Rüpelphase 7 Monate alter Hund reagiert aggressiv auf Welpen?

  • Hundefreilaufplatz unserer Stadt

    Ich hab das Problem gefunden. :D

    Wieso ist der Freilaufplatz das Problem? :/

  • Wir hatten vor 32,5 Jahren vor den Kindern einen West Highland White Terrier als ersten Hund und als der in der Pubertät war, hatten wir eigentlich beschlossen: Kinder kommen nicht in Frage, weil wir als Hundehalter schon versagen!

    Hund hat sich wieder gefangen und wir uns auch. Wir haben 3 Kinder. ;-)

  • Haha das kann ich sehr gut nachvollziehen xD

    So ein Terrier ist nicht mal einfach so ein Hund für nebenbei, schon gar nicht wenn er noch so jung ist.
    Aber ich hab auch gut Hoffnung. Mein kleiner ist ein wundervoller Hund. :herzen1:

  • Meine völlig unwissenschaftliche, rein auf eigenen Beobachtungen von wehrhaften Hunden fußende These:


    Der trainiert sich Mut an, und wenn er älter und selbstbewusster wird, wird er sich wahrscheinlich "interessantere" Gegner suchen, um stets als Sieger vom Platz zu gehen.


    M. E. braucht ein Terrier, der noch so nahe am jagdlichen Gebrauch wie ein Fox ist, irgend etwas, wo er die Sau rauslassen und Mut beweisen kann, und ich habe es immer und immer wieder gesehen, dass solche Hunde, die im ernsthaften und durchaus lebensgefährlichen Arbeitseinsatz Unmengen an Adrenalin ausschütten, in einer städtischen Umgebung ohne ernsthafte Arbeit ihr Mütchen halt an Artgenossen oder Menschen kühlen.


    Ich würde, ehrlich gesagt, den Hundekontakt deutlich einschränken und ihm die Mobberei von Welpen schlicht und ohne großes Gedöns verbieten und mir statt dessen überlegen, wie Du diese Lust am Stänkern sinnvoll kanalisieren kannst.


    Und mich von dem Gedanken an dauerhafte Verträglichkeit verabschieden. Schau halt, mit was für Hunden es tatsächlich klappt.


    Was sich mit dem Älterwerden sicherlich noch einmal ändern wird.


    Caterina (heimlicher Terrieristen-Fan JJ)

  • Wir, mein Hund und ich, “arbeiten” mit agility. Er darf zwar noch nicht springen, aber Tunnel etc... da wird die überschüssige Energie sowohl als auch das Dickköpfchen gut eingesetzt.

  • Es ist zu erwarten, dass er in den nächsten Monaten übermütiger wird und auch mal was bei viel größeren Rüden versucht. Er wird sich ausprobieren, das ist altersgemäß. Verhindern kannst du das nicht, nur begleiten. Wichtig ist eure Verbindung und die scheint ja sehr gut zu sein. :-)

    Ein Tag Pause Ruhephase kann auch mal gut sein.

    Ein Terrier steigert sich auch mal gerne in was rein. Wenn man seinen Hund kennt und liebt kann man alles regeln. Dauerhafte Verträglichkeit ist beim Terrier eher selten. Er muss auch nicht jeden Hund mögen....

  • Das ist wohl wahr, wir Menschen mögen ja auch nicht jeden.

    Wie gesagt, ich bin noch ganz zuversichtlich, und mit dem Agility hat er ja auch eine schöne Aufgabe sich auszutoben :)

  • Aus toben ist gut, aber er will sich unter Hunden beweisen. Er kommt jetzt in das Halbstarken Alter und die pöbeln gerne mal. ;-) Nimm es einfach als Entwicklungsphase....

  • Wir, mein Hund und ich, “arbeiten” mit agility. Er darf zwar noch nicht springen, aber Tunnel etc... da wird die überschüssige Energie sowohl als auch das Dickköpfchen gut eingesetzt.

    zwischen einem Tunnel und einem wehrhaften Wildschwein liegen Welten.....


    Und: herzlichen Glückwunsch, dein kleiner Schatz ist ein A...loch..... das sind die Terrorteile schon mal.... ich mag das

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!