Welpe und Familienleben - wie geht das?! Oder doch TS?
-
-
Eine meiner Schäferhündinnen habe ich direkt vom Züchter mit 1,5 Jahren gekauft. Sie sollte eigentlich in die Zucht, bekam aber Übergröße.
So einen Hund würde ich jederzeit wieder kaufen.
War stubenrein, gut sozialisiert, kannte die Grundkommandos, Autofahren, Gassigehen und halt alles was ein Hund für einen entspannten Alltag kennen sollte.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Eine meiner Schäferhündinnen habe ich direkt vom Züchter mit 1,5 Jahren gekauft. Sie sollte eigentlich in die Zucht, bekam aber Übergröße.
So einen Hund würde ich jederzeit wieder kaufen.
War stubenrein, gut sozialisiert, kannte die Grundkommandos, Autofahren, Gassigehen und halt alles was ein Hund für einen entspannten Alltag kennen sollte.
Wie findet man denn so einen Hund? Alle Züchter direkt ansprechen oder ging das eher über Connections?
-
Das war ein befreundeter Züchter aus unserer Ortsgruppe.
Ansonsten würde ich, wenn ich mich auf eine Rasse festgelegt habe, einfach alle in Frage kommenden Züchter abtelefonieren.
Solche Hunde sind allerdings i.d.R. etwas teurer als Welpen.
-
Erwachsene Hunde von Züchtern findest du beim jeweiligen Rassehundeverein.
-
Wir haben uns dieses Frühjahr den Traum vom Hund erfüllt. Aufgrund der Kinder ( damals 8, 6 und 12 Monate) kam für uns nur ein Welpe in Frage. Uns war das Risiko eines TH Hundes zu groß, auch wenn man da Glück haben kann. In unserem Bekannten und Freundeskreis haben wir leider zu oft das Gegenteil erlebt (die Beschreibung des Tieres hat eigentlich nie gestimmt, oft waren es Problemtiere).
Die ersten Wochen waren schon Recht anstrengend. Wobei es vormittags ging da die großen dann in der Schule waren. Da war nur der Mini Zuhause und er kam einfach immer mit raus wenn der Welpe raus musste. Mittags kamen sie mit oder blieben auch einmal alleine Zuhause - man war ja nie lange unterwegs.
Die ersten 6 Wochen haben wir keine großen Ausflüge gemacht. Danach wurden sie so ausgesucht dass er entweder mit konnte oder alleine zu Hause blieb (zu diesem Zeitpunkt war das etwa 1-2std). Notfalls hatten wir aber auch Großeltern die auf den Hund aufgepasst haben (machen sie jetzt immer noch).
Ansonsten haben wir unser Leben so gelebt wie zuvor. Es drehte sich nicht alles um den Welpen. Eher andersrum - er musste sich uns anpassen.
Für uns war der Hund die beste Entscheidung. Es ist einfach so schön zu sehen wie die Kinder mit dem Hund aufwachsen.
Vielen Dank für den Erfahrungsbericht :)
Nach 6 Wochen schon 1-2 Stunden alleine - das zB finde ich ja schon mal sehr beruhigend! Kann mir halt schwer vorstellen, wie man das mit Einkaufen, Kinder-'Notfällen' etc sonst langfristig hinkriegt...
Danke auch den andern schon!
Zum Thema älterer Hund vom Züchter: das klingt super, aber ich stelle mir vor, dass das selten vorkommt...?
-
-
So selten ist das gar nicht. Züchter verkaufen auch oftmals "ausrangierte" Zuchthündinnen nach 3-4 Würfen.
Ich würde mich da einfach mal durchtelefonieren wenn du so einen Hund suchst.
-
Solche Züchter sind in meinem Umfeld nicht
-
Solche Züchter kenne ich auch nicht. Dennoch würde ich auf den entsprechenden Seiten von Rassezuchtvereinen schauen. Oft bieten die auch Vermittlungshilfe für ältere Hunde, die in ihrem Verein gezüchtet wurden.
Für welche Rasse/n interessiert ihr euch denn?
-
Hmm, vllt. ist das eher bei den Gebrauchshunderassen oder auch nur beim DSH so, das weiß ich leider nicht.
-
Gibts immer wieder, einfach mal beim entsprechenden Verein gucken.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!