Veggie, Vegan oder Omnivor - was interessiert Euch daran?
-
-
Auch pflanzliche Ernährung hat sehr unhübsche Nebeneffekte und die werden mit steigernder Nachfrage und steigender Weltbevölkerung auch mehr.
Das ist der für mich einzig relevante Punkt in dieser Debatte.
Jeder kann und darf essen was er will, mir völlig egal, aber dieses "Was du ißt ist ja schlecht für die Umwelt" "Wegen dir leiden Tiere" blablabla…
Der Umwelt Aspekt ist längst nicht so eindeutig wie gerne behauptet. Oft gehört Wasserverbrauch 1kg Fleisch vs 1kg Salat... nur brauche ich weit mehr Kilos an Gemüse um meine Kinder statt zu bekommen als ich an Fleisch kochen würde (Gemüsesuppe vs Gulaschsuppe).
Um nur ein Beispiel zu nennen.
Wo ich mir dann richtig auf die Zunge beißen muss sind Menschen die in Lederschuhen, mit Ledergürtel, Ledertasche etc über das Schnitzel auf meinem Teller beschweren.
Ich habe das Gefühl, das viele, nicht alle Veganer/Vegetarier gar nicht wissen was überhaupt vom Tier stammt und was nicht. Da beißt der Vegetarier in sein Fischbrötchen und erklärt was vom Leid der Tiere was er nicht ertragen kann und der Rettung des Wälder...
Es gibt Studien die Belegen das wir auch mit veganer Ernährung der Umwelt massiv schaden, Lebensräume vernichten etc, aber das will keiner hören.
Ich habe gestern schon geschrieben, die Unterschiede sind so minimal, die Welt als solche geht in beiden Fällen drauf. Also soll doch jeder essen was er will.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Veggie, Vegan oder Omnivor - was interessiert Euch daran?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich habe das Gefühl, das viele, nicht alle Veganer/Vegetarier gar nicht wissen was überhaupt vom Tier stammt und was nicht. Da beißt der Veganer in sein Fischbrötchen und erklärt was vom Leid der Tiere was er nicht ertragen kann und der Rettung des Wälder...
Ein Veganer, der in ein Fischbrötchen beißt ist einfach kein Veganer.
Also soll doch jeder essen was er will.
Und genau darum gehts.
Ich lese hier niemanden von den Vegetariern/Veganern, der die Allesesser kritisiert. Warum also andersrum?
-
Hach ja, Großeltern.
Ich hab nur noch eine Oma und einen Opa, dafür aber die besten die es gibt
Opa kocht für mich immer vegetarisch, kauft mir auch Fleischersatzprodukte und fährt extra in den Bio Laden um mir Extrawünsche erfüllen zu können
Meine Oma kocht mir Grünkohl in Gemüsebrühe statt in Schmalz ein und achtet auch bei Marmeladen darauf, dass die mindestens Vegetarisch sind.
Außerdem erkundigen sie sich immer in Restaurants, ob es da auch für Vegetarier Auswahl gibt und sie lassen sich auch gerne von mir fleischlos, oft auch vegan, bekochen.
Auch der Enkelhund wird nicht vernachlässigt, der bekommt jedes mal wenn Oma und Opa zu besuch kommen Schweineohren und Fleischwurst.
-
Sobald wir wieder Internet im Dorf haben, möchte ich mich auch beteiligen. Vom Handy zu tippen ist mir aber gerade zu anstrengend.
-
Leute wie du @Dakosmitbewohner sind dann wieder so Menschen, wo ich mich echt auf die Finger setzen muss.... hab ich auch im Bemerkenswerte Sätze Thread schon gedacht...
Immer schön drauf auf die Vegetarier und Veganer, aber hast du zu deinen Thesen auch seriöse Quellenangaben?
-
-
Mal eine doofe Frage - ich dachte nämlich Marmeladen seien immer vegan. Wieso meinst du dass geschaut wird dass sie zumindest vegetarisch sind Waldhörnchen ?
Ich lese hier mit. Finde ich spannend. Mir ist egal wer was isst, solange mir nicht dabei noch erklärt wird wieso und weshalb ich jetzt so eine schlechte Person bin weil ich anders esse als man selber.
-
Meine Oma ist leider schon etwas zu alt, um noch selber für mehrere Leute zu kochen. Aber jedesmal an Weihnachten (bei meiner Familie gibts IMMER Fondue Chinoise), dass ich so mager sei und ich müsse doch mal was richtiges essen. Meine Oma darf das aber sagen
Ich kritisiere keine Omnivoren, vor mir darf jeder essen was er möchte. Ich hab da kein Problem mit, aber ich möchte auch nicht jedesmal hören, wie ungesund vegan/veggie ist, dass der Mensch Fleisch BRAUCHT etc.
Ich hab auch noch meine Ledertasche, bei Kosmetika schau ich z.B. nicht obs vegan ist oder nicht. Schuhe hab ich keine aus Echtleder, unser Sofa ist Mikrofaser, mein Auto hat keine Ledersitze. Ich würde aber z.B. ein Occasionsauto mit Ledersitzen kaufen, wenn es ansonsten ein gutes Angebot ist und ich kein ähnliches Auto mit Stoffsitzen finde.
-
Mal eine doofe Frage - ich dachte nämlich Marmeladen seien immer vegan. Wieso meinst du dass geschaut wird dass sie zumindest vegetarisch sind FreeSpirit ?
Nein leider nicht. Grade im Supermarkt sind viele Marmeladen mit tierischer Gelatine, wie bei Weingummi.
Je nachdem was man dann zum gelieren nutzt, kann Marmelade unter Umständen nicht mal vegetarisch sein. -
Mal eine doofe Frage - ich dachte nämlich Marmeladen seien immer vegan. Wieso meinst du dass geschaut wird dass sie zumindest vegetarisch sind FreeSpirit ?
Nein leider nicht. Grade im Supermarkt sind viele Marmeladen mit tierischer Gelatine, wie bei Weingummi.
Je nachdem was man dann zum gelieren nutzt, kann Marmelade unter Umständen nicht mal vegetarisch sein.Oh danke! Wieder was dazu gelernt!
-
Oh danke! Wieder was dazu gelernt!
Es gibt ganz viele Produkte, die nicht vegetarisch sind, weil Gelatine drin ist. Unter anderem auch manche Frischkäsesorten, Streichkäse oder Brotaufstriche wie "Brunch", etc.
Das wissen ganz viele nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!