Wie lernt der Hund Fremde zu ignorieren?
-
-
Du wirst das Problem nur beheben können, wenn Du
a) konsequent Erfolgserlebnisse verhinderst (also vehement Leute und Hunde abblocken - das geht durchaus, wenn man es entschlossen durchzieht und es einem egal ist, was andere denken)
b) durch entsprechende Ausbildung dafür sorgst, dass die Erwartungshaltung Deines Hundes bei Dir (als das Tollste) statt im Außen liegt. Je nach Erfahrungsschatz und eigenem Ausbildungsstand sollte man sich dazu kompetente Hilfe holen - wichtig ist, dass der Hund einen nicht (mehr) als Spaßbremse und hinderliches Anhängsel sieht, sondern als wichtigste Bezugsperson, mit der die Zusammenarbeit einfach das Größte ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wie lernt der Hund Fremde zu ignorieren?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Viele lassen ihre Hunde einfach auf uns zu preschen, wenn sie sehen, dass es ja nur ein harmloser Labbi ist, der Kontakt möchte und deshalb so ausflippt.
Du hast es super schwer unter diesen Bedingungen deinem Hund zu erklären, was du möchtest. Das ist echt schwierig sich dem zu entziehen, ausser man weicht in andere weniger frequentierte Gebiete aus, oder ändert die Zeiten, und geht, wenn weniger los ist. (Früh morgends/mittags/bei schlechtem Wetter...)
Selbst Menschen ohne Hund quatschen sie ständig an, locken sie etc.
Kenn ich auch. Nervt in der Situation. Du kann das nur eiskalt zu Übungszwecken nutzen. Offensiv rangehen, dich bedanken, erklären, dass du übst, dabei leicht distanzlos werden, und ganz WICHTIG!!!, den Hund die gesamte Zeit hinter dir halten und absolut keinen Kontakt zum Menschen zulassen, den Hund füttern.....und hinten halten.
Und dabei erzählen , WIE glücklich du genau über DIESE Menschen bist, weil dein Hund dem letzten, der sich genähert hat die ganze Hose längs aufgerissen hat, mit sein spitzen Kralle. Und das soooo peinlich war.... und du so glücklich bist über Menschen, mit denen du üben kannst, dass der Hund nicht in Hosenbeine beisst und sie umschmeisst...Was auch immer....
Hilft!
Ich muss echt auf jedem Spaziergang darüber diskutieren, dass ich keinen Kontakt möchte, weil wir im Training sind. Auf Verständnis stoße ich dabei so gut wie nie. Meistens kommen Sprüche wie ich solle sie einfach rennen lassen o.ä.
Du erhälst von diesen Menschen kein Verständnis, weil die DIR erklären wollen, wie es richtig geht. Du bist weiblich und nett, evt. Jung, evt. etwas überfordert, du hast einen jungen netten Hund und damit bist du ein super Opfer für Leute, die mal jemanden volllabern können, weil ihnen sonst wahrscheinlich nur der Frisör zuhört.
Leg dir Antworten parat, diskutier nicht, bleib nicht stehen.
Man kann dabei sehr freundlich bleiben, sich für den guten Ratschlag bedanken und weitergehen.
Sobald DU in die Diskussion einsteigst versuchen sie dich zu überzeugen und du gehst in die Rechtfertigung.
Und eine ganz uralte Kommunikationsregel ist: Wer sich rechtfertigt, hat verloren....
Achte da mal drauf. Und dann überlege, warum du dir nicht bekannten Menschen erklärst, weshalb du meinst, das der Hund mit dem DU zusammenlebst, dies und jenes lernen soll oder auch eben nicht.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!