Welpe und Familienleben - wie geht das?! Oder doch TS?

• Eine meiner Schäferhündinnen habe ich direkt vom Züchter mit 1,5 Jahren gekauft. Sie sollte eigentlich in die Zucht, bekam aber Übergröße.

So einen Hund würde ich jederzeit wieder kaufen.

War stubenrein, gut sozialisiert, kannte die Grundkommandos, Autofahren, Gassigehen und halt alles was ein Hund für einen entspannten Alltag kennen sollte.

• Eine meiner Schäferhündinnen habe ich direkt vom Züchter mit 1,5 Jahren gekauft. Sie sollte eigentlich in die Zucht, bekam aber Übergröße.

So einen Hund würde ich jederzeit wieder kaufen.

War stubenrein, gut sozialisiert, kannte die Grundkommandos, Autofahren, Gassigehen und halt alles was ein Hund für einen entspannten Alltag kennen sollte.

Wie findet man denn so einen Hund? Alle Züchter direkt ansprechen oder ging das eher über Connections?

• Das war ein befreundeter Züchter aus unserer Ortsgruppe.

Ansonsten würde ich, wenn ich mich auf eine Rasse festgelegt habe, einfach alle in Frage kommenden Züchter abtelefonieren.

Solche Hunde sind allerdings i.d.R. etwas teurer als Welpen.

• Erwachsene Hunde von Züchtern findest du beim jeweiligen Rassehundeverein.

• Vielen Dank für den Erfahrungsbericht :)

Nach 6 Wochen schon 1-2 Stunden alleine - das zB finde ich ja schon mal sehr beruhigend! Kann mir halt schwer vorstellen, wie man das mit Einkaufen, Kinder-'Notfällen' etc sonst langfristig hinkriegt...

Danke auch den andern schon!

Zum Thema älterer Hund vom Züchter: das klingt super, aber ich stelle mir vor, dass das selten vorkommt...?

• So selten ist das gar nicht. Züchter verkaufen auch oftmals "ausrangierte" Zuchthündinnen nach 3-4 Würfen.

Ich würde mich da einfach mal durchtelefonieren wenn du so einen Hund suchst.

• Solche Züchter kenne ich auch nicht. Dennoch würde ich auf den entsprechenden Seiten von Rassezuchtvereinen schauen. Oft bieten die auch Vermittlungshilfe für ältere Hunde, die in ihrem Verein gezüchtet wurden.

Für welche Rasse/n interessiert ihr euch denn?

• Hmm, vllt. ist das eher bei den Gebrauchshunderassen oder auch nur beim DSH so, das weiß ich leider nicht.

• Gibts immer wieder, einfach mal beim entsprechenden Verein gucken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!