Meinung zu Trainingsphilosophie u Einzelstunde erbeten
-
-
korrektor war patsch auf die nase mit der hand...
Nee, oder? Das sind Trainingsmethoden ala C.M.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Meinung zu Trainingsphilosophie u Einzelstunde erbeten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
1.
aussteigen aus dem auto
wird erst erlaubt wenn hund nicht drängelt, stubst, hüpft etc. er muss ruhig verharren, sonst kommt er nicht raus
Ich finde das O.K.. "Ruhig verharren" ist natürlich eine spezielle Formulierung. Ich möchte einfach, dass mich der Hund nicht umrennt, sich (alters- und rassegemäß) zurücknimmt und auf meine Einladung zum Aussteigen wartet.
2.direkt im anschluss an das aussteigen aus dem auto
stellt sich der hf auf die leine u wartet so lange bis hund ruhig neben ihm ist. liegen, sitzen, stehen ist egal, hauptsache ruhig. ideal wäre liegend, gechillt
Mein Ideal wäre nicht liegend, gechillt. Weil: wenn ich aus dem Auto aussteige, möchte ich mich mit meinem Hund dann auch bewegen, er muss bei mir nicht ruhen. Was ich möchte, ist, dass der Hund "bei mir ist" (auch das alters- und rassegemäß", sodass wir uns dann darauf verständigen, was wir tun wollen (z.B. auf einen Kumpel warten, loswandern, das Geschirr fürs Mantrailen überziehen etc...)
3.hund links o rechts neben sich (leinenführigkeit)
hund soll an lockerer leine neben einem sein. dann geht der hf über eine körperdrehung direkt auf die schulter des hundes zu u veranlasst diesen zu weichen. klappt das kann man direkt einen schritt nach vorn u stopzieht der hund nach vorn soll man ihn wieder neben sich ziehen, genauso wenn hund in irgendeine richtung geht, zurück "zuppeln" (zuppeln deswegen, weil beim dackel mit 5 kg braucht es da ja nix an kraft... bei einer 6monatigen polnischen bracke sah das schon ganz anders aus..)
btw ich kenne das leine video von flying paws deswegen mein bauchgrummeln dabei
Kurze Sequenzen am Anfang, Blickkontakt (nicht korrekt "bei Fuß") belohnen, ob mit Leckerlie, Ansprache je nach dem. Mir haben bei Bertha damals Richtungswechsel sehr geholfen. Ich würde mit einem neuen Welpen die Dynamik rausnehmen und kleinere Einheiten üben. Vor allen Dingen: Aufhören, bevor man "zuppeln" muss.
4.zwangskuscheln
man dreht sich den hund auf den rücken u klemmt ihn zw. seine beine (im sitzen) u dann wird solange ruhig die brust gestreichelt, bis der hund einschläftJeder, der mich zwangskuscheln möchte, kriegt eine derbe Ansage und würde bei schlechter Laune einen Satz heiße Ohren bekommen. Das ist gruselig! Und ich würde es gut finden, wenn die Hunde sich dann nicht ergeben, sondern mal die Zähne spielen lassen.
Was durchaus ok ist, ist, einen Ruhemarker zu etablieren, oder auch dem Hund Sicherheit zu vermitteln, wenn er die Nähe sucht. Aber das macht man nicht über Zwang.
5.leckerli/füttern
eine hand führt das leckerli zu boden. will der hund ran, wird er mit der freien hand zurück geschoben. lecker liegt am boden, hund darf so lange nicht ran bis er den hf angeschaut hat (blickkontakt)hat der blickkontakt stattgefunden nimmt der hf das lecker, führt es sich selbst zum mund um es dann betont lässig dem hund zu überreichen
Ja, weil ich der dominanteste Affe im Rudel bin, muss ich das Leckerlie erst zum Munde führen? Cool! Hat man mir in der Welpenstunde vor knapp 10 Jahren auch beibringen wollen, genauso wie dieses überholte "Futterschüssel wegnehmen" usw. Naja, es ist einfach primatenmäßig primitiv, so eine Denke. ;-) Das körperliche Schieben würde ich völlig sein lassen. Lass' es bleiben. Anders sieht es mit dem Aufbau eines Verbotswortes wie z.B. "Nein" aus, dies kann man ganz gut über Futter trainieren. Und man kann auch die Kommunikation zwischen Mensch und Hund über die "Futterkrücke" ganz gut trainieren (Außen- --> Innenfokus).
