-
-
Hallöchen liebe Leute, und im Voraus schon mal Entschuldigung falls es bereits einen ähnlichen Beitrag gibt.
Ich habe einen sieben Monate alten Glatthaar-Foxterrier. Er ist super verträglich mit anderen Hunden, mal abgesehen von Welpen.
Als er selbst noch einer war, haben wir ihn immer mit anderen Hunden zusammen gelassen, selbst eine Welpenschule besucht und alles lief immer super.Seit einer Weile nun, beobachte ich immer wieder, wie er auf Hunde die jünger sind als er aggressiv reagiert, und ich kann nicht deuten ob er einfach seine Dominanz durchsetzen will, oder wirklich böse wird. Die Welpen unterwerfen sich und dennoch steht er drüber und droht. :/
Mit älteren Hunden gibt es absolut keine Probleme, denen unterwirft er sich, falls einer ihn mal zurechtweist.
Ich habe festgestellt das mein Hund sehr eifersüchtig ist, und erst daran gedacht, das es vielleicht daran liegt, aber der Welpe braucht nichtmal in meine Nähe zu kommen und er reagiert schon mit Knurren.
Meine Eltern meinten, dass er, dadurch das er selbst noch ein Junghund ist, mit den Welpen nichts anfangen kann, und er daher so reagiert, das es sich mit dem Alter legen wird... aber so sicher bin ich mit da zurzeit nicht.
Ich hoffe jemand hat die selben Erfahrungen gemacht und kann mit eventuell ein paar Ratschläge geben.
Liebe Grüße.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Rüpelphase 7 Monate alter Hund reagiert aggressiv auf Welpen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wie genau interagiert er denn mit fremden Hunden? Ist das abhängig von Geschlecht, Größe, Auftreten (selbstbewusst oder nicht, quirlig oder ruhig). Spielt er, checkt er ab, wie reagiert er auf aufdringliche oder unsichere erwachsene Hunde? Kann er auch ruhig an anderen Hunden vorbei gehen, wenn die kein Interesse zeigen oder meint er, er muss sich mit Fremdhunden auseinander setzen?
Für mich klingt es etwas danach, dass dein Hund bei "schwächeren" Hunden durchzieht, was er sich bei stärkeren nicht traut, aber an sich auch da gerne durchziehen würde. Daher die Frage, wie Interaktion sonst so aussieht, wenn er mal keinem schwächerem gegenüber steht
-
Ich würde ihn nicht zu Welpen lassen, wenn er so reagiert. Ist für den Welpen nicht witzig. Das geht auch gerade erst los mit der Rüpelphase und es ist ein Terrier. Man muss da die nächsten Monate wirklich drauf gucken. Das ist vorläufig vorbei, mit jedem Hund nett zu sein.
-
Wie genau interagiert er denn mit fremden Hunden? Ist das abhängig von Geschlecht, Größe, Auftreten (selbstbewusst oder nicht, quirlig oder ruhig). Spielt er, checkt er ab, wie reagiert er auf aufdringliche oder unsichere erwachsene Hunde? Kann er auch ruhig an anderen Hunden vorbei gehen, wenn die kein Interesse zeigen oder meint er, er muss sich mit Fremdhunden auseinander setzen?
Er geht selbstbewusst auf andere Hunde zu und verträgt sich sowohl mit Rüden, als auch mit Hündinnen und spielt auch mit denen. Bei den Hündinnen hat er gerade seine Hormone entdeckt und versucht natürlich sein bestes diese dann auch um den Finger zu wickeln, da sind ihm die Rüden dann auch egal.
Er mag aber zum Beispiel keinerlei französische Bulldoggen, er wurde mit ca. 9 Wochen mal von einer angegriffen und seit dem ist er mit der Rasse auf Kriegsfuß.
Ist er an der Leine und sieht einen Hund, gehen die Ohren natürlich erstmal nach oben, Interesse ist auch da, aber er kann auch ruhig an ihnen vorbei gehen.
Lass ich ihn schnuppern und der andere reagiert aggressiv macht er sich auch nichts draus, zuckt zurück und geht dann aber normal weiter.Ich könnte mich jetzt nicht daran erinnern das er jemals etwas mit unsicheren erwachsenen Hunden zu tun hatte...
-
Aber er kommt gerade erst in eine Phase, in der er was ausprobiert. Das ist normal bei Rüden und Terrier sowieso. Eigentlich ist er noch sehr klein, mit 10 Monaten hat er vielleicht auch mal Lust, es mit einem Schäferhund auf zu nehmen!? Weiter beobachten, ganz ruhig bleiben und ihn vor sich selbst schützen oder Andere vor ihm.
-
-
Aber er kommt gerade erst in eine Phase, in der er was ausprobiert. Das ist normal bei Rüden und Terrier sowieso. Eigentlich ist er noch sehr klein, mit 10 Monaten hat er vielleicht auch mal Lust, es mit einem Schäferhund auf zu nehmen!? Weiter beobachten, ganz ruhig bleiben und ihn vor sich selbst schützen oder Andere vor ihm.
Ich sage mir auch immer das man von einem 7 Monate alten Hund nicht all zu viel verlangen darf, ich meine... von einem 7 monatigen Kind verlangt man ja auch nicht das es alle Normen und Werte bereits kennt.
Bis jetzt hab ich es immer so gehandhabt das ich mit meinem von dem Hundefreilaufplatz unserer Stadt runter gegangen bin wenn ein Welpe drauf gekommen ist oder ihn halt an die Leine genommen habe.
Ich bin mir bewusst das man mit einem Terrier und deren Dickköpfen etwas mehr Arbeit hat als mit manch anderer Rasse, und denke auch das ich ihn soweit bereits ganz gut erzogen habe.Ich werde ihn weiter beobachten, und definitiv Ärger, wenn ich ihn voraussehen kann, aus dem Weg gehen werde.
-
Terrier sind tolle Hunde. Jeder Rüde macht eine Phase durch. Gemeinsam kommt ihr durch!
-
Kenne ich irgendwo her... Die jüngeren Buben kann man verkloppen, aber wehe es kommt ein gestandener erwachsener Rüde daher... Dann ist man wieder ganz zahm...
Ich würde dem jungen Mann ganz deutlich machen, dass du ein solches Verhalten nicht duldest! Geht‘s noch? Den würd ich aber mal am Schlawittchen packen, den Striezi...
-
Interessant ich häng mich mal ran...
Theo ist ähnlich mit Welpen... Sobald Hunde egal welchen Geschlechts ein gewisses Alter überschritten haben geht es...
-
Wenn der Hund nicht bei unsicheren erwachsenen Hunden zum mobben neigt, wenn er sonst adäquat Ansagen annimmt... wenn er das wirklich ausschließlich bei Welpen zeigt... dann muss es ja etwas sein, was nur Welpen mitbringen. Dann geht es ihm nicht ums Machtausüben und "jetzt kann ich", sondern ihn nervt das Verhalten (vielleicht das Unberechenbare oder quirlige oder was auch immer)
Dann lässt du ihn halt nicht mehr zu Welpen und gut ist.
Wenn er es auch bei anderen "unsicheren" oder sehr quirligen Hunden zeigt, ist das Problem ein anderes.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!