".
Was schade wäre, denke ich.
Und Hasilein, es tut mir echt leid, dass du so blöde Vegetarier/ Veganer kennst, dass ist echt nervig und geht garnicht.
Habe ich bisher einmal kennengelernt, aber sonst nur Positivbeispiele.
-
"Wie du isst keine Paprika? Du isst doch schon nichts. Kannst du überhaupt noch etwas essen? Du bist Vegetarier, du musst alles an Gemüse/Obst essen!"
Was besonders lustig ist, da das bevorzugen oder verschmähen bestimmter Fleischsorten genauso üblich ist. da isst jemand nur Rind, da jemand nur Geflügel, dort nur Fisch und hier auf keinen Fall Wild ...
Und wie viele Menschen mögen eben dieses oder jenes Gemüse nicht. Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.
-
Äähm - eine Treibjagd ist aber doch eine Form der Gesellschaftsjagd (wie eine Drückjagd auch, oder)? Man korrigiere mich, wenn ich da was falsch verstanden habe, ist nicht so mein Thema.
Bei uns werden die meines Wissens nach schon wegen der Wildschweine anberaumt (und ich möglichst regional kaufen wollender Veggie profitiere davon in nicht unerheblichen Maß).Problem ist nur, dass die Sauen bei uns dermaßen zurückgezogen in dichtem unwegbarem Unterhalt sitzen, dass sie trotzdem kaum rauskommen.
du bist korrekt im Bilde
Treibjagd im Feld
Drückjagd im Wald
Beides sind Gesellschaftsjagden
-
Den Schuh, dass ich mich in meinem Beitrag über andere erhebe, erkläre es mir bitte, den Schuh ziehe ich mir sonst nicht an und versuche das unter " Man sieht nur, was man sehen will ".
Du solltest Dir auch keinen Schuh anziehen, deswegen schrieb ich:
(Bitte fühle Dich nicht von mir angegriffen, ziehe es nur stellvertretend heraus, um veranschaulichen wie so etwas passiert bzw. man eine Gruppe der Anderen erschafft und gleichzeitig gegenüber der eigenen Gruppe abwertet (schon in einem einzigen Satz; Hervorhebung von mir):
Übersetze es mal, wie es verstanden werden könnte und auch häufig verstanden wird:
Jetzt verstanden?
-
-
Ach, hauptsächlich kenne ich Menschen, manche nett und manche weniger nett..... wie sie sich ernähren ist für mich nur sekundär interessant.
-
Genauso, wie es sehr viele und sehr gute moralische und unmoralische Gründe gibt, vegan oder vegetarisch zu leben, gibt es doch auch viele moralische und unmoralische Gründe omnivor zu leben.
Welche moralischen Gründe gibt es denn für Fleisch essen? Die würden mich sehr interessieren, weil ich dadurch vielleicht einen neuen Denkanstoß hätte.
-
Welche moralischen Gründe gibt es denn für Fleisch essen? Die würden mich sehr interessieren, weil ich dadurch vielleicht einen neuen Denkanstoß hätte.
Zum Beispiel die Verwertung des Tieres, das aus Gründen der Bestandsregulierung geschossen wurde.....
Gerne habe ich den Sarkasmus überlesen.....
-
Rosilein, ich glaube, ich hatte Rudako gemeint, dass hätte ich wohl dazu schreiben sollen, sorry :)
-
Zum Beispiel die Verwertung des Tieres, das aus Gründen der Bestandsregulierung geschossen wurde.....
Gerne habe ich den Sarkasmus überlesen.....
Da gab's keinen Sarkasmus zu überlesen. Mich würden wirklich gute Gründe für Fleisch essen interessieren, weil mir partout keine einfallen. Wenn es aber, für mich nachvollziehbare gibt, könnte ich das Fleisch essen evtl. besser verstehen. Nix Sarkasmus.
Das Tier, das aus Gründen der Bestandsregulierung geschossen wurde - ja, wenn es denn echt sein musste, dass es erschossen wird. Aber die Zahl der Tiere, die zwingend notwendig geschossen werden mussten und dann verzehrt werden, dürfte ja wohl verschwindend gering sein auf den gesamten Fleischkonsum. Gibt es auch ein Argument, das sich auf Fleisch essen im Allgemeinen bezieht?
Außerdem würde ich die zwingend zu erschießenden Tiere dann lieber zu Tierfutter für unsere Wuffis verwerten statt sie selber zu essen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!