Mir scheint es, als würden mehrere Übungen hier zusammengelegt werden, viel zu kompliziert, einiges davon auch kontraproduktiv. Zerteile es in Häppchen und lege vorher das Ziel fest und mache dir auch Gedanken, ob dieses Ziel wirklich wichtig ist.
das ist für sie basisarbeit. denn ihre philosophie ist, ausbildung auf sozialer ebene u nicht über trieb. deswegen gibt es bei hr zb auch kein reizangeltrainingbefehle sollen auf ein minimum reduziert werden, es soll körpersprachlich kommuniziert werden
Ich bin ein Fan von körpersprachlichem Training! Ich bin ebenso ein Fan von situativ anwendbaren Methoden, also ein Blumenstrauß an "Verfahrensweisen", aus dem ich mich bestenfalls bedienen kann, um meinem Hund die Kommunikation und die Zusammenarbeit mit mir zu erleichtern.
Und vor allem: die Freude miteinander sollte nicht zu kurz kommen! Viel Spaß! :-)
ich habe meine Kommentare direkt in dein Zitat gesetzt: also gerne aufklappen.
-
Ich bin allerdings sehr neidisch, dass du eine Polnische Bracke kennst. Wirklich ein Ogar Polski? Das ist meine Lieblingsrasse. Der Traumhund meiner Jugend! Oder ein Gończy Polski? Ich hoffe, das arme Tier muss nicht zu viele Schnauzenklapse kassieren. Alles in allem klingt die Trainerin schrecklich. Scheiße mit dem Trainermangel bei euch. Ich würde dann aber lieber gar nicht bei der trainieren als so. Vielleicht mal bei einem wirklich guten Trainer ein Kompaktseminar oder so. Das meiste muss man ja eh zuhause erarbeiten.
-
korrektor war patsch auf die nase mit der hand.... da sie es immer wieder versucht hatte, wurde die patschintensität erhöht, das war für mich echt unschön anzusehen
Ich würde keinem Hund, aber am Wenigsten einem, der mit der Nase arbeiten soll, auf dieses wunderbare Organ schlagen - widerlich!
-
Ich bin ja nun wahrlich kein Wattebauchwerfer in Beziehung auf Hundeerziehung.
Aber bei mir wird kein Hund geschlagen, zumal man mit solchen Methoden beim Terrier eh nichts erreichen würde.
Das mit aus dem Auto aussteigen, ist sehr wichtig; der Hund darf auf keinen Fall direkt rausstürmen, sobald die Heckklappe geöffnet wird. Das wäre viel zu gefährlich.
Bei mir mußten alle Hunde erst absitzen, bevor die Heckklappe aufging. Die Heckklappe wird ein Stück geöffnet, steht der Hund unerlaubt auf, geht sie sofort wieder zu. Wenns sein muß 20 X hintereinander.
Erst wenn der Hund das verstanden hat und sitzen bleibt, wird das Heck geöffnet und der Hund darf auf Kommando rausspringen, nachdem ich vorher die Leine in die Hand genommen habe.
Das geht alles wunderbar, ganz ohne Zwang und laute Worte!
-
-
Kamille freude und spaß
meiner meinung nach kann das körpersprachliche im guten ja erst funktionieren, wenn mein hund mitmachen mag? denn ich bin immer noch der meinung das wir nicht subtil innerartlich mit hunden kommunizieren können. der meinung bin ich auch im pferdetraining, nur so als parallele.
allerdings sind hund (u pferd) echte meister in körpersprache u netterweise so kooperativ, dass sie uns zumeist gern verstehen wollen
zum zwangskuscheln kam es mit dem dackel im übrigen nicht, die übung kannte ich nur aus der hospitationsstunde.
und im gegenzug bin ich ja bei meiner italienerin froh drum, wenn sie draußen nähe sucht u im besten fall dann runter fahren kann. wenn ich sie jetzt da wegschubsen tät ... die wäre drei tage fertig mit allem
ach... und nochwas richtig krudes fällt mir ein
ich habe erwähnt das der dackel ein mäkeliger trofu fresser ist
ihre begründung:
in unserer teambildung ist was schief gelaufen, wir funktionieren noch nicht als team. sie hätte immer mal futterheikle hunde, nach erfolgreicher teambildung fressen die immer, überall u alles ihnen vorgesetzte
ich war zu platt u wollte da irgendwie nix gescheites zu sagen
-
Himmel hilf
-
Ich glaube, ich weiß welche Ausbilderin du meinst. Wir waren auch mal für eine Probestunde mit einem 6 Monate alten Junghund da. Da sind dann gleich mal Wurfschellen geflogen, als der Hund vor lauter Aufregung nicht ohne zu ziehen an der Leine laufen konnte. Das war der Moment indem ich abgebrochen und gesagt habe, dass ich meinem Hund dem nicht aussetzen möchte.
Die Ergebnisse ihres Trainings finde ich gut, der Weg dahin geht meiner Meinung nach gar nicht.
Zur Philosophie gehört auch, dass Hunde im Haus auf ihrem Platz liegen müssen, nicht im Schlafzimmer schlafen und ignoriert werden, wenn man nicht aktiv auf sie zugeht. Gefüttert wird nur draußen, Spiel mit dem Hund gibt es nur als Belohnung und wenn der Hund beim Zwangskuscheln schnappt, einfach die Schnauze zuhalten.
-
Das mit dem Wegschubsen kann ich je nach Hund schon nachvollziehen. Auf die Nase hauen deswegen finde ich aber übertrieben.
-
Ich bin allerdings sehr neidisch, dass du eine Polnische Bracke kennst. Wirklich ein Ogar Polski? Das ist meine Lieblingsrasse. Der Traumhund meiner Jugend! Oder ein Gończy Polski? Ich hoffe, das arme Tier muss nicht zu viele Schnauzenklapse kassieren. Alles in allem klingt die Trainerin schrecklich. Scheiße mit dem Trainermangel bei euch. Ich würde dann aber lieber gar nicht bei der trainieren als so. Vielleicht mal bei einem wirklich guten Trainer ein Kompaktseminar oder so. Das meiste muss man ja eh zuhause erarbeiten.
seminar, ja unbedingt, ist eingeplant sobald das kleinkind nachts ohne mich kann
es waren sogar zwei, sorry, allerdings tatsächlich die fett markierten. sooooo wunderschöne hunde ..... beide hf jäger, allerdings scheinbar erster hund
Ich bin ja nun wahrlich kein Wattebauchwerfer in Beziehung auf Hundeerziehung.
Aber bei mir wird kein Hund geschlagen, zumal man mit solchen Methoden beim Terrier eh nichts erreichen würde.
Das mit aus dem Auto aussteigen, ist sehr wichtig; der Hund darf auf keinen Fall direkt rausstürmen, sobald die Heckklappe geöffnet wird. Das wäre viel zu gefährlich.
Bei mir mußten alle Hunde erst absitzen, bevor die Heckklappe aufging. Die Heckklappe wird ein Stück geöffnet, steht der Hund unerlaubt auf, geht sie sofort wieder zu. Wenns sein muß 20 X hintereinander.
Erst wenn der Hund das verstanden hat und sitzen bleibt, wird das Heck geöffnet und der Hund darf auf Kommando rausspringen, nachdem ich vorher die Leine in die Hand genommen habe.
Das geht alles wunderbar, ganz ohne Zwang und laute Worte!
der dackel kennt "warte" u bleibt daraufhin dort, wo er soll
aber, sie will vom befehlen weg, hin zur nonverbalen kommunikation deswegen durft ich nix sagen u klappe halten
und der dackel wusst dann nicht damit umzugehen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!